Jazz im Metal?!

  • Ersteller FACELESS UNKNOWN
  • Erstellt am
Opeth ist sowieso so eine Sache für sich...ohne zweifel-

hat ja auch das letzte doppelalbum gezeigt was die Meister drauf haben.
 
Ich weiß ja nicht ob sie schon genannt wurden, aber gerade habe ich die Self Titled von Gordian Knot gehört und kann nur sagen.. hammer!
Eine perfekte Fusion von Jazz und Metal, geht auch nicht mal unbedingt in die Prog Metal Richtung. Keine Vocals, was die Sache aber, wie ich finde, noch etwas jazziger macht - da man sich dann nur auf die Musik konzentriert.

Noch ein Tipp: Wer Instrumental Metal mag sollte sich auch mal die neue von Pelican anhören, Australasia heißt die :great:
 
atheist ist geiler jazz-metal.
 
Kenne fast keiner der aufgezählten Bands.. aber wenn ich's mal n bißchen komplizierter brauche, dann am liebsten: Meshuggah - Destroy, Erase, Improve. Ultrageile Scheibe... Anspieltip: Soulburn. Is zwar grade nen heftiger Ausschnitt, aber spiegelt die Platte in etwa wider.. :great:

[edit]Metallica... das ich nicht lache.. das ist alles, nur kein Jazz.. auch nicht auf Load/Re-Load... da erst recht nicht.. ;)
 
VilenesS schrieb:
ich hatte gehofft, der erste zu sein, der cynic erwähnt *g*
ich auch... haha. Setzt noch immer standards!
 
Erkundige dich mal nach Bands,in denen Steve DiGiorgio mitspielt. Spontan fallen mir Death, Sadus und Testament ein. Vor allem bei letzterer baut er oft jazzige Basslicks mit ein.

Edit: Oh,mir fällt grade auf,dass er schon zig mal erwähnt wurde.
 
Coole Band die auch viele Jazzige Parts hat ist Martyr aus Canada. Der Gesang ist ehr so wieder von Cryptopsy's And then you'll beg (also mehr Hardcore mässig) aber die Mucke is mehr in Richtung(!) Death Metal und ziemlich complex.
 
Ich hör grad WRATHCHILD AMERICA und hab im Netz ein paar INformationen gesucht, dabei les ich grad daß da auch Jazz drin sein soll. Naja vielleicht interessierts Euch ja wenn Ihr grad schon dabei seid. Auf der zweiten Platte ist jedenfalls auch ein ziemlich bluesig/rockiges Stück drauf (Coverversion "I ain't drunken, i'm just drinkin'").
Die erste gefällt mir aber besser (inkl. Pink Floyd/Time-Cover), handwerklich sind sie sehr gut!!

Die Band gibts allerdings schon seit knapp 12 Jahren nicht mehr glaube ich.

Ach ja, hier ein Review der zweiten Platte, weils es besser hier reinpasst:


The second (and final) album from W.A. is a complex, ambitious project that takes a lot of effort to appreciate, but boy is it worth it! The four members of the band are all very adept at their instruments and take great strides to display it. On the first listen, it's hard to digest all the various time changes, different riff progressions, and parts. But the album slowly comes together to cohesion and draws the listener in. "Desert Grins" proves the guitarists know how to use different effects and chord builds to maximum effect. "Prego", a multi-faceted instrumental, runs the gamut from Black Sabbath riffs to 80's modern metal to classical sounding stuff...hence the name "Prego" (because it's in there). The only straightfoward track is the excellent "Spy", which utilizes a very James Bond-ish bass line. How Metallica made it big with "Enter Sandman" while a very catchy "Spy" gets ignored by the world is beyond me. You should check this out.
 
VilenesS schrieb:
ein album wurde hier auch noch nicht genannt: slipknot - mate. feed. kill. repeat. (unglaublich, aber wahr)

man höre sich davon die songs "confessions" und "do nothing/bitchslap" an ;)

Hm, also wenn wir jede Band mit einer "ab und zu auftretenden" jazzigen Ader hier nennen müssten, würden wohl einige mal schnell ihre CDs abtippen. Ich glaub doch eher, dass man hier eher Bands nennen sollte wo es eindeutig ist, dass die eben Jazz Einflüsse haben - wie z.B. Cynic oder Atheist. Ich mein es ist ja schön und gut, dass z.B. Cephalic Carnage leichte Jazz Einflüsse haben, aber vergleich doch mal einer Cynic mit Cephalic Carnage. Da ist Cynic gerade zu Jazz gegen :p

PS: Alles Gute zum Geburtstag Herr VilenesS ;)
 
Liwjatan schrieb:
Die neue Ayreon (The Human Equation) ist soooooooooooooooooooooooooo hammer, ich glaub ich kauf mir 100 CDs davon und werd' dann mein neues Zimmer in Jena damit zukleistern.
ein review werde ich über dieses album definitiv nicht schreiben, dafür finde ich keine worte... :eek:

ich kaufe mir 1000 davon und dann bleiben mir immer noch ein paar für den boden übrig.
 
disillusion schrieb:
ein review werde ich über dieses album definitiv nicht schreiben, dafür finde ich keine worte... :eek:

Du könntest dir ja ausnahmsweise mal Mühe geben. Außerdem bist du eh´ an der Reihe, eine Review zu verfassen. :p
 
ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde aber da gibts ne lustige Black/jazz Combo ...Japan (woher sonst? :D) namens Sigh sehr lustige Mukke.
 
Frühe Megadeth mit Chris Poland und Gar Samuelson (RIP).
 
Sieges Even (ex-Band von Alex und Oliver Holzwarth)

Ich habe gestern im Müller das Album "Uneven" für 2€ gekauft ;-)
Schöner Prog Metal, mit frickeligen Soli und Jazz-Einflüssen.

Der Sänger klingt etwas wie Ian Parry von Elegy.
Der Gitarrist Wolfgang Zenk ist echt großartig (eigentlich alle in der Band). Den Namen habe ich allerdings noch nie gehört, kennt den jemand von anderen Bands her?


www.siegeseven.com
 
Aqua schrieb:
Wie Liwjatan schon erwähnte, ist das Album Focus der Band Cynic DAS Bündniss zwischen Death Metal und Jazzfusion!

Muss man einfach mal gehört haben...absoluter KULT!

Ansonsten (wie auch schon erwähnt):
Atheist, späte Death, Pestilence mit Spheres!

Viel Spaß beim entdecken! :rock:
Es lohnt sich!

hab mir jetz mal focus angehört und bin sowas von beeindruckt! echt irre :eek: teilweise so geile parts drinnen, wow! eigentlich ist metal nicht meine richtung, aber was da für stile fusioniert werden, echt hammer!
danke für den tipp, ich hab nämlich wirklich keinen alltäglichen geschmack und finde nur selten das richtige
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben