JamMan Stereo Speicherproblem

C
Cantor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.20
Registriert
07.07.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Looper,
habe mir auf Emphehlung einen JamMan Stereo Looper gekauft. Ich möchte ihn dazu einsetzen, Improvisieren und mehrstimmig Singen zu üben - vielleicht nicht das absolut geilste Gerät dafür, aber ein besseres ist mir nicht über den Weg gelaufen. Trotz der - ich will mich einmal vorsichtig ausdrücken - nicht zu umfangreichen Anleitung, ist es mir nach einiger Zeit gelungen, Loops sowohl über den Instrumenten Eingang wie auch über den Computer auf den JamMan zu speichern. Oh Wunder, danach ging auch alles gut mit der Aufnahme von Overdubs. Meine Euphorie wurde aber schnell gebremst. Mir ist es nicht gelungen herauszubekommen, wie ich die Aufnahmen auch permanent speichern kann. Das Manual sieht zwei Wege vor:

ad 1: zweimal "Store" drücken (und danach "exit"? - steht nirgendwo explizit, habe es nur geraten).

ad 2: Aufnahme eines weiteren Overdubs soll - so zumindest die Aussage des Manuals - den vorherigen Overdub permanent speichern.

Beide Varianten klappen bei mir schon einmal gar nicht! Solange ich bei derselben Loop Nummer bleibe, höre ich auch meine Overdubs. Gehe ich aber auf eine andere Loop Nummer und wieder zurück, sind die Overdubs vwerschwunden. Über den Computer bekomme ich auch nur die Loop und nicht die Oberdubs.


Hat jemand einen Tipp? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein neues Gerät defekt ist. Es liegt wahrscheinlich ein Bedienungsfehler meinerseits vor, doch welcher?
 
Eigenschaft
 
hallo cantor,
2x store drücken in angehaltenem zustand ist richtig (ohne exit).
lg
o.
 
Hallo owi,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe heute Morgen noch einmal lange damit herumgespielt. Zweimal "Store" gedrückt kommt auch brav die Anzeige "St". Aber wenn ich zu einer anderne Loop gehe und zurückkomme ist alles weg! Ich muß wohl schon davon ausgehen, daß das Gerät eine Macke hat. So außerordentlich viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen hat man ja bei dieser Basisfunktion eigentlich nicht!
LG Cantor
 
Hallo owi,
das ist mir nun zwar ziemlich peinlich, aber ich dachte, ich teile die Lösung meines Problemes hier doch mit, vielleicht hilft es ja anderen. Ich hatte ja geschrieben, daß ich das Gerät etwas untypisch zum Üben einsetzen will. Da hab' ich dann auch gleich in der ersten Begeisterung mir einige Playbacks hochgeladen und wollte fröhlich anfangen zu üben. Da tauchte auch gleich mein "Problem" mit dem Speichern auf. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß ich den armen JamMan so vollgestopft hatte, daß er gar nichts mehr speichern konnte, weil sein Speicher voll war. Offensichtlich hat er zwei Speicher - einen für die Overdubs, die man ja einzeln und auch nach mehrmaligem Übereinanderlegen noch mit dem rechten, unteren Fußschalter löschen kann und eine permanenten Speicher, an den man nur mit dem Computer über die Software herankommt. Jetzt, wo ich ihn etwas sparsamer "gefüttert" habe klappt das mit dem Speichern!
LG Cantor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben