Jazz-Gitarre - Interpreten, Bands ?

  • Ersteller thomas3334
  • Erstellt am
thomas3334
thomas3334
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
04.08.10
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Mutterstadt
hallo,

ich spiele seit geraumer Zeit Gitarre und begeistere mich zunehmend für Jazz.
Könnt ihr mir Bands und deren Alben empfehlen, bei denen die Gitarre eine überwiegende Rolle spielt ?

gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
das eine oder andere könnte ich Dir empfehlen, da ich das aber schon dem einen UND anderen hier im Forum empfohlen habe, habe ich heute keine Lust ständig den alten Lull zu wiederholen.
...wie wärs mal mit der Suchfunktion...??
 
Das neue Lee Ritenour Album 6-String Theory gibt einen guten Überblick.

Meine Lieblingsgitarristen:
B. Lagrene, oz Noy, Larry carlton, Guthrie Govan, Chuck Loeb, Hiram Bullock

Ausserdem Pflicht:

Scott Henderson, Alan Holdsworth, Pat Metheny, John Scofield...

aber es gibt noch so viele Gute....,
ausserdem habe ich die Gittareros vor den 70-ern ausgespart, da gibt rs viele zu entdecken....
 
Die Frage ist, ob Du wirklich klassische Jazz-Gitarre oder moderneren Fusion oder jazz-inspirierte Gitarrenmusik möchtest.
 
Die Frage des TE ist mittlerweile fast 3 Monate alt und er war seit dieser Zeit nicht mehr online ... ;)
 
Je nun...
lasst uns einfach plaudern:
wer kann mir noch superbe Fusionjazzgitarreros empfehlen, die ich noch nicht genannt habe?

Gerne so etwas abseitige Leute wie Wayne Krantz oder eben oz noy, bin immer interessiert, neue Einflüsse zu finden..
 
Einen meiner absoluten Lieblings-Gitarristen kann ich hier nicht unerwähnt lassen: Larry Coryell

Sein Hauptgebiet ist Jazz-Rock/Fusion, worin er sehr einflussreich war, aber er hat schon sehr viele unterschiedliche Sachen gemacht, und fast jedes seiner Alben ist in einem komplett eigenen Stil gehalten. Mich interessieren und faszinieren in erster Linie seine musikalischen Beschreibungen, wie zum Beispiel "Elegancia del Sol" auf dem Album "Bolero" und "Snow Prince" auf "Dragon Gate".


Hier ein paar Alben und einige darauf enthaltene Hörtipps:

Spaces - Revisited - Funkig-psychedelisches Jazz-Album mit hochkarätiger Besetzung: Richard Bona (b), Bireli Lagrene (g), Billy Cobham (dr). Ich finde es stellenweise etwas überladen - so, als hätte man versucht mehr rein zu packen als Platz hat. Aber die darauf enthaltene Version von Morning of the Carnival sucht meiner Meinung nach ihresgleichen. Man fühlt sich voll in diese Szene hineinversetzt - wie man in dieser verschlafenen Atmosphäre zwischen den geschlossenen Buden und Ständen umherschlendert, während die Sonne aufgeht und alles ganz langsam aufwacht. Und dann liegt da diese Stimmung in der Luft: "Es ist wieder mal ein neuer Tag, einer der so sein wird wie der Vortag und der davor, Alltag eben, aber man beklagt sich nicht, es gibt keinen Stress usw..." Selten findet man ein Musikstück mit einer solchen Ausdruckskraft!

Cause and Effect - Relativ moderner Psychedelic-Rock.
These are odd Times, Night Visitor

The Essential - Teils ziemlich wilde, energetische Psychedelic-Fusion-Compilation, ganz im Stil der 60er und 70er.
Scotland, The Jam with Albert

Dragon Gate - Ein reines Gitarrenalbum. Die Aufnahmen sind meist mehrspurig, verwendet wurden mehrere unterschiedliche Gitarrentypen.
Snow Prince! Und Dragon Gate sowie die sehr coole Version von Giant Steps.

Bolero - Noch ein reines Gitarrenalbum.
La Pluie, At the Airport; Elegancia del Sol ist wieder so ein kleines Juwel. Man sieht die Sonnenstrahlen förmlich tänzeln.

European Impressions - Ein Mann, eine (Klassik-)Gitarre, sozusagen. Die erste Hälfte wurde live in der Schweiz eingespielt. Sehr hoher Improvisationsgehalt.
For Philip and Django, Rodrigo Reflections (→ Ich find's witzig, wie der Typ im Publikum am Ende schreit)

New High - Ein ausnahmsweise sehr "normales" Jazz-Album.
Bag's Groove, Like Sonny, Spiral Staircase
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben