[Kaufberatung] Komplette PA-Anlage bis ca. 700 (Metal)

  • Ersteller skill collect3r
  • Erstellt am
S
skill collect3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.15
Registriert
19.06.04
Beiträge
40
Kekse
0
Über mich / uns:

Bin Gitarrist und setze mich gerade mit dem Thema PA auseinander, da wir zusammen mit einer zweiten Band eine PA für den Proberaum und für kleinere Auftritte besorgen wollen. Leider habe ich noch nicht soviel Erfahrungen mit der Thematik, konnte dadurch einige Fragen nicht wirklich beantworten. Hoffe aber dennoch bzw. wäre sehr nett wenn ihr ein paar Empfehlungen geben könntet.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Metal

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
- Besetzung: 2x Gitarre, 1x Vocal, 1x Drums, 1x Bass
- über die Anlage: erstmal nur Vocal

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen: Empfehlung?

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 650
absolutes Maximum: 750



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mikrofon


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal
 
Eigenschaft
 
Da sind wir wieder beim Thema. Nimms mir nicht übel, aber vergesst das mit dem Budget. Fangen wir mal mit der einfachsten Begründung an: Jeder von uns weiß, wie eine Stimme klingt. Jeder von uns hört sofort, wenn eine Stimme schlecht klingt, und noch viel schneller, wenn man kein Wort versteht vom Gesungenen. Dagegen fällt dem Zuhörer bei sagen wir einer Gitarre höchstens auf, wenn sie nervend sägt oder zu laut ist. Trotzdem kauft ihr euch Gitarren-Amps samt Boxen für fast 2000 Euro, wollt aber die Stimme(n) mit 700 Euro abspeisen, und das nicht nur für Boxen, sondern das Mischpult und sämtliches Zubehör drumherum, was dafür benötigt wird, soll da auch noch drin sein. Satteln wir das Peferd nun mal andersrum auf: Ihr spielt Metal. Das ist laut. Wahrscheinlich bist weder du als Gitarrist noch euer Schlagzeuger gewillt, leise und diszipliniert zu spielen, damit man eventuell mit nicht ganz so lauten Boxen den Gesang noch auf annehmbares Niveau bekommt. Das liegt in der "Natur" von Metal, und man muss nicht wirklich darüber diskutieren. Aber man muss verstehen, dass man für das Geld kein Equipment bekommt, was da mithalten kann. Die Anzahl der Zuhörer ist in der Größenordnung nicht ausschlaggebend, sondern allein eure Bühnenlautstärke. Wenn jeder Schlag auf die Snare so laut ist, dass man vom Gesang für kurze Zeit gar nichts hört, habt ihr nichts von den Boxen.
Die unterste Grenze würde ich bei 1200-1300 Euro inkl. Mischpult ansetzen, und selbst da werdet ihr euch ein wenig zurückhalten müssen, was Gitarre und Schlagzeuglautstärke betrifft.

Außerdem macht Metal ohne Subwoofer für die Bassdrum nicht so recht Spaß, das werdet ihr schnell merken.
 
Danke für deine Antwort!

und wenn man "[x] ...bis ca. 100 Leute" weglässt? Evtl. habe ich das Gefühl für Raumgrößen verloren... Aber teilweise, bei einem kleinen geschlossenem Raum?

Zumindestens ist es so im Workshop beschrieben bzw. kommt mir so vor, dass man auch mit einer Lösung dieser Preisklasse gut leben kann? Ich würde mich aber auch über einen Vorschlag der Preiskategorie 1200€ freuen.
 
Auch die Raumgröße spielt keine so große Rolle. Gerade in kleinen Räumen ist ein Schlagzeug rein akustisch schon extrem laut, wenn der Drummer die Holzprügel ordentlich schwingt. Das Gleiche gilt für die E-Gitarre.

Was Vermons da empfiehlt wäre auch meine Unterkante-Lösung. Alternativ könnte es noch ein anderes Pult sein, z.B. Soundcraft EPM- oder EFX-Serie. Aber selbst mit den empfohlenen Boxen müsst ihr euch schon ein wenig zurückhalten mit Gitarre und Schlagzeug.
 
Ich würde das
wegnehmen. Das erstmal nur Vocal heißt ja, dass die Jungs später Richtung mehr zielen. Da gehen einen z.B. die (Micro-)Kanäle schneller aus, als man denkt. War bei uns auch so, und wir hatten ein 16-Kanal Pult (8 Micros).

Ich denke, die Sachen, die man am Anfang anschafft, passe eh nicht bis in alle Ewigkeit. Von unserer ersten Investition sind auch nur noch drei Kabel übrig. Und es hat 14 Jahre gedauert, bis wir was wirklich zufriedenstellendes zusammen hatten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das wegnehmen. Das erstmal nur Vocal heißt ja, dass die Jungs später Richtung mehr zielen. Da gehen einen z.B. die (Micro-)Kanäle schneller aus, als man denkt. War bei uns auch so, und wir hatten ein 16-Kanal Pult (8 Micros).

Ich denke, die Sachen, die man am Anfang anschafft, passe eh nicht bis in alle Ewigkeit. Von unserer ersten Investition sind auch nur noch drei Kabel übrig. Und es hat 14 Jahre gedauert, bis wir was wirklich zufriedenstellendes zusammen hatten...

Ich sehe das auch so.

Habe zwar noch nicht viel durch an "Low Budget" Sachen, aber ich kann Dir persönlich GEBRAUCHT folgendes empfehlen, da ich dies selbst nutze und auch gebraucht gekauft habe (außer Kabel):

2 x RCF Art 310A ~500,-
1 x Mackie 1402VLZ3 ~200,-
1 x Alesis Quadraverb 45,-
Kabel ~50,-
2 x Boxenständer 40,-

Für ~800,- bekommst Du eine absolut akzeptable Klein-PA, die m.E. für die Zwecke ausreichend ist.
Solltet Ihr nen kleinen Gig vor ~50-100 Leuten spielen, dann leiht Ihr Euch dazu noch ein paar Mikros mit Kabeln und 2 Subs.


Viel Erfolg:great:
 
Ich bezweifle, dass die Art310A mit dem Schlagzeug einer Metalkombo mitkommt. Ich würde mich das nicht mal mit einer Art412A trauen.
 
Ich bezweifle, dass die Art310A mit dem Schlagzeug einer Metalkombo mitkommt. Ich würde mich das nicht mal mit einer Art412A trauen.

Das klappt tadellos. Und unser Drummer verprügelt sein Set! Gegen die 310er hat er keine Chance.

Wir spielen allerdings kein Metal......
 
Ich hatte schon mit lauteren Boxen Probleme, gegen Metalschlagzeug anzukommen. Ich schreibe Metal nicht ohne Grund dabei. Grad wenn die Becken ordentlich geritten werden, hört man vom Gesang gar nichts mehr, und das gerade in kleineren Räumen. Draußen ist das was anderes.
 
Metal hin oder her, für 700,- Öcken gibt es wohl nicht soviele Möglichkeiten.
Ich glaube nicht, dass es da unbedingt besseres in dem Preissegment geben wird ;)
 
Das ist schon richtig. Wenn gebraucht eine Option ist, kann man eventuell um den Preisrahmen rum was bekommen. Ich habe keinen Direktvergleich, was den Pegel betrifft, aber dann würde ich wenigstens versuchen, die Art312A zu bekommen. Die bessere Lösung wäre aber, das Budget aufzustocken.
 
Wenn das Budget so eng ist und Tiefgang nicht extrem wichtig ist würde ich die 310er verwenden. Finde die klanglich besser als die 312er.

Steckt den Drummer in eine Schallschutz Box :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben