Jazz im Metal?!

  • Ersteller FACELESS UNKNOWN
  • Erstellt am
Hi,
Wenn Du neben Metal auch Jazz hörst dann wäre vielleicht die Gruppe METALEX was für dich. Das ist zwar keine Metalband aber eine sehr heavy klingende Jazzrock-Fusionband, allerdings instrumental.
 
@prog metal
im vergleich zu bands wie "spastic ink", "spinal architect" oder "watchtower" sind dream theater echt nichts ;)
 
Wie Liwjatan schon erwähnte, ist das Album Focus der Band Cynic DAS Bündniss zwischen Death Metal und Jazzfusion!

Muss man einfach mal gehört haben...absoluter KULT!

Ansonsten (wie auch schon erwähnt):
Atheist, späte Death, Pestilence mit Spheres!

Viel Spaß beim entdecken! :rock:
Es lohnt sich!
 
Beyond the Void vllt...
Denen ihr solo-git hört sich jazzy an
 
Ups, vergiss meinen Vorschlag mit METALEX. Ich hatte grad mal auf der Seite von SATURN danach gesehen und musste feststellen, dass 1. dort nur eine CD vorhanden war und 2. die Musik ganz anders ist als die CD die ich von denen habe. Die scheint es wohl auch nicht mehr zu geben. Schade eigentlich.
 
Narsil schrieb:
Beyond the Void vllt...
Denen ihr solo-git hört sich jazzy an
falls wir von der soloband von doommonger (oder so, jedenfalls der typ von worship) sprechen: so wirklich jazzy habe ich sie nicht in erinnerung :D
 
ein album wurde hier auch noch nicht genannt: slipknot - mate. feed. kill. repeat. (unglaublich, aber wahr)

man höre sich davon die songs "confessions" und "do nothing/bitchslap" an ;)
 
VilenesS schrieb:
ein album wurde hier auch noch nicht genannt: slipknot - mate. feed. kill. repeat. (unglaublich, aber wahr)

man höre sich davon die songs "confessions" und "do nothing/bitchslap" an ;)
aber wo bekommt mans her ;)
 
bei eBay gibts die in letzter zeit wieder öfter, 25-50€ herum, also vergleichsweise billig ;)
 
Spontan fallen mir da Load und Re-Load von Metallica ein...
 
Du bist so langweilig nicht mal ein Bumerang würde zu dir zurück kommen.
 
Ey Mann, Jazz im Metal, das ist ja voll untrue!!!



:D :D :D :D :D :D

(Achtung nicht ernst nehmen!! :rolleyes: )
 
Shagrat schrieb:
Ey Mann, Jazz im Metal, das ist ja voll untrue!!!



:D :D :D :D :D :D

löl aber horizonterweiternd!

Man kann nicht nur die ganze HAMMER/ROCKHARD Einigkeitsscheiße hören ;)

Ja habe mir jetzt ne Liste gemacht und werde den mal meinen örtlichen Plattenfachladen heimsuchen.Bin doch erstaunt wie viele hier Ratschläge geben könen zum Thema. :)

Zum Thema Load/Reload stecke ich die beiden Alben eher in die Blues/Southern Ecke wobei eigentlich Rock der Hauptnenner ist.


PS:Saturn?!Kenne ich nicht :great:
 
VilenesS schrieb:
@prog metal
im vergleich zu bands wie "spastic ink", "spinal architect" oder "watchtower" sind dream theater echt nichts ;)
verflixt. ist man einmal einen tag nicht im metal forum verpasst man interessante diskussionen...

im prinzip kann ich jetzt nicht grossartig viel neues erzählen, die genannten bands wie atheist (alles[!] genial), pestilence, cynic (demo material und "focus"), spiral architect (beitrag auf fates-warning-tribute und das album "a sceptic's universe", einer meiner all-time-favorites) und ephel duath sind gigantische hörerlebnisse. hm, virulence wären noch erwähnenswert, das album "a conflict scenario" bietet zwar nur einen kurzen hörgenuss (vielleicht findet man auf irgendwelchen metal-bazaren ja einen aktionsabverkauf, wo das album billig erstanden werden kann), die mischung und der klang dieser cd sind allerdings einzigartig. die kanadier the end mit "within dividia" und "transfer trachea" (kurz aber es gilt dasselbe wie bei virulence) sind auch schwerverdauliche jazzige kost. meshuggah (22,23,...;))wurden bereits genannt (thordenthals "special defects" unbedingt einmal anhören!), die göttlichen cephalic carnage auch... arcturus mit "la masquerade infernale", gordian knot (self-titled), sadus (mit digiorgio, album "a vision of misery"), sceptic ("blind existence"). mit abstrichen: liquid tension experiment ("liquid tension experiment" & "lte 2", quasi dream theater ohne die heulboje labrie), borknagar ("empiricism" und "epic")... the list goes on and on.

generell muss ich sagen, dass sich ein grossteil meiner lieblingsalben aus dieser - an und für sich - absonderlichen vermengung zweier gegensätzlicher (aber irgendwie auch nicht...;)) musikstile rekrutiert.
 
schön beschrieben ;)

"the end" sind aber ein verfluchter mix aus mc/noise/chaos/math/jazz und was weiß ich, keine leichte kost in jedem fall :neutral:
gut, dass du sadus genannt hast, steve digiorgio ist sowieso einer der besten metal-bassisten :great:
 
VilenesS schrieb:
gut, dass du sadus genannt hast, steve digiorgio ist sowieso einer der besten metal-bassisten :great:
Möchte dich an dieser Stelle für diese hervorrangende Erkenntnis respektvoll huldigen!:great:
 
Aqua schrieb:
Möchte dich an dieser Stelle für diese hervorrangende Erkenntnis respektvoll huldigen!:great:
für die vorhersagung dieser aussage brauchte ich nicht einmal eine kristallkugel...:D
 
disillusion schrieb:
für die vorhersagung dieser aussage brauchte ich nicht einmal eine kristallkugel...:D
Warum bloß? :D
 
In Sachen Prog Metal... oder besser Prog-Death: Opeth auf dem Album "MY Arms... Your hearse". Das Drumming is z.T. sehr Jazzig... bei einem lied gibts sogar nen ganz typischen Swing-Ride-Beat (grausame umschreibung - ich weiß).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben