Rover-der-Ätzer
Registrierter Benutzer
Hi Leute,
mein Jazz Trio, bestehend aus Sängerin, E-Bass (eigener Amp) und Gitarre (eigener Amp, Backing Vocals), sucht eine Einstiegs-PA-Anlage für den Proberaum.
Ich habe das Forum bereits nach möglichen Setups durchforstet, wonach sich Folgendes herauskristallisiert hat:
1x Yamaha MG82 (https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm)
1x the t.amp E800 (https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm)
1x the box PA202 (https://www.thomann.de/de/the_box_pa202_fullrangesystem.htm)
(Verlinke hier Thomann wegen der Eigenmarke)
Meine folgenden Überlegungen dürft ihr gerne kommentieren. Ich bin neu im PA-Business und habe damit keine Praxis-Erfahrung.
Ich denke, dass für Proben mit 2x Vocals vorerst ein Lautsprecher reicht. Das verlinkte Modell habe ich gewählt, da man damit nach Anschaffung einer richtigen Front-PA noch als Monitor arbeiten kann. Gegen einen Powermixer habe ich mich aufgrund der eingeschränkten Regelmöglichkeiten (da Anschaffung ja hauptsächlich für Vocals) und Flexibilität entschieden. Ich denke auch, der Yamaha ist den Behringer-Modellen überlegen und der Aufpreis lohnt sich.
Weshalb ich nun hier noch mal einen Thread eröffne: ich bin mir bei der Frage nach der Dimensionierung der Endstufe und Lautsprecher unschlüssig. Da wir gegen keinen Drummer anzukämpfen haben, eher ruhige Sachen spielen und (falls wir uns entscheiden, die PA auch live einzusetzen, dann aber mit zwei Speakern) das Publikum vorerst 50 Leute nicht überschreiten wird, eine schwächere Endstufe nicht sinnvoller wäre. Ist es generell problematisch, in der Probe mit einer zu starken Endstufe zu arbeiten? Was sind da eure Vorschläge? Ganz anderes System?
Hier noch mal die Anwendungsdetails.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Jazz, Blues, Pop
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Zunächst 2x dynamisches Vocal-Mic.
Später außerhalb des Proberaums: zusätzliches Instrument-Mic (Percussion, Klarinette), Bass mit DI-Box, Gitarre mit Boss GT-8, in ferner Zukunft E-Piano.
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Übliche Größe der Locations, in m²:
[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
c) Anzahl und Art der Boxen:
Zunächst 1x Fullrange Passiv
d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[] passiv
[x] egal / was will der von mir?
Bin grundsätzlich auch für ein Aktivsystem offen, denke aber, dass sich ein Passivsystem besser sukzessive erweitern lässt.
2.) Budget
erwünscht: 400
absolutes Maximum: 600
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
1x Samson Servo 200
Benutze ich als Endstufe für mein GT-8 (+ 2 x 12 Box). Ist aber wahrscheinlich zu schmalbrüstig um zusätzlich die PA zu versorgen?
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
Klang ist mir hier wichtiger als Leistung. Wenn ich irgendwo Abstriche machen soll, dann lieber bei der Lautstärke.
5.) Zukunftsfähigkeit:
[x] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
Wie gesagt, Lautsprecher sind definitiv später zu erweitern, es geht jetzt einfach um den Einstieg. Der Yamaha sollte allerdings eine Weile halten.
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
7.) Mischpult
[x] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal
Anzahl Mono-Kanäle: 6+
[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag
Gruß,
Peter
mein Jazz Trio, bestehend aus Sängerin, E-Bass (eigener Amp) und Gitarre (eigener Amp, Backing Vocals), sucht eine Einstiegs-PA-Anlage für den Proberaum.
Ich habe das Forum bereits nach möglichen Setups durchforstet, wonach sich Folgendes herauskristallisiert hat:
1x Yamaha MG82 (https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm)
1x the t.amp E800 (https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm)
1x the box PA202 (https://www.thomann.de/de/the_box_pa202_fullrangesystem.htm)
(Verlinke hier Thomann wegen der Eigenmarke)
Meine folgenden Überlegungen dürft ihr gerne kommentieren. Ich bin neu im PA-Business und habe damit keine Praxis-Erfahrung.
Ich denke, dass für Proben mit 2x Vocals vorerst ein Lautsprecher reicht. Das verlinkte Modell habe ich gewählt, da man damit nach Anschaffung einer richtigen Front-PA noch als Monitor arbeiten kann. Gegen einen Powermixer habe ich mich aufgrund der eingeschränkten Regelmöglichkeiten (da Anschaffung ja hauptsächlich für Vocals) und Flexibilität entschieden. Ich denke auch, der Yamaha ist den Behringer-Modellen überlegen und der Aufpreis lohnt sich.
Weshalb ich nun hier noch mal einen Thread eröffne: ich bin mir bei der Frage nach der Dimensionierung der Endstufe und Lautsprecher unschlüssig. Da wir gegen keinen Drummer anzukämpfen haben, eher ruhige Sachen spielen und (falls wir uns entscheiden, die PA auch live einzusetzen, dann aber mit zwei Speakern) das Publikum vorerst 50 Leute nicht überschreiten wird, eine schwächere Endstufe nicht sinnvoller wäre. Ist es generell problematisch, in der Probe mit einer zu starken Endstufe zu arbeiten? Was sind da eure Vorschläge? Ganz anderes System?
Hier noch mal die Anwendungsdetails.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Jazz, Blues, Pop
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Zunächst 2x dynamisches Vocal-Mic.
Später außerhalb des Proberaums: zusätzliches Instrument-Mic (Percussion, Klarinette), Bass mit DI-Box, Gitarre mit Boss GT-8, in ferner Zukunft E-Piano.
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Übliche Größe der Locations, in m²:
[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...
c) Anzahl und Art der Boxen:
Zunächst 1x Fullrange Passiv
d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[] passiv
[x] egal / was will der von mir?
Bin grundsätzlich auch für ein Aktivsystem offen, denke aber, dass sich ein Passivsystem besser sukzessive erweitern lässt.
2.) Budget
erwünscht: 400
absolutes Maximum: 600
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
1x Samson Servo 200
Benutze ich als Endstufe für mein GT-8 (+ 2 x 12 Box). Ist aber wahrscheinlich zu schmalbrüstig um zusätzlich die PA zu versorgen?
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
Klang ist mir hier wichtiger als Leistung. Wenn ich irgendwo Abstriche machen soll, dann lieber bei der Lautstärke.
5.) Zukunftsfähigkeit:
[x] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
Wie gesagt, Lautsprecher sind definitiv später zu erweitern, es geht jetzt einfach um den Einstieg. Der Yamaha sollte allerdings eine Weile halten.
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[] neu
[ ] gebraucht
[x] egal
7.) Mischpult
[x] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal
Anzahl Mono-Kanäle: 6+
[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag
Gruß,
Peter
- Eigenschaft