Jammen

  • Ersteller matze339
  • Erstellt am
M
matze339
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
19.08.10
Beiträge
105
Kekse
0
Hey,
hatte schonmal einen Thread wie man Lieder schreibt. Das ist aber eigentlich nicht mein Problem. Ich weiß nicht, aber ich kann voll nicht jamen.. wenn mein Bassist und Drummer mal gejammt haben beim Proben, wusste ich nie was ich spielen sollte.. Ich weiß nicht.. aber wenn ich mir Lied schreiben möchte fällt mir auch nie was ein, was cool klinigt und so..
Versteht ihr mein Problem?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi, ich weiß ja nicht wie lange du schon spielst, aber angesichts deines Registrierungsdatums nehme ich an, noch nicht so lang.
Zwei Möglichkeiten, entweder dir fehlt noch ein Grundstock an musikalischem Verständnis/Erfahrung oder du denkst zu viel.
Solltest du beim jamen nachdenken was cool klingt machst du schon deinen ersten Fehler. Es wichtig, dass du du abschaltest und dich treiben lässt. Dann probier einfach mal was aus, wenns dann nicht perfekt ist macht das nichts. Wichtig ist, dass jeder Spaß hat, dann kommt der Flow von alleine und dann wirst du sicher auch das Gefühl spüren, dass da noch irgendwas außer euren Instrumenten auch selbst und der Musik ist.

Nicht denken SPIELEN und SPASS haben!!!!
 
ich spiele bald seit drei jahren gitarre ;) hab das forum spät entdeckt ;)
hmm, okay.. also einfach abschalten? und.. aber ich mein so.. ich kann doch nicht einfach irgentwas greifen, was total nicht zusammen passt, oder?

oder auch wenn der bassist z.B. ein D spielt, kann ich ja kein G spielen, oder?
 
Wenn der Bassist in D (Dur/Moll) spielt, musst du natürlich auch in D (Dur/Moll) spielen :redface: Nützlich wäre es, wenn Du kurz mal aufzählst womit Du Dich bis jetzt beschäftigt und was du schon gelernt hast, dann kann man Dir besser helfen.

Ich glaube, Du hast das gleiche Problem, was ich mal gehabt habe. Damals hab ich mir genau die selbe Frage gestellt, wie Du :)

Zum Jammen solltest Du mindestens (und damit fängt man auch in der Regel an, wenn man mit Tonleitern und/oder Fingersätzen anfängt) die Pentatonik-Fingersätze verinnerlicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.stringworks.ch/grundlagen/die-pentatonik/

das sind die pentatonik fingersätze oder?

in den drei jahren hab ich nicht sehr viel zu jamen gemacht, was nützlich sein könnte..

wie lerne ich am besten die pentatonik fingersätze? einfach rauf und ruznter die fünf spielen?
 
oder auch wenn der bassist z.B. ein D spielt, kann ich ja kein G spielen, oder?

Wenn dein Bassist ein D spielt, passt ein G hervorragend.

Improvisieren kann man üben bzw. erlernen.
Hilfreich ist es, zunächst zu singen, zu summen oder sich sonstwie eine Vorstellung von dem zu machen, was man spielen könnte.
Wenn man keinen Zugang rein über das Gehör findet, kann zu Anfang Musiktherorie helfen.
 
Ja, genau. Das sind sie :D Also einer der wichtigsten Punkte, neben den Fingersätzen selbst, ist es, zu wissen wo welche Note auf dem Griffbrett ist. Das musst Du jetzt aber nicht alles auf einmal lernen. Vorerst reichen die Noten der tiefen E-Saite.

01. Bund: F
02. Bund: Fis/Ges
03. Bund: G
04. Bund: Gis/As
05. Bund: A
06. Bund: Ais/Bb
07. Bund: H
08. Bund: C
09. Bund: Cis/Des
10. Bund: D
11. Bund: Dis/Es
12. Bund: e

Die Noten der tiefen E-Saite und der hohen E-Saite sind logischerweise, welch Wunder, die gleichen. Also schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe :D

Aber fang zunächst nur mit den dickgeschriebenen Bünden an, sonst wird das alles zu viel.


Wenn Du Dir jetzt auf Deiner Webseite den ersten Satz (1. Position) so anschaust wie in meiner angehängten Datei, beginnst Du mit dem linken ersten Ton. Spielst Du das jetzt von unten nach oben und Dein erster Ton ist z.B. auf dem fünften Bund, spielst Du die A-Moll Pentatonik bzw. C-Dur Pentatonik.

Jetzt wird es ein wenig komplizierter, aber ich versuche es verständlich auszudrücken.

Zu jedem Dur gibt es ein passendes Moll. Das ist dann die Paralleltonart.

Das heißt, wenn dein Bassist sagt: "Wir spielen in D-Dur", kannst du was in der H-Moll Pentatonik spielen und es passt.

F-Moll = As-Dur
G-Moll = Bb-Dur
A-Moll = C-Dur
H-Moll = D-Dur
C-Moll = Es-Dur
D-Moll = F-Dur
E-Moll = G-Dur
 

Anhänge

  • pentatonik_patterns_moll.gif
    pentatonik_patterns_moll.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
F-Moll = As-Dur
G-Moll = Bb-Dur
A-Moll = C-Dur
H-Moll = D-Dur
C-Moll = Es-Dur
D-Moll = F-Dur
E-Moll = G-Dur


muss ich das oben einfach stumpf auswendig lernen?
 
Also auswendig lernen musst du das nicht, ich muss zugeben ich weiß auf anhieb auch nich alle Mollparalellen auswendig. Nachschauen kannst immer im Quintenzirkel. http://hau-tu.de/images/c/c7/Quintenzirkel.png
Wichtig sind Grundkenntnisse in Tonleitern und Skalen. Das meint ich mit Erfahrung/Verständnis. Pentatonik, Bluespentatonik und Dur, Mol Skalen. Und das mein lieber Kollege muss man auswendig lernen!!! Aber dann flutschts wie von selbst und dann kannst du auch abschalten.
 
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, auswendig lernen muss man das nicht. Wenn man sich aber etwas mit Harmonielehre beschäftigt, fällt einem auf, dass das alles ganz logisch ist und dann braucht man nicht mehr so viel auswendig zu lernen. Aber das nimmt Zeit in Anspruch.

Wenn man zum Beispiel die Parelleltonart von A-Moll braucht, dann denkt man an den A-Moll Dreiklang (a-c-e). Die kleine Terz ist hier ein C. Also ist die Durparallele C :)

Verständlich ausgedrückt:
Wenn man auf der Gitarre das A im fünften Bund auf der tiefen E-Saite hat, geht man 3 Bünde weiter und man ist beim C -> Durparallele.

Wenn man auf der Gitarre das C im achten Bund auf der tiefen E-Saite hat, geht man 3 Bünde zurück und man ist beim A -> Mollparallele.

Merk Dir einfach, dass die Dur-Parallele immer 3 Bünde weiter / und die Moll-Parallele 3 Bünde tiefer ist. Dann kann man nichts falsch machen :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke fürs erklären, das hat mir als anfänger auch sehr weitergeholfen
 
Uns Anfängern wird immer geraten, sich zuerst mit der Pentatonik, mit irgendwelchen Skalen usw. zu beschäftigen. Kann vielleicht wirklich hilfreich sein, aber ich zumindest beschäftige mich nur am Rande damit. Meine Devise lautet, extrem viel Musik zu hören, von guten Künstlern, und einzelne Bausteine in sich aufzunehmen. Du wirst sehen, dass dein Kopf automatisch, während deine Kollegen jammen, eine Stimme komponiert. Diese Stimme musst du dann versuchen nachzuspielen, auch wenn es sehr schwer erscheint. Wenn es für mich super schwer wird, die Stimme umzusetzen, singe ich sie einfach laut, und meine Finger begeben sich automatisch an den richtigen Platz.
 
Dem obigen Beitrag kann ich mich nicht ganz anschließen. Durch Musik hören allein wird man nicht zum guten Instrumentalisten. Wenn man ein Instrument wirklich beherrschen will, muss man es erlernen.

Dass sowas einfach ist, hat niemand behauptet. Und dass es schnell geht auch nicht. Wer was anderes behauptet, der lügt. Dem einen fallen Sachen leichter, dem anderen etwas schwerer. Aber das Lernen und Üben wird keinem vom lieben Gott abgenommen. Und wenn man die Zeit dafür nicht investieren will und denkt alles kommt einem zugeflogen, dann soll man sich keine zu hohen Anforderungen an sich selbst stellen.

Das soll jetzt kein Angriff an niemanden sein :D Aber mir kommt es häufig vor, als würde es vielen vorkommen, als wär Musik machen und Musik verstehen so einfach. Will man Erfolg, muss man dafür auch was tun. Und mit Erfolg mein ich in dem Fall, seine Fähigkeiten auf einem Instrument zu steigern.

Aber in einem geb ich Dir, M4st3r, recht. Bausteine sammeln ist sehr ratsam. Damit kann man ein gewisses Repertoire ansammeln. Aber dann muss man auch wissen in welcher Tonart die jeweiligen Licks sind, sonst bringen sie einem beim Jammen nichts.
 
ich vertseh nicht ganz was Scary Junior mit der angehängten Grafik, der Beitrag sagen will..
kann das jemand verständlicher machen?=
 
Hast Du denn einen Gitarrenlehrer? Durch das Internet ist das eben nicht so einfach, da kann man leider nicht alles jedem 100%tig verständlich machen.

Mit einem guten Lehrer würdest Du auch bestimmt schneller Erfolge erzielen :redface:
 
immpoment nichtz :_/
 
Die Grafik die er dir gepostet hat zeigt dir die einzelnen Fingersätze einer Pentatonik. Nehmen wir mal die 1. Position und wenden wir das Ganze auf eine A-Moll-Penta an: Dann bekommen wir als Startnote ein A auf der E-Saite. Dieses befindet sich im 5. Bund. Die nächste Note der A-Moll-Penta ist ein C welches auf der E-Saite im 8. Bund ist. Nächste D auf der A-Saite im 5. Bund. --> E im 7. Bund auf der A-Saite. --> G im 5. Bund auf der D-Saite. usw.

Du spielst also:

------------------------5-8---
-------------------5-8--------
--------------5-7--------------
---------5-7--------------------
----5-7-------------------------
5-8------------------------------
 
die hab ich mir ja schon angweguckt ;)
 
Naja, wenn du das aus icc´s Beitrag schon kannst, dann hast du ja schon eine kleine Basis mit der man schon ganz gut jammen kann. Dann soll der Bassist einfach mal die Noten F,G,A spielen, da kannste mit der Pentatonik schon drauf jammen. Ansonsten eben erst mal die 5 Pentatonik lagen auswendig und spielen lernen.

lg kasette
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben