James Hetfield Gitarre "Elchschädel"

  • Ersteller Schneemonn
  • Erstellt am
Schneemonn
Schneemonn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.16
Registriert
21.11.12
Beiträge
268
Kekse
543
Ort
Osttirol
Hallo Leute, ich hoffe ich bin im richtigen Forum ^^ und zwar geht es um die berühmte "Elchschädel Gitarre" von James Hetfield (Metallica). Hier ein Bild:
16093538rq.jpg


Nunja ein berühmter Künstler schuldet meiner Mum noch ein Gemälde. Und diesen "Schuldschein" schenkte mir meine Mum zum Geburtstag, weil ich schon immer wollte so eine Gitarre haben. Also airbrusht er mir den Schädel auf eine Gitarre.

Meine zwei Fragen dazu: 1.: Hat jemand von der Gitarre ein paar Detailbilder? Je mehr, desto besser. Und 2.: Welche Gitarre eignet sich am besten dafür? Eine fertig lackierte kaufen und da den ganzen Lack wieder runterschleifen, so ein Kit kaufen, wo man die Gitarre erst selbst lackieren und zusammenbauen muss oder eventuell gar anfertigen lassen?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Du willst auf der Gitarre vermutlich auch spielen können - deshalb empfehle ich, kauf dir eine Explorer auf der du dich wohlfühlst (die Gibson Explorers sind tatsächlich ganz nice), und KEINEN Bausatz.
Ein Bausatz wird vielleicht ganz gut wenn ihn ein Gitarrenbauer zusammenbaut, aber wenn du kein Gitarrenbauer bist, eher unwahrscheinlich.

Detailbilder findest du mit Google ja WIRKLICH zur Genüge.
 
Also wenn du bei Google "James Hetfield elk guitar" eingibst, findest du ziemlich viele gute Bilder, auch einige Nahaufnahmen.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir nicht unbedingt was sagen.... die James Hetfield ist eine Explorer ohne Pickguard, die allein sind schon recht selten (zumindest wenn sie die klassische Gibson/Epiphone Form haben soll). Zudem solltest du dich fragen, welche Ansprüche du generell an einer Gitarre hast. Soll diese eher nur zur Deko hängen oder willst du wirklich drauf spielen?

Edit: Oops, hab grade in diesem Moment die hier gefunden https://www.thomann.de/de/epiphone_1984_explorer_ebony.htm ,welche als Basis wohl perfekt sein sollte
 
Du willst auf der Gitarre vermutlich auch spielen können - deshalb empfehle ich, kauf dir eine Explorer auf der du dich wohlfühlst (die Gibson Explorers sind tatsächlich ganz nice), und KEINEN Bausatz.
Ein Bausatz wird vielleicht ganz gut wenn ihn ein Gitarrenbauer zusammenbaut, aber wenn du kein Gitarrenbauer bist, eher unwahrscheinlich.

Detailbilder findest du mit Google ja WIRKLICH zur Genüge.

Alles klar, dann wär die Frage ja geklärt ^^Okay muss gestehn auf englisch hab ich nicht gesucht.

Also wenn du bei Google "James Hetfield elk guitar" eingibst, findest du ziemlich viele gute Bilder, auch einige Nahaufnahmen.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir nicht unbedingt was sagen.... die James Hetfield ist eine Explorer ohne Pickguard, die allein sind schon recht selten (zumindest wenn sie die klassische Gibson/Epiphone Form haben soll). Zudem solltest du dich fragen, welche Ansprüche du generell an einer Gitarre hast. Soll diese eher nur zur Deko hängen oder willst du wirklich drauf spielen?

Edit: Oops, hab grade in diesem Moment die hier gefunden https://www.thomann.de/de/epiphone_1984_explorer_ebony.htm ,welche als Basis wohl perfekt sein sollte

Ja die Epiphone die Du gepostet hast, hatte ich auch im Blick. Alternativ auch die "Gothic". Und nein, ich will die Gitarre nicht nur rumhängen lassen. Ich habe schon auch vor darauf zu spielen.






 
Jetzt hab ich leider gesehn, dass die Gothic ein Schlagbrett hat und fällt damit auch weg.
Die 84er Explorer hat zwar kein Schlagbrett aber leider die häßlichen (runden) Markierungen im Hals.
16131668en.jpg


Gibt's eine Gitarre die kein Schlagbrett und idealerweise auch keine Punkte im Hals hat? Wenns geht auch nicht so übertrieben teuer ist, da sie ja komplett zerlegt und entlackt wird.
 
Eine Gitarre ohne Bundmarkierungen wirst Du kaum kriegen. Ein guter Bausatz wäre da keine schlechte alternative, nicht alle Bausätze sind von schlechter Qualität.
 
Eine Gitarre ohne Bundmarkierungen wirst Du kaum kriegen. Ein guter Bausatz wäre da keine schlechte alternative, nicht alle Bausätze sind von schlechter Qualität.

Deswegen wäre da ja die Gothic perfekt gewesen, da diese exakt die Form hat wie die ESP von James und die hat auch (bis auf den 12.) keine Bundmarkierungen. Aber ich ich hätte gerne eine ohne ein Schlagbrett, da es sicher bescheiden aussieht wenn man da drüber lackiert.Kann mir jemand eventuell einen "guten" Bausatz empfehlen??
 
Ach Gottchen, dann lackier doch die Bundmarkierungen. zB mit Edding.
 
Deswegen wäre da ja die Gothic perfekt gewesen, da diese exakt die Form hat wie die ESP von James und die hat auch (bis auf den 12.) keine Bundmarkierungen. Aber ich ich hätte gerne eine ohne ein Schlagbrett, da es sicher bescheiden aussieht wenn man da drüber lackiert.Kann mir jemand eventuell einen "guten" Bausatz empfehlen??

Ich seh das Problem hierbei nicht.
Um die Gitarre vernünftig zu verschönern, muss doch sowieso der Lack runter und am Ende Klarlack drauf. Ergo Griffbrett ab, Löcher zuspachteln, lackieren, fertsch :)
 
Ach Gottchen, dann lackier doch die Bundmarkierungen. zB mit Edding.

Nicht dein Ernst 0o
Tschuldigung, dass ich Hilfe will ...

Ich seh das Problem hierbei nicht.
Um die Gitarre vernünftig zu verschönern, muss doch sowieso der Lack runter und am Ende Klarlack drauf. Ergo Griffbrett ab, Löcher zuspachteln, lackieren, fertsch :)
Die Aussparrung drunter ist ja ziemlich groß, das wird doch nicht einfach zuzuspachteln gehen!?
 
Nicht dein Ernst 0o
Tschuldigung, dass ich Hilfe will ...


Die Aussparrung drunter ist ja ziemlich groß, das wird doch nicht einfach zuzuspachteln gehen!?

Wie Du schon treffend formuliert hast brauchst Du eine Gitarre ohne Markierungen und ohne Schlagbrett. Wenn Du ein Instrument ohne Schlagbrett findest, könntest Du das Griffbrett entfernen und durch eine neues ohne Markierungen ersetzen.
Wenn Du nur ein Instrument mit Schlagbrett kriegst musst Du damit leben. Eine Ausfräsung unter einem Schlagbrett kann man nicht ausspachteln :igitt:. Für die Elektronik müsste dann von hinten eine Aussparung gefräst werden...
In der Bucht gibt es viele Angebote für Kits aus USA:
http://www.ebay.de/itm/Explorer-Bod...880?pt=Guitar_Accessories&hash=item3cd6df72b8
Allerdings ist da auch nur ein Griffbrett mit Dots, das wäre jedoch im unverbauten Zustand etwas einfacher zu ersetzen.
Ich kann nichts zu der Qualität sagen, in Sachen Baukits gibt es hier im Forum andere User, die viel Erfahrung damit gesammelt haben.
Ich baue meine Klampfen lieber komplett selber :D
 
Nicht dein Ernst 0o
Tschuldigung, dass ich Hilfe will ...


Die Aussparrung drunter ist ja ziemlich groß, das wird doch nicht einfach zuzuspachteln gehen!?

Wenn dem so ist, kannst du natürlich alternativ ein Stück Holz passgenau zuschneiden. Wurde hier im Forum schön häufiger (vor allem zur Fehlerkorrektur :D) gemacht. Setzt allerdings auch einen entsprechenden Maschinenpark voraus :-/
 
Als Klugscheißer kann ich mirs einfach nicht verkneifen: Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass das gar kein Elch ist :eek:? Ein Elch nun mal Schaufeln, das hier ist doch ziemlich eindeutig ein Geweih. Schon witzig, dass das nicht mal den Amis auffällt, wo die Dinger schließlich rumlaufen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn dem so ist, kannst du natürlich alternativ ein Stück Holz passgenau zuschneiden. Wurde hier im Forum schön häufiger (vor allem zur Fehlerkorrektur :D) gemacht. Setzt allerdings auch einen entsprechenden Maschinenpark voraus :-/
:D ja ja...
Dennoch müssten dann die entsprechenden Kanäle für die Kabel nicht komplett zugemacht werden und für das Toggle-Switch müsste er von hinten einen Zugang fräsen. Wenn man deckend lackiert geht es auch so, ansonsten müsste die Maserung passen und und...
 
Als Klugscheißer kann ich mirs einfach nicht verkneifen: Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass das gar kein Elch ist :eek:? Ein Elch nun mal Schaufeln, das hier ist doch ziemlich eindeutig ein Geweih. Schon witzig, dass das nicht mal den Amis auffällt, wo die Dinger schließlich rumlaufen.

Gruß, bagotrix

Ich hab vor zwei Minuten Jägermeister gegoogelt weil mich die Schnauze doch auch bisschen sehr verwundert hat :D. Ich hab mir das Klugscheissern gespart weil ich nicht wusste, was es stattdessen ist. Sieht halt wie so ein typisches amerikanisches Huftier aus, dessen Schädel einem oft begegnen. Aber wie das Ding heisst....k.A :)
 
Nicht dein Ernst 0o
Tschuldigung, dass ich Hilfe will ...
Mein voller Ernst, wenn du sowieso planst, die Gitarre neu zu lackieren, kannst du auch gleich die Bundmarkierungen farblich so gestalten wie du's gerne hättest (in deinem Fall schwarz)

Die Aussparrung drunter ist ja ziemlich groß, das wird doch nicht einfach zuzuspachteln gehen!?
Ein Stück Holz möglichst passend zuschneiden, so dass die Spalte möglichst kein sind, etwa ein Millimeter Spalt sollte schon passen. Das kannst du dann zuspachteln und überlackieren.


Ich hab vor zwei Minuten Jägermeister gegoogelt weil mich die Schnauze doch auch bisschen sehr verwundert hat :D. Ich hab mir das Klugscheissern gespart weil ich nicht wusste, was es stattdessen ist. Sieht halt wie so ein typisches amerikanisches Huftier aus, dessen Schädel einem oft begegnen. Aber wie das Ding heisst....k.A :)
Ist ein Rothirsch. Die heißen auf englisch aber "elk" - daher wohl die Verwechslung.
 
Nimm die Epiphone und hau dort Inlaysticker drauf. zB. http://www.inlaystickers.com/servlet/the-339/Barbed-Wire-%28Metallic-Type%29/Detail

- - - Aktualisiert - - -



Diese sind immer so konzipiert, das es nicht weiter auffällt, das sie nur geklebt sind und eben die alten Dots komplett überdecken.

Das wär natürlich hammer. Die Sticker drauf und anschließend eventuell noch Klarlack drüber!?

Wenn dem so ist, kannst du natürlich alternativ ein Stück Holz passgenau zuschneiden. Wurde hier im Forum schön häufiger (vor allem zur Fehlerkorrektur :D) gemacht. Setzt allerdings auch einen entsprechenden Maschinenpark voraus :-/

Mein voller Ernst, wenn du sowieso planst, die Gitarre neu zu lackieren, kannst du auch gleich die Bundmarkierungen farblich so gestalten wie du's gerne hättest (in deinem Fall schwarz)

Ein Stück Holz möglichst passend zuschneiden, so dass die Spalte möglichst kein sind, etwa ein Millimeter Spalt sollte schon passen. Das kannst du dann zuspachteln und überlackieren.

Klang irgendwie so "genervt". Sry..

Ich denke ich versuche mal die Inlaysticker.

Das mit dem Stück Holz schneiden und einpassen wär null Problem, da mein Patenonkel Tischlermeister ist ;)
 
die Inlays am Halz, bzw. die Griffbrettmarkierungen muss man nicht zwangsweise abdecken. Die Original Gitarre hat auch noch fragile Markierungen, u. das ist das Mindeste was man als Orientierungshilfe noch erwarten kann. Ganz ohne ist schon ziemlich blind, u. fast wie ne Geige oder sowas.
 
die Inlays am Halz, bzw. die Griffbrettmarkierungen muss man nicht zwangsweise abdecken. Die Original Gitarre hat auch noch fragile Markierungen, u. das ist das Mindeste was man als Orientierungshilfe noch erwarten kann. Ganz ohne ist schon ziemlich blind, u. fast wie ne Geige oder sowas.

In jedem Inlay wo normalerweise eine Markierung wär, ist eine Masche. Und seitlich am hals sind ja auch noch Markierungen. Ich denke, dass ist genug, vorallem da ich die Gitarre im normalen Tuning spielen werde und wir da nicht viele Songs haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben