Jazz-Standards mit Klassik-Timbre aber Jazz-Phrasing

saxycb
saxycb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
28.11.06
Beiträge
609
Kekse
4.318
Ort
Wien
Hallo!

Kennt Ihr empfehlenswerte Aufnahmen, wo sich Klassikerinnen in Jazz-Standards versuchen... Aber eben nicht "so tun als ob" sie Jazzerinnen wären (u. das gelingt dann ohnehin nicht), sondern das Klassik-Timbre beibehalten, aber trotzdem swingen, u. das Gesamtwerk im Endeffekt jazzig bleibt (natürlich auf seine spezifische Art)?

Ich kenne hier eigentlich nur Kathleen Battle mit Branford Marsalis (zB http://www.youtube.com/watch?v=lKgMj-3F-rs) oder Kathleen Battle mit Al Jarreau (My Favorite Things).

Würde mich freuen, wenn Ihr Hinweise habt. Viel gibt es hier vermutlich ohnehin nicht :(

LG saxycb
 
Eigenschaft
 
ist zwar weder wirklich Jazz, noch kenne ich eine Aufnahme davon... - ich habs vor vielen Jahren live gehört: Hermann Prey - My way (von Paul Anka), dagegen waren Sintra + Co. nur laue Lüftchen aus einer Streichholzschachtel !!

In die gleiche Richtung gehen die Aufnahmen, die Thomas Quasthoff gemacht hat:
*Quasthoff, Thomas - The Jazz Album-Watch what happens ->Deutsche Grammophon 477 6644 , LC0173
*Quasthoff, Thomas / Wahren, Daniel - Jazz ->Eigenproduktion Hochschule für Musik Detmold

wobei erstere etwas mit den (leicht geschmacklosen) Klischees kämpft, die Till Brönner in die Orchester-Arrangements eingebaut hat.


Eine Dame, bei der man NICHT hört, daß sie schon mit Placido Domingo auf der Opernbühne stand: Vivianne de Farias (eine Brasilianerin, die hier in Deutschland lebt), Jazz-Aufnahmen hat sie zum Beispiel mit Peter Lehel gemacht, überwiegend macht sie brasil. Musik, gibt eine neuere CD von ihr (die ich noch nicht kenne), ansonsten hat sie einiges mit Martin Müller aufgenommen.
Vivianne kann einfach übergangslos mehrer Schienen sehr authentisch bedienen!


noch zwei Aufnahmen, die ich nicht unbedingt empfehlen will/kann, die auch nur bedingt in dein Such-Schema passen:
*Kanawa, Kiri Te / Previn, Andre - Kiri Sidetracks-The Jazz Album ->Philips 434 092-2 , LC 0305
*Fernandez, Wilhelmenia - Wilhelmenia Fernandez sings George Gershwin ->Milan Music/BMG BM 720 , LC 8126

erstere wird von einem begnadeten Jazz-Trio begleitet: Andre Previn (p), Mundell Lowe (g), Ray Brown (b), aber oft swingen halt nur die Musiker, einige wenige Stücke sind richtig gut...
Bei zweiterer Aufnahme wird (im Duo) Gershwin eher klassisch aufbereitet, die Dame hat das gewisse Etwas, aber der Pianierer ist ein stocksteifer Klassiker - wahrscheinlich ein wundervoller klassischer Liedbegleiter, hier geht er mir auf den Senkel...


Edit:
ich hab doch noch was passendes gefunden:
*Farrell, Eileen - Eileen Farrell sings Harold Arlen ->Reference Recordings RR-30CD
die Stimmanlage (z.B. Vibrato) ist klassisch, aber sie bewegt sich hervorragend im Jazz-Kontex. Sie ist wahrscheinlich eine Grenzgängerin in Klassik, Neuer Musik, Jazz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, cool Danke. Quasthoff ist sicher ein guter Tipp. Werde mich mal reinhören. - Und natürlich auch in die anderen von Dir genannten.

Tja, wenn's um Jazz-Aufnahmen geht, bist Du unschlagbar, lieber WilliamBasie... :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben