Jazzstudium mit Realschulabschluss möglich?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hallo!

Ich habe meine Schulische Laufbahn zwar noch nicht hinter mir (bis zum Realschulabschluss dauert es -dank relativ später Einschulung und wiederholen eines Jahres- noch ein Jahr), ich weiss aber schon seit 3 Jahren, dass ich (E-)Gitarre studieren will, bzw. eine Ausbildung an einer Berufsfachschule absolvieren will.

Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch nicht viel mit Jazz am Hut, ich war eher der Rock und Popspieler - von dem her war meine "Aussicht" immer eine Berufsfachschule für Musik (Jazz/Rock/Pop). Nach 3 Jahren kann man an staatlichen Musikschulen unterrichten, perfekt.

Allerdings bin ich seit einiger Zeit sehr "jazzig" unterwegs, habe u.a. auch Jazzgit-Unterricht an einer Hochschule bei einem Studenten.

Nun ist die Frage: Könnte ich auch mit Realschulabschluss und - klar - bestandener/sehr gut bestandener Aufnahmeprüfung an einer Hochschule Jazzgitarre studieren?
Bzw.: Kann ich nach 2 Jahren Berufsfachschule auf eine Hochschule wechseln? Oder MUSS man unbedingt Abitur haben?

Mein "zweiter" Gitarrenlehrer (selbst nicht studiert, er war am MGI München) meinte, er würde einige Leute kennen, die mit Mittlerer Reife Musik studiert hätten.
Googelt man sich durch diverse Foren findet man meist eine andere Antwort.

Würde mich über eure Meinung freuen!
Felix
 
Eigenschaft
 
Ich habe selber Realschulabschluss und studiere an einer Hochschule Jazzgitarre. Sollte eigentlich kein Problem sein. Allerdings habe ich mein Fachabitur gemacht bevor ich studiert habe. Keine Ahnung ob das relevant war. Eigentlich ist man bei künstlerischen Studiengängen sehr unabhängig von Schulabschlüssen. Allerdings würde ich einfach mal direkt bei der Hochschule wo du irgendwann mal studieren willst anrufen. Die können dir dann genau sagen ob es erforderlich ist oder nicht, so einfach ;-)

Die Berufsfachschule ist eigentlich eine nette Sache wenn man auf musikalische Weise sein Abi machen will bzw. die Hochschulreife erlangen will. Das ist definitiv bei der Berufsfachschule für Musik möglich und eigentlich auch der Sinn dieser Einrichtung
 
Sowas geht in der Tat. Aber nur wenn du eine außerordentliche künstlerische Begabung vorweisen kannst.

Wirklich AHnung davon habe ich nicht. Aber ich weiß das Musikpraktische Studiengänge eine Aufnahmeprüfung verlangen. Auch bei denen die Abitur gemacht haben. Diese Prüfung ist nicht ohne. Und wenn du kein Abi hast, dann musst da richtig was vorweisen. Aber sowas von. Das standard Aufnahmeprüfungsprogramm ist also nicht der Maßstab an dem du dich orientieren solltest. Wie gesagt "außerordentliche künstlerische Begabung"

- - - aktualisiert - - -

Sowas geht in der Tat. Aber nur wenn du eine außerordentliche künstlerische Begabung vorweisen kannst.

Wirklich AHnung davon habe ich nicht. Aber ich weiß das Musikpraktische Studiengänge eine Aufnahmeprüfung verlangen. Auch bei denen die Abitur gemacht haben. Diese Prüfung ist nicht ohne. Und wenn du kein Abi hast, dann musst da richtig was vorweisen. Aber sowas von. Das standard Aufnahmeprüfungsprogramm ist also nicht der Maßstab an dem du dich orientieren solltest. Wie gesagt "außerordentliche künstlerische Begabung"

Was ginod schreibt klingt aber auch nicht falsch. Wenn es solche Schulen gibt, ist das sicher der beste Weg. ich hab davon noch ncihts gehört. Aber das muss nichts heißen:D.
 
Staatliche Berufsfachschulen f. Musik gibt es meines Wissens auch nur hier in Bayern ;)
War auch schonmal bei einem Infotag einer solchen Schule (neue Jazzschool München) ... der Unterricht ist auch extrem Jazzlastig.

Allerdings wär's ja fast Unsinn dort hinzugehen wenn ich die Aufnahme an einer Hochschule schaffen würde, ne ...
 
Wie gesagt. Wenn du nur einen Realschulabschluß hast wirst du mehr vorweisen müssen als eine bestandene Aufnahmeprüfung. Das bestehen der Aufnahmeprüfung ist kein Nachweis für eine außerordentliche künstlerische Begabung. Dieser Prüfung muss sich jeder Bewerber unterziehen. Auch mit Abitur. Wenn du keins hast, gelten für dich soweit ich weiß weitere und strengere Kriterien. Ist sicher auch von Hochschule zu Hochschule verschieden.

Wie genau sich "außerordentliche künstlerische Begabung" definiert, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es ist definitiv mehr als das bestehen der Aufnahmeprüfung.
 
OK, da muss ich mich echt ins Zeug legen ...

Ich hab ja eh an der Hochschule Unterricht und sitze direkt an der "Quelle" ... werde ich mal nachfragen was/ob die da mehr Fordern.

Danke für die Hilfe soweit.
 
Wenn dich ein Professor für den Studiengang haben will, dann bekommt er dich, egal was für einen Abschluss du hast. Du musst "nur" die Professoren von dir überzeugen. Stärkere Anforderungen für Bewerber mit Realschulabschluss gibt es denke ich nicht, da es aus meiner Sicht keinen Sinn machen würde. Das Musikstudium bzw. ein künstlerisches Studium fordert und fördert andere Kompetenzen als ein geisteswisschenschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium. (Wobei das Abitur dort meiner Ansicht nach auch nicht das Maß aller Dinge ist.)
 
Du hast sicher nicht ganz unrecht mit deiner Formulierung. Ich habe da evtl. etwas daneben gegriffen, wenn ich sagte, dass an einen nicht Abiturienten höhere Anforderungen gestellt werden. Das ist so sicher nicht richtig ausgedrückt. Ich habe nur versucht die Formulierung von "außerordentlich künstlerischer Begabung" irgendwie zu erklären. Ist ein bisschen daneben gegangen.
Wie JonasD schon treffend sagte. Wenn der Professor dich will, dann wirst du auch genommen. Nur muss er dich auch erstmal wirklich wollen. Bei den zig Bewerbern durch herausragende Leistungen zu brillieren und aufzufallen, ist sicher nicht so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dich ein Professor für den Studiengang haben will, dann bekommt er dich, egal was für einen Abschluss du hast. Du musst "nur" die Professoren von dir überzeugen. Stärkere Anforderungen für Bewerber mit Realschulabschluss gibt es denke ich nicht, da es aus meiner Sicht keinen Sinn machen würde.
Das ist der Punkt. Das Vorspielen der Stücke ist der entscheidende Punkt. Tests in Musiktheorie müssen nur bestanden werden (was auch nicht immer gelingt). Schärfere Tests für nicht Abis gibts nicht. Was aber nicht heißt, dass es keine Rolle im Auswahlverfahren spielt... immerhin sind Plätze begrenzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben