Jazzgitarre elektrifizieren

  • Ersteller mindpassenger
  • Erstellt am
M
mindpassenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.08
Registriert
29.12.04
Beiträge
2
Kekse
0
Also, ich nenne eine alte Royal Crest Archtop mein eigen.
Soll was mit Harmony zu tun haben...
Kann mir jemand was über die Marke sagen?
Sie klingt akustisch auf jeden Fall hervorragend.
Das ist auch der Grund, warum ich sie mit einem Floating-PU versehen möchte. Der darf allerdings nur 0.8mm dick sein, hab ich doch nur 1.2cm Platz zwischen Decke und Saiten. Dieser Kent-Armstrong-Slimbucker soll da passen. Gibt es Alternativen? Hat vielleicht sogar jemand was abzugeben?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

im Vintage guitar Price Guide ist nur ein kurzer Absatz drin:
"Royal, ca.1954-ca.1965. Line of jazz style guitars made by France's Jacobacci company"

unter Jacobacci: "Founded in France by italian Vincent Jacobacci.
Verwendete Labels: Jaco, Jaco Major, ab 60erJahre: Royal, Ohio,Star.
 
Hallo zusammen,

ich möchte eine Jazzgitarre (Ibanez AF84) mit einem Tonabnehmer ausrüsten.
Folgende habe ich zur Auswahl:
Schaller 3280 Floating Western Jazzgitarren Pickup
Ibanez GB15 Floating Pickup
EMG 91 für Jazzgitarre Pickup
Shadow AZ48
Göldo Floating Pickup

Ich habe da aber noch ein paar Fragen:

Gibts da noch Alternativen?

Benötige ich zusätzlich zu einer Klinkenbuchse noch einen Vollume und Ton Poti oder geht das auch direkt in die Klinkenbuchse? Was muss ich beim Kauf der Potis (elektrisch) beachten?
Es gibt da wohl spezielle, flache Potis für unters Schlagbrett (habe ich mal irgendwo auf einem Foto gesehen). Die Klinkenbuchse würde ich auch gerne unter dem Schlagbrett befestigen, ansonsten würde ich auch eine Endpinbuchse nehmen, die zu befestigen ist aber wahrscheinlich nicht ganz einfach durch die F-Löcher.
Nur leider, Klinkenbuchsen und Potis für unters Schlagbrett kann ich nirgendwo finden.

Kennt vielleicht jemand eine Seite wo so ein Umbau erklärt wird (möglichst auf deutsch)

Grüße

Cyrill
 
Was meist du mit Alternativen?
Reicht dir die Pick-Up Auswahl nicht?
Oder meinst du andere Systeme wie Piezo oder Mic? Die sind bei Jazzgitarren aber eigentlich unüblich.

Prinzipiell geht das auch direkt in die Klinkenbuchse, aber dann hast du halt gar keine Regelmöglichkeit und musst alles am Amp einstellen.
Problematisch ist das, wenn du etwas lauter spielst und die Gitarre in den Pausen oder bei Feedbacks leise drehen willst, dann brauchst du halt einen Volumen-Regler oder musst immer zum Amp rennen.

Ich finde, die Buchse und die Regler im Schlagbrett sieht bei so einer schönen Gitarre einfach nicht aus! Und außerdem dürfte das evtl. - abhängig davon, wie lang das Schlagbrett ist - deine Spielweise negativ beeinflussen, weil dann die Regler und das Kabel evtl. stören.

Wie die Potis verlötet werden, ist dir aber schon klar? Bin jetzt zu faul, um Schaltpläne zu suchen, findest du hier aber eigentlich genug. Das aktive EMG System würde ich nicht nehmen. Keine Ahnung, wo da dann die Batterie sitzt...

Wenn du Montage-Probleme hast, würde ich zum Gitarrenbauer gehen, dann bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten brauchst du halt etwas Fingerspitzengefühl, aber das geht schon. Hab mir mal ein Foto (Artcore-Serie) angeschaut, die Potis liegen doch recht dicht am F-Loch! Du musst sie halt nur durch das Loch fädeln, da ist etwas Fantasie angesagt, geschraubt werden sie ja aber von oben. Und dass sie vorher verlötet sein müssen und dass das Kabel zum fädeln lang genug sein muss ist ja auch klar, oder?
Ebenso die Klinkenbuchse, das Zargenloch muss halt passen und beispielsweise mit einer gebogenen Fahrradspeiche vom Zargenloch zum F-Loch und die Buchse befestigen und durch das Zargenloch ziehen.....

zb So?

Viel Erfolg!
 
Schätze mal er will so wenig wie möglich an der Gitarre selber ändern.... Also am besten
wie schon vorgeschlagen Gurtpin mit Klinkenbuchse und ein Volumepoti unters Pickguard....
wie etwa solche:
450051_LB_00_FB.EPS_250.jpg


so muss er um alles Rückgängig zu machen sich nur ggf. ein neuen Schlagbrett besorgen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben