Jazz Bass Pickguard: Passend für VM ?

H78
H78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
27.08.12
Beiträge
136
Kekse
442
Ort
Wien
Ich hab einen Squier Jazz Bass VM Korpus im Visier, der komplett nackt, also auch ohne Pickguard, erhältlich wäre.
Sind die Jazz Bass Pickguards (zumindest die Originalen von Fender) eigentlich universal passend ? Soweit ich weiß ist der Tonabnehmer Abstand bei VMs etwas anders als bei Standard Modellen bzw. sind die Tonabnehmer-Fräsungen des Korpus auch genormt, dass z.B. originale Jazz Bass Tonabnehmer passen würden, ohne nachzufräsen ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Also ich habe einen VM und habe da schon diverse andere Pickguards drauf gehabt.
Alle waren von Fender. Eines z.B von einem Mexikaner und eines war ein nachgekauftes für Amerikaner.
Die Pickup-Fräsung hat immer gut gepasst. Nur die Löcher im Pickguard für die Schrauben weichen immer ein Stück ab.
Das hat mich immer super genervt weil man entweder Schrauben raus lassen muss, Schrauben Schräg reinschrauben muss oder gar am Pickguard rumbohren.Oft passt es auch nicht super bündig an der Controll-Platte.
Am ende habe ich den Korpus zu Trashcontainer geschickt und mir eines darauf anfertigen lassen.
Ich muss aber sagen entgegen der Meinungen von anderen, war ich sehr unzufrieden mit der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nur für den 5-Saiter sprechen, da habe ich mit einem Fender MiM Standard 1:1 tauschen können, auch die Löcher haben genau gepasst.
Auch die PUs ließen sich direkt tauschen, sowohl Neck als auch Bridge sind mit den Maßen von MiM und MiA identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, vielen Dank euch beiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben