Jazz Piano Help

  • Ersteller oc california
  • Erstellt am
O
oc california
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

kann mich jemand aufklären im Bezug auf Walking Bass lines im Jazz?
Wie erstelle ich mir meine Eigenen.
Und meine zweite Frage wäre:
Hat vllt. einer eine PDF mit den verschiedenen Jazz Skalen und vllt. ein Jazz Schema?
Ich habe bisher immer Blues gespielt und will nun so langsam nebenbei auf Jazz umsteigen.
Ich bin davon ausgegangen, dass mir die gut alten Hasen/Häschen hier helfen können.:)

Mir gehts also haupsächlich darum:
- Wie mache ich meinen eigenen Walking Bass Lines?
- Wie sehen die Jazz Skalen und das Schema aus?

Ich bin auch offen für vorschläge aller Art wie ich mein Spiel Richtung Jazz verbessern kann/könnte z.B.:
- Literaturvorschläge
- Hörvorschläge (CD Tipps)
- Links and more

Zu mir:
Ich spiele seit gut 2 Jahren Klavier/Keyboard(/E - Orgel) und bin sehr ambitioniert, wie nicht ich sondern mein Umfeld behauptet, Schüler bin ich auch noch.^^

Danke schonmal im Vorraus an alle die Helfen

Liebe Grüße

O.C;)
 
Eigenschaft
 
kann mich jemand aufklären im Bezug auf Walking Bass lines im Jazz?
Wie erstelle ich mir meine Eigenen.

Indem Du die Akkord-Grundtöne "melodiös" miteinander verbindest, ev. auch unter Verwendung von Halbton-Linien. Beim Akkordwechsel muß der Grundton auf 1 (wahrscheinlich) da sein. Die zeit zum nächsten Akkordwechsel (und zum nächsten Grundton) füllst Du mit einer melodiösen Linie, jeweils pro Viertel ein Ton, die zu diesem neuen Grundton "hinführt" ... ev. auch unter Verwendung der Dreiklangstöne des aktuellen Akkordes.


Hat vllt. einer eine PDF mit den verschiedenen Jazz Skalen und vllt. ein Jazz Schema?

Nicht einmal nach langem Nachdenken komme ich dahinter, was Du wohl mit "Jazz-Schema" meinen könntest ... ????

Scalen (= Tonauswahl für Improvisationen) findest Du haufenweise unter anderem hier ... :