Jazz Bass Neck PU Soundbeispiele

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,


Die Bassisten, die ihren Fender Jazzbass mit beiden PickUps gleichzeitig betreiben, sind bekannt.
Ebenso Bassisten, die den Steg-PickUp bevorzugen (Pastorius und Epigone).

Aber wie sieht es aus mit dem Klang eines einzeln betriebenen Hals-Pickups?
Welcher Bassist spielt seinen Jazzbass ausschließlich mit dem Hals-PU? Müsste eigentlich so ähnlich wie ein Preci klingen.... :rolleyes:
Wer nennt ein paar Aufnahmen, auf dem nachweislich ausschließlich der Halstonabnehmer vom Jazz Bass zum Einsatz kam?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Jazz Bass Hals PU mit zugedrehter Tonblende ist eine typische Reggae Bass Einstellung. Wenn ich den Sound beschreiben sollte... wie ein P-Bass ohne Klöten, dafür nicht so muffelig. Klingt auf jeden Fall nicht schlecht...
 
John Paul Jones von Led Zepplin nutze nach eigenen Aussagen für die ersten Alben hauptsächlich den Halstonabnehmer auf seinem Jazz. Kann man hier hören...


...allerdings die abgedämpften Flatwounds, Röhrenamp und Riesencabinet nicht vergessen. Und er konnte sein Instrument doch recht gut bedienen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben