Ich wuerde gerne....

Die NUMA-Orgel kann man ja wohl auch mit einem Masterkeyboard zur zweimanualigen Orgel erweitern. Was mich dabei stören würde, ist, dass man dann nur ein Zugriegelset und auch nur einen Regler für Vibrato usw. für beide Manuale hat. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, kann man hin- und herschalten, aber man sieht nirgends, was gerade beim anderen Manual eingestellt ist.

Hallo Inge: das stimmt nur bedingt! Die Numa hat nur einen Satz Zugriegel, der aber mittels zwei Schaltern jeweils auf das Ober- und Untermanual bzw. Basspedal zu legen ist. Beim Vibrato verhält sich die Numa exakt wie das Original: Du hast einen Drehknopf (für die Art und Stärke des Vibratos) und zwei Schalter, die das Vibrato jeweils auf dem Ober- und/oder Untermanual aus und einschalten.
Aber ich stimme Dir zu: mit der C1 oder C2 macht man eigentlich kaum etwas falsch. Mich persönlich stören allerdings die fehlenden Zugriegel schon. Auch finde ich den Klang der Numa - insbesondere des Chorus schon um einiges näher am Original, aber das ist halt alles Geschmackssache an einen echten Scannerchorus kommen beide Probanden öhnehin nicht ran ! Im Kontext der Band finde ich die Numaorgan schon sehr Nahe am Original. (da hatte ich mit meiner C1 damals doch einige Probleme)
 
Die KeyB2 Orgel ist ja leider sehr selten.
Das hängt auch mit dem so gut wie nicht vorhandenen Vertrieb in Deutschland zusammen.
Ich habe die Orgel (das ältere Model) mehrfach schon in Fingern gehabt und war von dem Instrument begeistert, und zwar von der Verarbeitung, der Anordnung der Bedienelemente, der Flexibilität der Ausstattung (2 bzw. 4 Zugriegelsätze, Leslieanschluß, Samples einer bestimmten Hammond, etc.) und auch vom Sound. Dieses Instrument kann bis zur Vollorgel (25 Pedale Basspedal) ausgebaut werden. Die neueren Instrumente verfügen über eine interne Leslisimulation, die eine externe Lesliesim unnötig macht. Ein echtes Leslie wie das 147er von Manned bleibt natürlich unersetzlich.;)
Selbst wenn Du den Kollegen mit der KeyB2 gerade nicht erreichst, es war seine KeyB2, die ich schon mehrfach gespielt habe und ich teile, wie Du merkst, auch seine Begeisterung. Wir hatten Anfang diesen Jahres mal einen Direktvergleich mit meinem B3-Chop der KeyB2 und der Nord C1 an mehreren unterschiedlichen Leslies und Ventilator gemacht. Die Unterschiede der KeyB2 zum Original waren marginal, wobei sich die C1 auch sehr gut geschlagen hatte. Beide Instrumente sind jedenfalls keine schlechte Wahl.
Preislich ist die KeyB2 nicht ganz billig, aber sie liegt jedenfalls noch deutlich unterhalb dem XK3C-System.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben