Jazz/pop studieren mit klassischen Background

  • Ersteller missgrape
  • Erstellt am
M
missgrape
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
08.02.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!

Ich habe bis jetzt klassische Musik und auch klassisches Gesang studiert. Ich bin 22 Jahre alt und bin im 3. Semester des Studiums. Ich möchte dieses Studium gerne abschließen, aber ich interessiere mich sehr auch für Adult Contemporary music (also easy listening, ballad music, als Celine Dion, usw. - also man braucht eine gut trainierte Stimme, aber nicht in der klassichen Musik), ich möchte gerne erlernen, mit Microphone zu singen, usw.
Und ich möchte das auch professionell studieren. Sollte ich Jazz studium auswählen? Ich glaube, dann braucht man Kenntnisse in Jazz Harmonie, usw., ich habe aber bis jetzt nur klassische Musik studiert.

Also wie würde es sich aussehen - mit klassisch trainierte Stimme doch in etwas leichtere Musik hineinzugehen? (ich singe doch noch nicht in der Oper, und das ist nicht mein Ziel, ich kann noch immer auch einfach, ohne großes Vibrato singen) :)
 
Eigenschaft
 
Also wie würde es sich aussehen - mit klassisch trainierte Stimme doch in etwas leichtere Musik hineinzugehen? (ich singe doch noch nicht in der Oper, und das ist nicht mein Ziel, ich kann noch immer auch einfach, ohne großes Vibrato singen) :)

Dann ist genau JETZT der Zeitpunkt zum Umsteigen gekommen.
Je länger du wartest und je länger deine Stimme nach dem klassischen Klangideal geformt und ausgebildet wird, umso schwieriger wird es werden, Contemporary halbwegs authentisch zu singen - und schon gar nicht Jazz !
 
Bell, danke für deine Antwort.
Naja, Jazz Music kenne ich eigentlich gar nicht und dafür interessiere ich mich auch nicht so sehr, es handelt sich mehr um, was ich schon erwähnt habe - Adult Contemporary Music Genre. Es verlangt Microphon, es gibt schon Trends aus Pop, Rock Music, aber das ist was anderes als jazz. Also: http://en.wikipedia.org/wiki/Adult_contemporary_music

- - - Aktualisiert - - -

Das ist eigentlich DAS, was ich singen will:
http://www.youtube.com/watch?v=LQUVakv4k1A

Man braucht schon eine klassisch entwickelte Stimme, aber.. nicht in der klassische Musik.
 
Adult Contemporary Music Genre?

Wusste ich gar nicht, daß Popmusik "erwachsen" sein kann....
Wieso muss man das abgrenzen? Und von was?
 
Laut Wiki ist das eigentlich nur ein Hörfunkformat mit wenig Moderation und unaufdringlichen Pop-Musik-Standards für die werberelevante Zielgruppe zw. 14 und 49. Abschätzig auch "Dudelfunk" genannt.

Also keine spezielle Gesangsrichtung. Dazu gehören praktisch alle typischen KOmmerz-Sender wie Radio FFN, Antenne Niedersachen und so weiter. Kennt man doch: "das Beste aus den 80er, 90ern und von Heute". Großrambüro-kompatibel halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgrenzen von Teen Pop Music, Britney Spears stile, usw.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, keine spezielle Gesangsrichtung.
Also sollte man doch Jazz music studieren?
 
Danke, dann sollte ich vielleicht Popakademie Mannheim überlegen. Mich interessiert Bundesland Baden Württemberg.
 
Es ist halt die Frage, was du willst, missgrape.
Willst du später von deinem Gesang leben ? Dann sollte die Ausbildung so fundiert und vielseitig wie möglich sein. Gesangspädagogik sollte ein Bestandteil sein, denn ohne Unterrichten wirst du kaum auskommen, und eine gute Grundlage in Musiktheorie wäre ratsam - die wiederum kriegst du in den meisten Jazzgesangstudiengängen, außerdem mußt du ein Instrumentalfach belegen.

Wenn du später als freischaffende Sängerin arbeiten willst, musst du vielseitig sein. Nur Céline Dion und Divenpop-Standards, das wird nicht funktionieren. Du wirst auch mal Dinnerjazz singen müssen, oder mit einer Bigband auftreten, oder mit einer Coverband querbeet durch (fast) sämtliche Genres. Vielseitigkeit ist das Zauberwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das habe ich schon beschlossen, auch Gesangspädagogik dazu zu studieren (das mache ich auch jetzt im Klassik). Ich habe eine sehr gute Grundlage in Musiktheorie, Tonsatz, Solfeggio (aber noch immer nur in Klassik), habe absolutes Gehör. Ich hätte nichts dagegen, auch Jazz singen zu lernen, wenn ich nur akzeptiert würde. Denn ich bin jetzt eine reine Klassikerin, wenn man so sagen kann. Und ich weiß nicht, ob das genug ist, um ein Jazz studium zu beginnen und Aufnahmeprüfung zu schaffen. Natürlich, ich habe als Hobby auch mit Microphone gesungen, aber nur.. Hobby, ohne besonderes Training.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, aber in Popakademie Mannheim sehe ich keinen Studiengang - Gesang, Bachelor. Gesang gibt es nur im Master.

- - - Aktualisiert - - -

Fastel, vielen Dank, Rostock sieht sehr entsprechend aus.
 
In Rostock Unterrichtet die einzige Pop-Gesangsprofessorin. Ist sehr renomiert, allerdings ist der Pop-Teil der wichtigere Teil der Aufnahmeprüfung.

Du kannst ja mal irgendwo was poppiges vortragen um Dir eine Einschätzung zu holen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das habe ich schon beschlossen, auch Gesangspädagogik dazu zu studieren (das mache ich auch jetzt im Klassik). Ich habe eine sehr gute Grundlage in Musiktheorie, Tonsatz, Solfeggio (aber noch immer nur in Klassik), habe absolutes Gehör. Ich hätte nichts dagegen, auch Jazz singen zu lernen, wenn ich nur akzeptiert würde. Denn ich bin jetzt eine reine Klassikerin, wenn man so sagen kann. Und ich weiß nicht, ob das genug ist, um ein Jazz studium zu beginnen und Aufnahmeprüfung zu schaffen. Natürlich, ich habe als Hobby auch mit Microphone gesungen, aber nur.. Hobby, ohne besonderes Training.

Ohne Hörprobe kann man schlecht was sagen. Kannst du eine posten ? Dann könnten wir dir zumindest eine Einschätzung geben, wie deine Chancen bei einer Aufnahmeprüfung sein könnten.
Ich habe eine klassische Grundausbildung gemacht, aber meine Stimme klang nie klassisch, weil ich nur Rock und Jazz gehört habe und entsprechend geprägt war. Und heute merkt man überhaupt nichts mehr davon.
Andererseits gibt es Sängerinnen, da bekommst du diesen klassischen Klang nicht mehr raus. Deshalb habe ich dir ja geraten, wenn du sowieso das Genre wechseln willst, dann tu es jetzt - gleich.
 
Ich stimme Bell zu - wenn das wirklich die Richtung ist, für die Dein Herz schlägt, dann wechsle lieber jetzt als später.
Wie stark der einzelne Sänger durch Klassische/Pop/Rock/Jazz oder Musicalausbildung stimmlich geprägt ist, kann man nicht sagen, ohne sie/ihn zu hören, aber auch da sehe ich es wie Bell: Manche können ohne Probleme umschalten, andere sind schon nach relativ kurzer Zeit ziemlich geprägt (ist ja irgendwie auch das Ziel, damit man nicht mehr drüber nachdenken muss).

Aus eigener Erfahrung: Ich habe 6 Semester klassischen Gesang studiert, war damit kreuzunglücklich (hatte aber nicht nur musikalische Gründe), habe abgebrochen, eine Pause eingelegt und bin danach auf Musical umgestiegen. Ein Gesangspädagogikstudium habe ich auch noch nachgeschoben. War die beste Entscheidung meines Lebens.
Legitimate Musical Style fand ich aufgrund meiner klassischen Ausbildung extrem einfach, Belting und Pop/Rockmusicals allerdings nicht. Da musste ich wegen der klassischen Prägung wirklich hart für arbeiten, hat sich aber absolut gelohnt. Geht also alles...

Vor der Aufnahmeprüfung musst Du m.E. fachlich keine Angst haben. Du darfst nicht vergessen, dass da Leute vorsingen werden, die viel weniger musikalische Erfahrung haben als Du. Entscheidend ist, dass man in Dir Potenzial für Entwicklung sieht.

Ganz praktisch: Ich bin ja nun schon eine ganze Weile weg aus Deutschland, aber meines Wissens nach gibt es mittlerweile doch einige Hochschulen, die auch Popgesang anbieten, und eine kurze Google-Suche hat das auch bestätigt. War zu meiner Zeit noch ganz anders - mit ein Grund, warum GB für mich mehr Appeal hatte (und die Musikszene in meinem Bereich sowieso).
Dresden, Stuttgart, Hannover, Köln, Rostock findet man da direkt auf Seite 1, und da gibt's mit Sicherheit noch mehr. Und andere Länder gibt's ja auch noch, wenn man das wirklich will - hier in GB gibt es z.B. mehr Contemporary Music-Studiengänge als klassische.

Wäre auch an einer Hörprobe interessiert, da könnte man dann sicherlich noch weitere Tipps geben...

P.S. Warum denn Jazz? Studiere doch lieber Pop, wenn das Deine Richtung ist. Da gibt's auch in D, wie oben beschrieben, mehr als einen Studiengang. Ich bin mir ziemlich sicher, dass "Pop- und Jazzgesang" sich noch irgendwo (vielleicht im Hauptstudium?) aufsplittet, wenn der Studiengang so heißt, denn Pop und Jazz sind nicht das Gleiche. Es gibt auch reine Popstudiengänge...
 
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Ok, here I am:
 
Hm .. ich weiß nicht, ob ich bell richtig verstanden habe...


... aber ich glaube, es wäre vielleicht effizienter, wenn du einen Contemporary-Song singen würdest. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber ich glaube, es wäre vielleicht effizeinter, wenn du einen Contemporary-Song singen würdest. :gruebel:

Zumindest könnten wir dann besser einschätzen, wie klassisch Du Deine Stimme bei solchen Songs hältst. Dass Du Klassik klassisch singst, ist klar :)
 
Eben. Es wird kein Weg drum herum führen, für die Aufnahmeprüfung einen Popsong einzustudieren. Am besten gleich anfangen.
 
Natürlich meinte ich ein Pop-Hörbeispiel....

übrigens, auch in Österreich (z.B. Graz und Linz) gibt es sehr renommierte Jazzgesangstudiengänge; natürlich kann man danach auch Popsongs singen, was die Stimmtechnik anbelangt, sehe ich da jetzt nicht so den Unterschied, (ich singe beides ohne Probleme). Es könnte dir zugute kommen, wenn du wirklich als Sängerin arbeiten willst. Dann kannst du auch Bigband-Jobs oder Barjazz-Gigs übernehmen, ohne dich auf fremdes Terrain begeben zu müssen. Und Musical wird da auch gesungen, soweit ich weiß.
Natürlich ginge auch eine reine Pop-Akademie. Wie gesagt, es kommt darauf an, was du später damit machen möchtest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben