Jazzmaster Pickup Höhe

  • Ersteller alberto2000
  • Erstellt am
alberto2000
alberto2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.11
Registriert
04.04.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo

Hab beim Suchen nichts einschlägiges gefunden:

Wie hoch sollte der optimale Abstand vom Neck- bzw. Bridgepickup zu den Saiten bei einer Jazzmaster in etwa sein? Ich habe Seymour Duncan Antiquity II Pickups drin.

Danke!
 
Eigenschaft
 
ich verweise mal hier drauf.
 
Da man oft mit verschiedenen Volumes über den Amp spielt je nach Räumlichkeit, sind wiederum angepaßte PU Distanzen gefragt. Wenn man meist mit weit aufgedrehten, großen Amps spielt, kann oder muß der Abstand weiter sein. Bei kleinen Amps kann man näher ran zu den Saiten, um den Amp nette Töne zu entlocken.
Man muß es halt bei seinem individuellen Spielpegel ausprobieren, ob die Töne mit höchstmöglicher Dynamik und ausreichendem Druck aus dem Amp kommen. Es hängt sogar von dem ab, was und wie man spielt_harter Anschlag, Picking per Finger, volle Akkorde, Singlenotes_spielt alles ne Rolle.

Es paßt nie perfekt. Du kannst ne Standardhöhe ermitteln, die für fast alle Spielsituationen und Ampsettings ausreicht, aber die Feineinstellung der PU Distanz bringt oft mehr als am Amp zu fummeln. Sogar verschiedene Saiten haben Einfluß auf den Output.

Gruß,
Joachim
 
Da gibts nicht so die Regeln ... richtig nah ran an die Saiten kriegt man sie ja sowieso nicht, ohne den Schaumgummi auszuwechseln ... tendenziell muss Bauartbedingt der Bridge-PU meistens deutlich höher sein als der Neck-PU (bei mir sind beide jeweils am Extrem, und trozdem ist der Neck-PU im Vergleich noch nen Tick zu laut ...)
 
Höher heisst näher an den Saiten?
Hals-PU: Selbiges Problem habe ich auch, deshalb ist der auch immer viel weiter weg von den Saiten.
Tja, die Zusammenschaltung der PUs will auch noch abgestimmt sein, aber das erübrigt sich eigentlich aus den separaten Höhenanpassungen und der Anpassung Output Bridge zu Hals PU.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben