Jazz mit Synth-Einflüssen?

  • Ersteller Manwiththehorn
  • Erstellt am
Manwiththehorn
Manwiththehorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
21.12.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Hallo liebe Mitmusiker und Musikfreunde!

Ich höre schon seit einigen Jahren viel Jazz von Art Tatum bis hin zu Brad Mehldau. Seit neuem habe ich aber auch die Synthesizer-Welt für mich entdeckt (Bin nun auch stolzer Besitzer eines MicroKorgs :)) und bin auch auf einige wenige Jazz-Bands mit Syntheinflüssen bzw. Electroeinflüssen gestoßen die mir sehr gefallen. z.B. das Portico Quartet:

http://www.youtube.com/watch?v=jQH0GPL33uc
http://www.youtube.com/watch?v=0bKZaohyv6I


Auf Dorian Concept bin ich ebenfalls gekommen. Besonders beeindruckend fand ich seine Live-Performance mit einem Schlagzeuger:

http://www.youtube.com/watch?v=UgISHGHuw8w

(Mir ist klar dass Dorian Concept normalerweise in Clubs auflegt und weniger vor sitzendem Publikum spielt)

Nun zu meiner Frage:

Könnt ihr mir Musik empfehlen die in etwa in die Richtung der genannten Beispiele gehen?
Wäre um Vorschläge von euch sehr dankbar! :)


Gruß,
Lucius
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Philippe Saisse?
 
Danke für den Vorschlag, aber ich suche da mehr was weniger in Richtung Fusion/ Jazzrock geht
 
Nils Peter Molvaer?
 
kennst du James Blake schon?
 
kann die Links gerade nicht hören, da Netzt zu lahm, aber:

Quintessenz des elektronischen Fusionjazz waren für mich immer Steps Ahead (80-er) mit Michael Brecker, Peter Erskine, Mike Manieri, Warren Bernhard.

2 Studioalben waren voller Synthsounds inkl. Synthvibe, Synthdrums, Steiner EWI: Modern Times & Magnetic

Anspieltips: Radioactive, Safari, Sumo, Modern Times
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben