Tipps zum raushören?

  • Ersteller qwassel
  • Erstellt am
Q
qwassel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.17
Registriert
03.07.11
Beiträge
23
Kekse
60
Also ich spiele jetzt seit 5-6 Jahren Gitarre (Elektrische und Konzertgitarre) und habe langsam die Nase voll von Tabs die hinten und vorne nicht stimmen, würde also gerne selbst die Gitarrenparts aus einem Lied raushören können. Sowas ist mir noch nie gelungen wenn ich es mir fest vorgenommen habe, aber schon ein paar mal habe ich Teile von Liedern beim spielen zufällig herausgefunden. Das waren dann allerings nur einfache Akkordfolgen, die Hälfte eines Intros oder so. Ein komplettes Lied habe ich noch nie hingekriegt.

Und bevor einer damit kommt, ich weiss dass dieses Vorhaben üben, üben und üben bedeutet. :rolleyes:

Ich wüsste aber gerne ob ihr mir konkrete Tipps geben könntet wie ich dabei besser werden könnte.
Vielleicht Übungen oder eine bestimmte "Taktik" beim raushören :confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionshören trainieren (gibt es verschiedene programme zu) und Ablaufpläne der Stücke anfertigen. Und Zeit lassen ( Vai erzählt zum Beispiel gerne das er teilweise mehrere Tage für eine Minute Zappa gebraucht hat (wobei Zappa aber natürlich rhytmisch auch ganz hartes Brot ist)). Immer weiter ausprobieren und irgendwann gehen einfache Sachen ziemlich flott von der Hand.
 
Kannst du mir so ein programm empfehlen? Google findet nix in der Richtung:D
 
Es hilft oft auch sich Liveversionen anzuschauen, und zu versuchen den Gitarristen auf die Finger zu gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist es ne ganze Ecke besser geworden durch Ultrastar. Dies ist ein Freeware Karaokeprogramm,
wo man sich die Stücke selbst bauen kann.

Damit die Tonhöhen stimmen (wie bei Singstar), muss man die natürlich
selbst in die richtige Position bringen. Dazu hat der eingebaute Editor ein Midiklavier.