Rover-der-Ätzer
Registrierter Benutzer
Hi Leute,
mein Jazz Trio, bestehend aus Sängerin, E-Bass (eigener Amp) und Gitarre (eigener Amp, Backing Vocals), sucht eine Einstiegs-PA-Anlage für den Proberaum.
Ich habe das Forum bereits nach möglichen Setups durchforstet, wonach sich Folgendes herauskristallisiert hat:
1x Yamaha MG82 (https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm)
1x the t.amp E800 (https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm)
1x the box PA202 (https://www.thomann.de/de/the_box_pa202_fullrangesystem.htm)
(Verlinke hier Thomann wegen der Eigenmarke)
Meine folgenden Überlegungen dürft ihr gerne kommentieren. Ich bin neu im PA-Business und habe damit keine Praxis-Erfahrung.
Ich denke, dass für Proben mit 2x Vocals vorerst ein Lautsprecher reicht. Das verlinkte Modell habe ich gewählt, da man damit nach Anschaffung einer richtigen Front-PA noch als Monitor arbeiten kann. Gegen einen Powermixer habe ich mich aufgrund der eingeschränkten Regelmöglichkeiten (da Anschaffung ja hauptsächlich für Vocals) und Flexibilität entschieden. Ich denke auch, der Yamaha ist den Behringer-Modellen überlegen und der Aufpreis lohnt sich.
Weshalb ich nun hier noch mal einen Thread eröffne: ich bin mir bei der Frage nach der Dimensionierung der Endstufe und Lautsprecher unschlüssig. Da wir gegen keinen Drummer anzukämpfen haben, eher ruhige Sachen spielen und (falls wir uns entscheiden, die PA auch live einzusetzen, dann aber mit zwei Speakern) das Publikum vorerst 50 Leute nicht überschreiten wird, eine schwächere Endstufe nicht sinnvoller wäre. Ist es generell problematisch, in der Probe mit einer zu starken Endstufe zu arbeiten? Was sind da eure Vorschläge? Ganz anderes System?
Hier noch mal die Anwendungsdetails.
1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: Jazz, Blues, Pop
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Zunächst 2x dynamisches Vocal-Mic.