James Bay - Hold back the river cover

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
Hallo :)
Hab´ mal wieder was gecovert und würde mich sehr über Kritik freuen - gerne zu allem, was euch einfällt, sei es "Performance", Gesang, Gitarre ...
Vielen Dank schon mal!

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds eigentlich so wie immer, also gut! ;)

Negativ finde ich vor allem die fast durchgehende Ableserei.

Was mich wundert ist, dass die Gitarre so leise ist. (Also nicht, dass das schlecht ist, eher wie das kommt. Du hörst Dich ja nicht gerade laut an und ich bin jetzt nicht so der Aufnahmespezialist. Ist das Mikro weiter oben? )
 
Danke für die Kritik!:)
Das mit dem Ablesen ist wirklich doof, da hast du Recht...bin einfach mega schlecht im Auswendig lernen aber arbeite dran.
Es gibt kein Mikro, nehme mit meiner Spiegelreflex auf, weil ich (noch) keins hab :D Wahrscheinlich ist die Gitarre leise, weil ich ohne Plek spiele. Ich will auch immer nicht zu sehr in die Saiten hauen, weil die seit nem Wechsel relativ locker sind und sowieso schon schnarren beim Spielen. Kann man leider auch nicht mehr reparieren.
 
Das Ablesen finde ich auch furchtbar, besonders das zwischendurch noch der Text im Computer hochgeschoben wird. Sorry, aber das geht gar nicht. Auch das trägt für mich dazu bei, das das ganze nicht so recht rund läuft, besonders die Sprechphasen wirken irgendwie abgehackt/stottrig. Das ist aus meiner Sicht nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Gesang wirkt zudem für mich gebremst, was ebenfalls z.T. am Ablesen liegen kann. Dadurch fällt mir auch eine Wertung schwer.
Kann dir nur raten, die Texte (Akkorde sowieso) auswendig zu lernen, damit man sich beim Vortragen primär auf das Singen konzentrieren kann. Mir hat auch mal jemand den Rat gegeben, beim Singen die Augen zu schließen, um noch konzentrierter zu sein. Geht natürlich nicht, wenn man abliest :D
Den Text als Stütze zu haben, ist sicher nicht verkehrt (manchmal hat man einen Hänger und es fällt einem partout nicht der Anfang einer Zeile ein, obwohl man das Lied schon X-mal gespielt hat), aber dann druck den Text aus und leg ihn auf ein Notenpult (auf augenfreundliche Größe achten, ggf. 2 Seiten ;)), so daß du ihn komplett vor dir hast. Da kann man bei Bedarf mal einen schnellen Blick drauf werfen, aber das sollte es auch schon sein.
Wenn die Gitarre schnarrt und nicht mehr reparabel ist, dann mal über eine neue nachdenken ;)
 
okay, werd ich echt üben, danke auch dir für deine Meinung. Ist wahrscheinlich auch mehr ne Sicherheitssache, das mit dem Ablesen. FALLS ich den Text vergesse. Eigentlich kann ich ihn ja einigermaßen.
Werde mir wohl zum Geburtstag eine neue kaufen :)
 
Das Ding ist, dass du talentiert bist und sich das hier in unserer kleinen Community auch so langsam rumgesprochen hat. Da erwartet man dann nach und nach auch ein bisschen mehr. Bei deinen ersten Hörproben warst du 16, wohntest noch zuhause und durftest sogar noch zickig sein. ;) Und die waren auch schon recht gut.

Jetzt müsste irgendwas neues passieren sein. Ablesen ist da ein eher ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt. und das verstehe ich auch.
Ich hab nur das Gefühl, dass zB bezüglich der Tonqualität (was ja meistens kritisiert wrd ;) ) zu viel erwartet wird.
Mir persönlich reicht die für Singen als Hobby vollkommen aus, und ich habe nicht das Gefühl, dass man wegen einem leichten Rauschen den Gesang oder die Gitarre nicht bewerten könnte.
Solche Tipps wie "nicht ablesen" oder "abgehackter Gesang" auf der anderen Seite bekomme ich gerne, weil ich daran ja auch was ändern möchte. Also danke dafür.
Finde es nur schade, dass meistens immer dieselbe Kritik zur Technik kommt, die ich (noch) gar nicht unbedingt verbessern möchte.
 
Das kann ich verstehen. Wenn man keine Zeit, Geld und vielleicht auch kein Interesse daran hat, sich mit Tontechnik auseinanderzusetzen, dann dürfte das auch eigentlich kein Kritikpunkt sein. Denn letztendlich ist das hier ja Vocals bzw SiSo-Hörproenforum, nicht das Recordingforum. Und solange man Stimme und Gitarre noch halbwegs transparent hören kann, sollte das zur Beurteilung reichen.

Aber tröste dich: Ich wurde auch in die Knie gezwungen und versuche zumindest, halbwegs ordentlich Aufnahmen zu posten. Im Rahmen meiner bescheidenenen Möglichkeiten und Kenntnisse, versteht sich;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben