Jazz-Modelle (bis 500 Euro)

  • Ersteller Son of Saigon
  • Erstellt am
Bei mir kommen die Pakete immer mit dem dpd

Mit DPD habe ich eher wenig Erfahrungen. Hermes hat mich in diesem Jahr schon mehrfach geärgert.
"Nicht anzutreffen" obwohl 5 Leute den ganzen Tag im Haus waren ist schon dreist.

Hier bei uns sind aber die meisten DHL-Fahrer sehr bemüht.

DHL / Post funktioniert bei uns relativ gut.

Aber um nicht allzu OT zu werden: würde ohnehin nie ein Gitarre bestellen und liefern lassen.
Saiten, Stimmgerät usw. gerne aber "große" Sachen hole ich lieber selbst vor Ort ab. Und so weit ist Treppendorf nicht von hier.
 
Ich hatte früher mal eine Aria FA 71 und war mit der sehr zufrieden. Müsste in deiner Preisklasse liegen. Epiphone emperor regent war auch so ein Kandidat. Tendenziell wenns eine echte Jazz Kampfe werden soll würde ich auf nur einen PU und zwar floating, also nicht in der Decke verbaut, und möglichst kein Bigsby oder sonstigen schnickschnack achten. Dann hast du eine Chance dass die Decke, auch wenn nicht massiv, mitschwingt. (Das möchtest du in diesem Fall) Zum Thema anspielen ist ja schon alles gesagt. Achte drauf das der unverstärkte Ton lange stehen bleibt (in allen Lagen auf allen Saiten). Saite: ich spiele 13er. Das ist schon recht dick hilft dem Ton aber ungemein. Gitarren vergleichen wenn unterschiedlich starke Saiten drauf sind ist schwierig. Wenn Du Anfänger bist dann lass dir die Instrumente vorspielen. Mit 2 -3 m Abstand hört man das Instrument auch besser. Viel Spass in Treppendorf, ich muss da unbedingt auch mal hin.....Ach so: wenn du zwischen Konzert und Jazz Gitarre hin und hergerissen bist dann
schau dir dort die CN Selmer Kopien auch an. Das konnte dann was sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil in der Zwischenzeit noch eine Frage aufgekommen ist, pushe ich diesen Thread hier noch einmal.

Ich habe gestern u.a. in diesem Video gesehen, dass die von mir favorisierte Harley Benton eine "Floating Bridge" hat und aus dem Kontext mitbekommen, dass das bei Jazz-Gitarren nicht unüblich ist.
Nun ist es ja so dass die Bridge damit nur durch den Saitendruck an Ort und Stelle gehalten wird und bei einem kompletten Saitenwechsel das Ding quasi abfallen würde. In dem Video wird aber ein netter
Trick gezeigt, wie man das Ding dann wieder richtig platziert. Das macht die Sache zwar schwieriger aber ist für mich kein Ausschlusskriterium.

Meine Frage: muss ich bei so einer Bridge auch noch auf andere Sachen acht geben?
 
Ja! Je nachdem wie du spielst, kann sie auch beim Spielen verrutschen. Also - das muss nicht sein, ist mir aber bei einer Electromatic schon passiert. Und dann nervt es natürlich, weil die Intonation nicht mehr stimmt.
Deswegen würde ich das ausprobieren, bevor ich endgültig kaufe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise wechselt man ja eine Saite nach der anderen.Da passiert nix.Wenn du sie mal runternehmen willst,einfach die Position mit durchsichtigem Klebeband markieren.Ansonsten siehst du ja hinterher ob die Stimmung stimmt oder nicht,dann anhand des Gehörs oder mit Stimmgerät wieder positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, in dem Video haben die Jungs das auch so gemacht.
 
So, ich möchte mich noch einmal für eure Hilfe bedanken.

Nach einigem Hin und Her, Abwägen von Nutzen und finanziellen Mitteln habe ich mir heute die BigTone White von Harley Benton bestellt.
Leider ist der angestrebte Besuch beim großen T trotzdem nicht zustande gekommen, weshalb ich die Gitarre auf diesem Weg beschaffen musste. Entgegen meiner Wünsche musste ich zum Modell
mit Bigsby-Kopie greifen weil das Modell ohne leider ausverkauft ist (gestern war es noch lieferbar!).

Ich habe mir ein paar Videos über die Gitarre angeschaut, Erfahrungen gelesen und im Großen und Ganzen scheint das Feedback größtenteils positiv zu sein.
Und wenn man bedenkt dass ich noch in den Kinderschuhen stecke, was das Gitarre spielen angeht, konnte ich es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ein teures Modell zu kaufen das im schlimmsten Fall
herumsteht und verstaubt. Das hätte die Gitarre nämlich nicht verdient.

Falls Interesse besteht berichte ich gerne später einmal von meinen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na klar besteht Interesse :)
Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja!Viel Spass damit.Ich spiele übrigens das gleiche Modell wie der Wes auf deinem Avatar...eine Gibson L5 Wes Montgomery.
 
Die ist natürlich ein Traum. Leider "etwas" außerhalb meines Budgets. ;)

Bin großer Fan von Wes Anderson, Kenny Burrell & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima. Freue mich auf den Bericht!
 
Hier erstmal ein Bild:

20181229_154832.jpg


Das gute Stück war gestern etwas feucht von der Kälte als es ankam und ich musste sie erst einmal trocknen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, habe ich vorhin auch gesehen. Es ist zum Aus-der-Haut-fahren. :rolleyes:

Da hätten die Damen und Herren auch "Lieferbar in 1-2" Wochen schreiben können und nicht "Ausverkauft".
 
Hi,@Son of Saigon

Schickes Teil, für mich etwas zu aufgebrezelt, die in naturell ohne Bigsby wäre meins, aber... unerheblich.
Wenn ich das richtig sehe, sitzt unter der Floating Bridge noch so eine Schutzfolie, die must Du rausziehen
und erstmal durch verschieben u. immer wieder kontrollieren die Oktavreiheit herstellen.
Da sind ziemlich dicke Saiten drauf (12-52), ist zwar arttypisch, aber wenn Du damit nicht zurecht kommst,
geht es auch eine Nummer kleiner, 11er sollten es aber schon sein.
Bei Saitenstärkenwechsel auch die Oktavreinheit anpassen.

Ist wieder lieferbar (Stand heute).

Denk noch mal drüber nach. Du wolltest kein Bigsby.
Eine Gitarre die schon beim Kauf nicht meinen Erwartungen entspricht wäre ein No Go, zumal so ein Bigsby
auch mal Probleme machen kann, u. ich meine noch nicht einmal das Saiten aufziehen.

Schau mal hier rein.

https://www.musiker-board.de/threads/bigsby-und-floating-bridge-probleme.678653/#post-8571852

Ich will Dich nicht verunsichern, ist nur zur Info, bei der Gitarre kann auch alles tippitoppi sein.

Anyway, viel Spaß mit dem Gerät.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denk noch mal drüber nach. Du wolltest kein Bigsby.

Ich wollte schon eins, nur nicht sofort an der ersten Gitarre. ;)
Hätte sogar schon an meiner ES 335-Kopie damals gerne eins gehabt, gab es aber zu der Zeit nicht, zumindest nicht bei Epiphone.
Mir ist ein Umtausch auch schon durch den Kopf gegangen aber ich möchte das Ding jetzt ehrlich nicht wieder einpacken und zurückschicken. Aber vielleicht rufe ich morgen mal da, womöglich kann ich die Gitarre ja persönlich umtauschen. Bis zum Thomann ist es nicht so weit von uns aus.

Das mit den Saiten ist ein guter Tipp, danke!
Dieser Schutzstoff unter der Bridge: kann ich die einfach so rausziehen? Mich würde es auch gar nicht stören wenn es da bleibt.
Oder wäre das ungünstig für die Gitarre?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dieser steile Winkel vom Vibrato zur Bridge wurde auch schon in einem YouTube-Video kritisiert.

20181230_141943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, zieh' das mal raus, das ist eine wichtige Kontaktstelle und das Zeug dämpft nur die Schwingungsübertragung.
Da kannst Du gleich mal schauen ob das Holzteil gut an die Decke angepasst ist, also flächig, bündig aufliegt.
Wenn nicht, kann durch einfache Maßnahmen Abhilfe geschaffen werden.

Edit: Ist das Deine?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben