Jazzgitarre (Gretsch) für verzerrten Sound geeignet

  • Ersteller Antropopatist
  • Erstellt am
Antropopatist
Antropopatist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
24.08.15
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Göllersdorf
Hallo
Ich möchte mir eineJazzgitarre kaufen, eine Gretsch, jedoch interessiert mich, ob die Pickups dieser auch für den Verzerrten Sound geeignet sind? Wenn nicht, welche Möglichkeiten gäbe es, im Sinne eines bestimmten Verstärkers oder Effektgeräts?
Ich danke euch?
 
Eigenschaft
 
Ähm...
Eine Jazzgitarre ist nichts für verzerrte Sounds. Das gibt Feedback und Brummen. Willst Du verzerrt spielen, sollte es eine Gitarre mit Block im Korpus werden, zB eine ES-335. Ansonsten sind normale Humbucker und P90's auch für (leicht bis medium) verzerrte Sounds gut - ich hoffe jetzt mal, Du wolltest eh nicht probieren, damit Metal zu spielen
 
Kein Metal, aber so klitze kleine Anzerrungen bei Powechords im Retro klingen verzerrt besser als rein nur Akustisch
 
Eine richtige Hollowbody ist eigentlich nicht für verzerrte oder auch angezerrte Sounds geeignet, eine Semi Hollow wie oben geschrieben schon eher was. Meine Gibson L4 pfeift schon bei sehr niedrigen Lautstärken, wenn ein wenig Gain reingedreht ist und ist somit für solche Zwecke unbrauchbar. Das liegt nicht an den Pickups, sondern am sehr stark resonierenden Aufbau der Gitarre, daher hilft ein Austausch derselben auch nichts. Eine ES-335 oder vergleichbare Modelle wären da schon viel besser geeignet.
 
Alles klar. Nun kenne ich mich aus. Eine Gibson habe ich zwar nicht, aber dafür Levin p-350. Ist auch nicht mit Gretsch zu vergleichen, dich verzerrte Sounds sind möglich
 
Also ich spiele Hollowbodys (Ibanez Artcore AF125 und AKJ95) an einem Marshall-Halfstack (JCM800 2203 + 1960A) auf ohrenbetäubendem Pegel und mit ordentlich Verzerrung, und das Feedback ist immer noch händelbar (so schreibt man das neudeutsch?), also in dem Sinne dass es nicht sofort und unkontrolliert auftritt, sondern gut steuerbar bleibt. Schnelle Finger am Volumenregler sind natürlich schon gefragt, oder man nimmt ein Pedal.

Die Artcores haben gesperrte Decken die in Form gepresst werden und sind daher nicht so anfällig auf Feedback wie zB eine geschnitzte Fichtendecke, heißt es (ich habe keinen direkten Vergleich). Und zusätzlich habe ich Stimmstöcke eingebaut damit ich durch Druck von hinten auf den Korpus die Feedback-Neigung noch mehr steuern kann. Wie gesagt, in einer lauten Prog-Rock-Band, geht wunderbar....

Zudem gibt es Bodentreter-EQs mit Notchfiltern, da kann man auch gezielt die Hup-Frequenzen rausnehmen... und es gibt den George-Benson Trick mit klarem Paketband über den F-Löchern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich bin ja ein bekennender Gary Clark Jr. Fan. Habe mir aus diesem Grund auch eine Epiphone Casino in rot gekauft :D



Hier sieht man dass gerade angezerrte Sounds mit einer Hollow-Body Gitarre auch gut funktionieren können.
Meist kommt dann noch ein Fuzz dazu. Er spielt aber auch mit dem Feedback, wie hier von GeorgeB auch schon erwähnt wurde.

Ich spiel auch manchmal ganz gerne bei mir daheim auf moderator Lautstärke verzerrt... Wenn man ein bisschen Gefühl dafür entwickelt kann man sich ohne massig Gain schön von der Verzerrung und dem Feedback tragen lassen.... Geile Sache !!

Ibanez Artcore mit einem TSA15 voll aufgerissen ist auch sehr geil (Hab ich mal im Mainl Showroom ausprobiert :D )
 
Wow! You made my day! Danke Basti. Des kling cool
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin eigentlich ein Kirchenmusiker und nicht so voller Power, das nur ein Ventil sucht zum abdampfen,wie bei Madman. Bei Thoman gibt es einige SoundBeispiele dieser Gretsch, doch nichts mit Verzerrungen. Doch ausprobieren werde ich auf jedem Fall, vielleicht mit Fuzz oder sonstigen Effektgeräten die bei mir vorhanden sind. Beim line 6 pro gibt es die Möglichkeit, jede Gitarre wie Bass oder verzerrt klingen zu lassen. Wie beim boss rc 300 looper. Doch hab noch nicht rausgefunden-Wo?
 
Wer behauptet Hollowbodies (und gerade die Gretschs!!!) wären nicht für verzerrte Sounds gemacht hat's entweder noch nicht probiert oder macht was falsch... (just my 2 cents...)

Gerade dieser etwas ausgedünnter Sound im Crunch ist doch das was diesen Sound so einzigartig macht und von den klassischen STrat/LP-Zerrsounds und auch von ES-335 etc mit Sustainblock unterscheidet!

Ich spiel selbst ein Gretsch Brian Setzer Modell (G6120 SSU), also nix mit Sustainblock und es funktioniert wunderprächtig, auch wenn ich zum Clubgig das 50-Watt Marshall-Half-Stack-Besteck mitnehme :evil: (Videobeweis kann ich noch liefern falls gewünscht)

Wichtig ist, das Volume an der Gitarre ein ganz kleines bißchen zurückzunehmen (gerade so dass das Poti nicht auf Vollanschlag steht) und dann beim Soundcheck die Bühnenpositionen ausprobieren, an denen es feedbackanfällig ist und diese dann beim Gig vermeiden. Meist reicht es wenn Du mindestens 2-3 Meter vom Amp wegstehst und der Body der Gitarre vom Amp weggedreht ist, sprich entweder der Amp steht hinter Dir (da kriegt das Publikum und der FOH aber die Krise) oder der Amp steht seitlich und Du stellst Dich leicht zur Bühnenmitte hin gedreht.

Als Referenbeispiele fallen mir zu verzerrten Hollowbodies sponatn Brian Setzer und auch Peter Maffay ein, schau Dir doch dazu mal ein paar LIve Videos auf Youtube an, ich kann nur sagen es funktioniert. Je mehr Gain desto schwieriger wirds logischerweise, aber die normalen Rocksounds stecken in so einer Hollowbody drin (ich gehe jetzt mal davon aus dass Du mit Jazzgitarre nicht die klassischen Jazz-Mamas von z.B. Gibson meinst, die nur ein Halstonabnehmer haben, sondern schon Hollowbodies mit Steg- und Halstonabnehmer).
 
Es gibt nur eine die in Frage kommt :

Gretsch G6120SH Brian Setzer HR GS

Die Farbe Grün ist die Lieblingsfarbe meiner Frau.
356813.jpg
 
Hollowbody im Feedback mit nem geilen angezerrten Amp kann wirklich engelsgleich klingen. Das geht dann auch als Kirchenmusiker ;)

Fuzz muss da dann teilweise garnicht mehr sein oder zumindestens nur ein wenig zum anfetten.

Das klingt je nach Amp und Gitarre auch so schon leicht fuzzig :D
 
Ich persönlich halte eine Gretsch Hollowbody auch nicht unbedingt für eine typische Jazzgitarre, meine geht klanglich eher Richtung Tele als Richtung L5.

Hier ein schönes Beispiel für verzerrte Sounds speziell mit einer Gretsch:


P.S.: Geile Gitarre, auch wenn ich das dunklere Oxford Green noch toller finde :great:

P.P.S: Für dich als Kirchenmusiker passt Reverend Horton Heat ja doppelt gut :D
 
Hehe... Vielleicht sollte er sich ein 'Stündchen'aus ruhigem ''Ambient-Song zu meditieren '' bei mir geben lassen
 
Hi,

dass man mit der Jazzmama verzerrt spielen kann, haben etliche Musiker gezeigt, Beispiele wurden ja schon genannt. Auch Steve Howe und ich glaube Alex Lifeson haben schon Rocksounds auf der Vollakustik gespielt. Ted Nugent war auch noch viehisch laut, und es klang schon eindrucksvoll, wie er sie gebändigt hat. Ist halt eine Kämpfernatur...:D

Zwei Details allerdings: zum Einen haben die vor den Zeiten des In-Ear-Monitorings meistens ihre Instrumente ausgestopft, um die Rückkopplungen zu dämpfen, zum Anderen spielen wohl die meisten dieser Herren Roundwounds, oft auch in Stärken, wie sie eher bei Solidbodies und Semis populär sind. Mit 13er Flatwounds wird das ganze dagegen schon eher etwas eigen klingen. Vielleicht wirds ein neuer Trendsound...

Gruß, bagotrix
 
Nicht jeder möchte wie Ted Nugent seine Hollowbody mit irgendwelchem Kram ausstopfen... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben