Zwecks Ergänzung -> LP-style für Blues/Rock/Cover, Kategorie 0-~500 Euro

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.01.17
Beiträge
393
Kekse
1.307
Hallo zusammen,

in meiner Sammlung fehlt noch eine Les Paul artige Gitarre und den Umstand möchte ich gerne ändern.

Ich möchte gerne eine Gitarre haben, die die Form einer Les Paul hat und möglichst auch ähnlich klingt. Da ich aber schlichtweg nicht bereit bin, für eine Gitarre einen vierstelligen Betrag auszugeben, würde ich eher im Segment bis 500 Euro bleiben.

Geschaut habe ich noch nicht wirklich. Mir schwebt vor, in den nächsten Wochen beim Musicstore vorbeizufahren und da ein wenig zu testen. Alternativ bestelle ich mir 2-3 Modelle gleichzeitig nach Hause und vergleiche sie hier. Grundsätzlich würde ich mir die Modelle von Harley Benton anschauen wollen, wobei ich da den Eindruck habe, das die bei Thomann die Preise für HBs um einiges angezogen haben. Außerdem noch Epiphones. Was gibt es sonst noch für Substitute in der Preisregion, die man sich anschauen sollte? Gretsch hat vermutlich ihr sowiesoTron Tonabnehmer in die Les Paul ähnlichen eingebaut?

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[x] Blues
[x] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[x] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar:
7 andere Gitarren, 2 davon Akustik
Line 6 Helix, Abhöre Alto TS308
und weiteres Zeug

4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[x] Sonstiges: Les Paul Form und Klang


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[x] 300-500€
[x] 500-750€ -> Wenn es Qualitativ weit über die beiden unteren Preisbereiche hinausgeht. Also nur absoluter Ausnahmefall
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[x] Ja (naja, ich find Neukaufen zwar besser, aber ich möchte halt auch nicht lange nach einem Angebot suchen müssen)
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...

[x] Zuhause (Macht das einen Unterschied wofür ich sie brauche?)
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...

[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[x] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[x] Sonstiges: HH Bestückung


12.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt -> Siehe auch meinen Text oben
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Eine gebrauchte LTD EC-401 sollte für das Geld zu haben sein. die die ich von diesem Modell bisher in der Hand hatte, fand ich eigentlich immer ganz solide Gitarren für das Geld.
Ist halt eine etwas moderne Interpetation einer Les Paul mit etwas schlankeren Korpus und etwas anderem Potidesign und Cutaway, und oft auch daher vom Gewicht tendentiell eher leichter
 
Ich war mit meiner HB SC550 in Tobacoburst zufrieden.
Wenn sie nicht so schwer wäre hätte ich sie behalten.
Ich hab umgesattelt meine Humbuckergitarre ist jetzt eine PRS SE Custom24.

Jetzt hat die HB ein Freund von mir der einen stärkeren Rücken hat.

Bei den HBs sollte man je nach Musikstil auf die Pickups achten.
Humbucker LAF oder die P90 für Blues, Humbucker HAF für härtere Sachen.
Meiner Meinung nach unbedingt AlNiCos nehmen denn die Ceramic von HB sind schon sehr "generisch".
 
Ich würde auf jeden Fall auch mal die Cort-Paulas anschauen. Viel Gitarre für überschaubares Geld.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hier könnte in Dein Beuteschema passen:
Paula
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es eine Harley Benton werden sollte, dann die neuen SC 550 II mit Tesla PUs...das ist schon ein ziemlich starkes Paket.
Beim musicstore finde ich ja die Kramer Assault plus sehr cool, allerdings sind die wohl etwas moderner ausgelegt.
Mit einer Cort Classic Rock macht man bestimmt auch nichts flasch
 
und möglichst auch ähnlich klingt.

Ich bin der Meinung, dass man en typische LP Sound nicht so richtig mit gekammerten Instrumenten bekommt, auch wenn das Gibson selbst tut. Cort, Harley Benton, Epiphone, etc. kammern oft alle ihre Gitten.
Ich würde da , nach einer älteren Vintage V100 Ausschau halten oder alternativ eine HB SC450Plus nehmen und diese von Gitarrenmacher samt Gibson PUs überarbeiten lassen.
 
Ich würde bei ebay eine Suche installieren. Gebraucht bekommt man halt "mehr" für's Geld. Aber das ist wie immer Geschmackssache.
 
eine Epiphone Les Paul Tribute Plus müsste eigentlich gebraucht in der genannten Preislage zu bekommen sein. Die hat u.a. Gibson USA '57 Classic und '57 Classic Plus Humbucker, Grover Locking Tuner, splittbare Humbucker (via Push/Pull-Tone-Poti) und kommt im Hardcase.
Neupreis (Liste) war seinerzeit 729,-€. Ich habe meine bei Session als B-Ware für 529,- bekommen

Gerade sehe ich, dass der Musicstore eine in der Bucht anbietet, da halt wohl jemand noch ein Restexemplar im Lager gefunden, eigentlich sind die Modelle ausverkauft.
https://www.ebay.de/itm/403005640889?hash=item5dd50210b9:g:rrYAAOSw805g9ktU
Ok, kostet stolze 700,- jedoch abzüglich 50,- € durch eine Rabattaktion, d.h. 650,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da jetzt nicht preislich mehr so auf dem Laufenden, aber bekommt man nicht ab 5-600 € schon eine gebrauchte Gibson Les Paul Studio?
Das wäre dann exakt der Gibson-Klang (was Wunder^^), zumal die ja meistens 490R 498T -Pickups hatte, die wiederum für viele Jahre auch in der Les Paul Standard steckten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Moin!
Ich denke für 5-600,-€ hat man derzeit wirklich Glück, wenn das eine ordentliche LP Studio sein soll - meine ich zumindest. Ist noch nicht so lange her, da war das aber so. Meine LP Studio aus 2016 in Worn Brown im erstklassigen Zustand habe ich Anfang letzten Jahres für 600,- € verkauft. Ich vermute, dass man da derzeit eher im Bereich 600,- bis 750,- € wohl fündig werden wird.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns in Ö findet man gelegentlich recht günstige LP am Gebrauchtmarkt.
Les Paul Studio um 770 mit Koffer war das letzte was mir so ins Auge gesprungen ist.
 
Danke frü die vielen Beiträge, ich war den ganzen Tag unterwegs, hab still und leise mitgelesen aber schlichtweg keine Möglichkeit gehabt ausführlicher zu antworten. Das hole ich morgen, vermutlich am Nachmittag nach.

Nur so viel, eine LP Studio ist nichts für mich. Hatte mal eine in der Hand und war zum einen recht enttäuscht von dem Instrument (Verarbeitung, Spielbarkeit) und zum anderen würde ich gerne ein Binding und schöne Inlays haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben