Minimale PA bis 800€

N
N0rdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.21
Registriert
16.08.08
Beiträge
29
Kekse
52
Hallo,

suchen eine PA die für unsere Zwecke geeignet ist. Preislich günstig und soll halt für Proben taugen. Wir sind noch in den Anfängen und finanziell auch nicht grad sehr gut dran :D


über mich/uns:
Hauptsache Spaß an der Musik. Reine PA für Proben. Sind teilweise Musik-Einsteiger.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock/Metal

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
1x Vocals (evtl ein zweites Mikro für Gitarristen die mit reinschreien wollen :rolleyes: )
2x Gitarre
1x Bass
1x Keyboard
1x Schlagzeug (ist laut genug, braucht keine Abnahme^^)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): 20 qm



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 400-500€
absol. Maximum: 800€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

alles bis auf die PA!
Mischpult: YAMAHA MG 166CX


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
!!! Man sollte halt net irgendwie ein Kratzen oder was weiß ich hören. Wir spielen eh nicht perfekt !!!

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: 8 Anzahl Auxe: 2 pre-AUX
Anzahl Subgruppen: glaub keine !?

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[?] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
keine

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Wie gesagt, man sollte den Sound schon anhören können. Aber sonst so billig wie möglich
 
Eigenschaft
 
Hi Nordi,

nachdem ich auch schon einige Zeit hier dabei bin, und genauso angefangen hab wie du, gab ich mal eine Empfehlung ab.

Boxen: 2 x Samson RS 12 PA je 99,00 €

Endstufe: 1 x T.AMP E800 145,00 €

Rack für Endstufe: 1 x MSA Case 39,00 €

Dann noch XLR und Speakonkabel, liegen wir also bei ca. 450 €. Das ist die minimale Variante, mit genau der haben vor vor 4 Monaten auch begonnen. Vor unserem ersten Auftritt vor einem Monat habe ich das ganze dann noch mit Monitorboxen, Subs, Endstufen hierzu und diversen Dingen ausgestattet.

Wenn Ihr gleich etwas höher einsteigen wollt und die ganzen 800 € investieren wollt, dann würde ich zu diesen Boxen von Yamaha greifen, dann wird es mit der passenden Endstufe aber schon knapp, wenn Ihr noch Case bzw. Kabel braucht.

Gruß Steffen
 
Wie waren die Samson-Lautsprecher klanglich? Wie seid/wart ihr damit zufrieden?
 
Wie waren die Samson-Lautsprecher klanglich? Wie seid/wart ihr damit zufrieden?

Naja, wir sind immernoch sehr zufrieden damit, besonders für deine Zwecke, also Proberaum, kann ich Sie uneingeschränkt empfehlen. Ich bin zwar selbst kein PA "Experte", allerdings denke ich, dass ich schon ein Gehör für ein sauberes Klagbild habe. Für einen Auftritt haben wir noch diese Subs dazugekauft, denn im Bassbereich sind Sie selbstverständlich, gerade bei größeren Räumen zu schwach, da brauch man sich nichts vor machen.

Im Gegensatz zu den vom Vorposter empfohlenen DB Technologies haben Sie auch mehr Leistung, und besonders wichtig, einen höheren Schalldruckpegel 121 DB gegenüber 118 DB.

Auch von der Verarbeitung, soweit ich das nach 4 Monaten beurteilen kann, gibt es nichts auszusetzen und der Preis ist sowieso unschlagbar...

Gruß Steffen
 
Mit Holz in dieser Preisklasse bitte im Proberaum bleiben.
Vergiss die dB Angaben, das sind Fantasiewerte
400W@4Ohm entspricht mit Rückenwind und Heimweh 200W @ 8 Ohm, nur um es mit anderen PA Chasis vergleichen zu können..

Müsste dann 100dB @1m/1W, das schaffen höchstens absolute Profiteile, da kannst du aber an den Preis getrost eine 0 dranhängen
 
Ähm...mal zum Verständnis....ihr wollt im 20 m² großen Proberaum ausser dem Schlagzeug alles über die "PA" laufen lassen ? Reicht es denn wirlkich nicht, die Gitarren und den Bass über die entsprechenden Amps laufen zu lassen und nur den Gesang zu verstärken ?

Bei Gigs sollte man sich dann die PA mieten, sofern sie nicht eh gestellt wird. Ich denke da fahrt ihr besser mit, denn für eine auch für Kleinstauftritte passable PA zu kaufen werdet Ihr mit dem Budget niemals hinkommen.

Wenn es denn reicht nur den Gesang passabel zu verstärken tut es auch eine halbwegs vernünftige Aktivbox, zB die immer gern empfohlene RCF

Wenn es zwei Boxen sein sollen dann sollten auch die hier dicke reichen, zumal ja ein brauchbarer Mixer bereits vorhanden ist.

Dann noch passende Kabel dazu und fertich.
 
In einem 20 m² grossen Raum würde ich die Gitarren und den Bass nicht durch die "PA" schicken. Zumal die Gitarren eh meist sch... darüber klingen. In so kleinen Räumen reicht es, nur den Gesang zu verstärken.
Ich weiss nicht welche Gitarrenamps ihr habt, aber selbst ein 30 Watt Röhrenamp braucht ihr wohl nichtmal halb aufdrehen und eine 100 Watt Transistor-Basscombo wird dicke reichen.
Bei normal erträglicher Probelautstärke dürfte sogar die db technologies Basic 200, die Samson 612 oder die Tapco Thump 15" reichen (naja, halt ein Paar davon:D)
Das Mischpult ist ja schon mal brauchbar.

Ach ja, Boxenständer sollte ihr nicht vergessen bzw. eine Vorrichtung um die Boxen auf Augen- bzw. Ohrhöhe zu bringen. Auf dem Boden gestellt klingen sie nämlich nicht so toll. Kann bei Gitarrenamps auch nicht schaden, wenn man sie höher stellt. Der Sound ist besser zu orten und ich müsst nicht so laut aufdrehen.
 
In einem 20 m² grossen Raum würde ich die Gitarren und den Bass nicht durch die "PA" schicken. Zumal die Gitarren eh meist sch... darüber klingen. In so kleinen Räumen reicht es, nur den Gesang zu verstärken.
Ich weiss nicht welche Gitarrenamps ihr habt, aber selbst ein 30 Watt Röhrenamp braucht ihr wohl nichtmal halb aufdrehen und eine 100 Watt Transistor-Basscombo wird dicke reichen.
So seh ich das auch, und das entspricht ziemlich genau meiner Situation.

@N0rdi
Vielleicht wäre die Lösung die meine Band hat auch für dich gut?
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/287462-pa-f-r-proberaum-ein-beispiel.html
 
Die Samson von oben kann ich für die Zwecke ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Wir haben sie jetzt seit 3 Monaten im Proberaum hängen und sind absolut zufrieden damit.
Wir haben sie sogar für unseren 1. Gig open Air eingesetzt -und auch wenn hier jetzt einige aufschreihen-es hat tatsächlich funktioniert. Natürlich kein Sound wie RaR aber absolut brauchbar.
 
Hallo,

ich melde mich mal zurück, da es jetzt bald soweit ist.
Also beide Gitarren gehen über die Git-Amps (25W, sollen aber von der Leistung her gut sein lt. den Gitarristen).
Gesang und Keyboard gehen über Mixer an 1-2 Aktivboxen (welche Wissen wir noch nicht, denken preislich an so 250-300€ pro Box, das muss reichen, mehr geht auch nicht).

So jetzt komm ich als Bassist ins Spiel. Ich müsste mir auch noch extra einen Amp kaufen, aber das würde dann nochmal teuer für uns werden. Kann man den E-Bass über die PA laufen lassen oder sollte ich wirklich einen Amp kaufen? (Oder jetz zur Not am anfang, DI-Box hab ich eh hier)

Mfg!
 
So jetzt komm ich als Bassist ins Spiel. Ich müsste mir auch noch extra einen Amp kaufen, aber das würde dann nochmal teuer für uns werden. Kann man den E-Bass über die PA laufen lassen oder sollte ich wirklich einen Amp kaufen? (Oder jetz zur Not am anfang, DI-Box hab ich eh hier)

Das kommt auf die PA an. Wenn es sich um eine reine Gesangsanlage handelt, dann wird's bei einer guten solchen eben lau mit der Tieftonwiedergabe, bei einer schlechten kann auch vorzeitiges Ableben auf dem Spielplan stehen, wobei das aber ohnehin der beste Weg für schlechte Anlagen ist... ;):D

Wenn Du also Tieftonwiedergabe brauchst, bekommst Du das über einen Basscombo am günstigsten. Selbiger hat halt den Vorteil, daß Du ihn auch mit nach Hause nehmen kannst oder schnell mal zu 'ner Session, was mit der PA evtl. nicht so ohne weiteres geht. Finanzieller Ärger bei Ausstieg/Bandauflösung mal ganz außen vor.
Dennoch ist der Gedanke Bass per PA zu realisieren ein sinnvoller, wenn man überlegt, daß auch das Keyboard tiefere Register benötigen könnte. Basscombo oder PA-Sub schenkt sich vielleicht preislich nicht viel und so wäre dann doch die PA-Lösung für den Bass zu bevorzugen. Letztlich musst Du das aber aus Deiner Sicht des Dicksaitenzupfers beurteilen...


domg
 
Hallo,

hm stimmt da hast du allerdings recht.. Gut zuhause hab ich ja so nen übelst leisen 5W-Würfel, der reicht auch zum Proben zuhause. Aber ich werde für den Proberaum doch bestimmt 100W Leistung benötigen oder? Das wären dann wieder 300€..
 
hm stimmt da hast du allerdings recht.. Gut zuhause hab ich ja so nen übelst leisen 5W-Würfel, der reicht auch zum Proben zuhause. Aber ich werde für den Proberaum doch bestimmt 100W Leistung benötigen oder? Das wären dann wieder 300€..
Die benötigte Leistung kann man nicht pauschal sagen.
Ich spiel im Proberaum nen Hartke Halfstack und lass den nur auf niedrigen Lautstärken fahren + Wiedergabe auf der Monitorbox des Drummer. Von den Vorhandenen 240Watt ruf ich vielleicht 50 ab, wenn überhaupt. Die Anlage muss halt auch Live überall mit hin, und nicht jeder Bassist mag es ohne Amp zu spielen. Und vor allem die wenigsten Monitore bekommen den Bass-Druck live hin....
Hingegen die 500W Trace Elliot Combo meines Vorgängers lief fast am Limit und man hats kaum hören können ;)

Basswiedergabe über PA wäre auch wahrscheinlich teurer... Hatte das damals als ich in die Band kam durchgerechnet, da hätt ich fast das doppelte bezahlt (mein Halfstack hat 500 gebraucht gekostet)
 
Aber ich werde für den Proberaum doch bestimmt 100W Leistung benötigen oder?

Ich spiel bei den Proben auf nem 30W Hybrid, das reicht fuer das meiste locker aus. Bei haerterer Musik mit viel Lautem Doublebass und Blastbeats komm ich damit allerdings schon an die Grenzen...
Aber 50W Roehre sollten ihren Dienst tun.
 
Aber ich werde für den Proberaum doch bestimmt 100W Leistung benötigen oder? Das wären dann wieder 300€..

Das mit der erforderlichen Leistung kann man so pauschal nicht sagen, weil da zuviele Faktoren mit rein spielen. Ohne Bassist zu sein, postuliere ich aber mal so Hausnummer 500 Euro für eine vernünftige Bassanlage.

Tja und das bringt uns zum Punkt: Zusammen mit den beiden aktiven Tops läge man bei um die 1000 Euro. Für das Geld bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt z.B. eine HK LUCAS 1000 oder Performer. Das reicht locker zum Proben und für kleine Gigs und macht auch bei Konservenmusik für die etwas größere Geburtstagsparty durchaus was her.


Ist eine schwierige Entscheidung...
 
Hallo,

danke für die Antworten!
Diese HK LUCAS 1000 wäre gebraucht ja auch nicht schlecht, weil wir wirklich öfters mal auch nur so Musik über die Boxen laufen lassen wollen.. Die haben ja wie ich lese auch einiges an Bassdruck.. Sagen wir so, wir haben 1000 € Budget für PA, Mixer und Kabel...
Es sollte halt scho einigermaßen was klingen, aber denkt bitte dran das wir die Musik nur aus Spaß machen und dazu auch noch dreckigen Black Metal und vllt zum Spaß mal härteren Rock!

Keiner von uns ist professionell, d.h. wir kriegen nicht gleich nen Anfall wenn der Ton nicht bis aufs kleinste Detail stimmt :rolleyes:

PS: Leistung muss nicht für Gigs reichen, lediglich der Proberaum sollte gut und sauber beschallt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben