Berufsfachschule für Musik Bayern - Theorie - Aufnahmeprüfung

  • Ersteller Kohlmann
  • Erstellt am
Kohlmann
Kohlmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.11
Registriert
05.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hi & Hallo!

Ich bin heut Morgen auf diesen Bereich der Theorie gestoßen und wollte nun doch gerne einmal den Bereich "Berufsfachschule für Musik" aufgreifen. Und zwar ist es so, dass ich seit meinem 8. Lebensjahr Keyboard/Orgel und seit 2-3 Jahren etwas Klavier spiele. Während dieser Zeit hatte bzw. habe ich diverse Eigenkompositionen erbracht. Nun steht demnächst meine erste CD ins Haus, welche ich auf den öffentlichen Markt bringen möchte. Dies ist nun allerdings ein ganz anderes Thema!

Berufsfachschule für Musik... Für mich kommt hier nur die BFSM in Dinkelsbühl in frage, da ich wie gesagt Keyboard/Orgel spiele und ich am reelen Klavier allein von der Dynamik nicht zurecht kommen werde. Es reicht halt nicht aus und man kann es innerhalb von einem Jahr auch schlecht lernen. Ich stand bereits mit der Schule bzw. dem Dozenten für Keyboard (Pop/Rock/Jazz) im Kontakt. Es ist die einzige Schule welche das Fach Keyboard anbietet! Es stehen pro Jahr 3-4 Plätze für Keyboard zur Verfügung. Gute Keyboarder die etwas auf dem Kasten haben werden gesucht bzw. sollten eigene Kompositionen vorhanden sein kann es sein, dass man bevorzugt behandelt wird. Diese Tatsachen treffen auf mich zu, möchte mich hier aber nicht festlegen...

Die Frage ist eben die, WIE anspruchsvoll diese Aufnahmeprüfung ist. Auf der Homepage gibt es einen Aufnahmetest als Beispiel. Dieser ist nicht wirklich schwer. Ich hatte etwa ein halbes Jahr Unterricht für Theorie in einer guten Musikschule. Leider bin ich ein etwas "fauler" Schüler, da ich selbst auch noch arbeiten muss. Dennoch habe ich nun noch ein Jahr Zeit, mich drauf vorzubereiten. Es hapert eher an der Praxis bzw. der praktischen Umsetzung der Theorie. Nehmen wir hier als Beispiel mal die Intervalle: Ich habe die Theorie verstanden und kann diese teilweise sofort raushören. Dennoch kann ich diese schwer vom Blatt bestimmen. Mir fehlt hier teilweise das "Verständnis" bzw. Vorstellungsvermögen für die Abstände (die bildliche Vorstellung). Dennoch werde ich mir nun Thema für Thema vornehmen und jedes Thema so lang behandeln bis ich es verstanden habe. Ich denke dass ich hier also auf dem richtigen Weg bin.

Eventuell gibt es User im Forum welche bereits auf dieser Schulform waren? Die Aufnahmetests sind bei allen Schulen dieser Art fast gleich, deshalb muss es nun nicht zwingend die in Dinkelsbühl und explizit fürs Keyboard sein. Erfahrungen oder "Mehrwissen" wäre allerdings wirklich toll.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag,
Timo ,-)
 
Eigenschaft
 
hi timo! :)

sorry, vielleicht bin ich noch nicht ganz wach, aber was willst du genau wissen?
etwas bestimmtes über diese schulform? hilfen zum thema tonsatz/harmonielehre? aufnahmetests?
würd gern helfen, aber weiß grad noch nicht wie... :redface:

ps: hier scheint man auch keyboard als hauptfach machen zu können: http://www.bfsm-nuernberg.de/hauptfaecher.html

alles liebe
 
Grüße Dich!

Oh, in Nürnberg hab ich die Schule noch gar nicht gesehen. Denn genau dort werde ich wohnen, wenn es denn so weit ist!!

Also ich würde in erster Linie gern wissen wollen wie schwierig diese Aufnahme an sich ist. Diese Beispieltests stellen für mich erstmal gar kein Problem da. Wo ist allerdings erhebliche Probleme habe ist in der Rhytmik. Denn das Klatschen bzw. Erkennen ist nicht leicht. Zugegeben, mit diesem Thema habe/konnte ich mich bislang auch nur wenig auseinander setzen.

Edit: Ich sehe grad, die Nürnberger wollen hier eine Gebühr haben. Das wird also eher nichts werden! Denn wie soll man das denn bitte auch bezahlen?
 
gibt noch eine in nürnberg, ohne die monatliche gebühr. allerdings bieten die kein keyboard-hauptfach an, meines wissens. aber du kannst da ja mal nachfragen. fragen kostet nix.
da aufgenommen zu werden ist für sehende ohne sehbehinderung allerdings nicht ganz einfach, da die eine quote halten müssen (mindestens 50 % sehbehinderte/blinde) und das eine relativ kleine berufsfachschule für musik ist.
http://www.blindenanstalt-nuernberg...sik&catid=3:berufliches-schulzentrum&Itemid=4

wenn du mit den beispieltests gut klarkommst, sollte die aufnahme theoretisch für dich machbar sein, vorausgesetzt, du spielst auch entsprechend gut.
meist muss man in den theorietests keine 1 abliefern, um bestanden zu haben. dafür muss man am instrument überzeugen. manche gestalten ihre tests sogar so, dass man sie in der vorgegebenen zeit kaum schaffen kann.
das ist dann quasi der stress-test :D

setze dich einfach auch mit deinen schwachstellen auseinander, auch wenns keinen spaß macht. nimm dir jemanden zur hilfe, der mit dir übt und dir auch was erklären kann. dann bist du auf der sicheren seite.

alles liebe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben