JB splittbar machen oder seriell/parallel?

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi,

ich habe vor meinen JB in meiner Jagmaster ein bisschen zu verfeinern. Habe mir dazu überlegt, dass ich gern einen Single Coil Sound abrufbar hätte. Nun bin ich soweit, dass ich herausgefunden habe, dass ich ihn splitten kann, dann habe ich aber auch Brummen. Wäre es da nicht klüger in diesem Fall einfach den seriellen Sound des HBs parallel schaltbar zu machen? Von meinen Bässen her kenne ich es so, dass parallel gern genutzt wird um SC Sounds herzustellen, dabei aber Brummen zu unterdrücken.

Über Hilfe würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
geh, das bissl brummen.

allerdings muss man dazu sagen, dass ein gesplitteter humbucker einfach nicht ganz klingt, wie ein sc, und ein parallel geschalteter auch nicht. ich persönlich würd fast zu letzterer variante greifen. hab meinen humbucker from hell in der halsposition so geschaltet, und da lassen sich schon interessante klänge rausholen.
 
Es ist Geschmackssache, also probier es aus, was dir besser gefällt.
 
schalt die Spulen parallel, dann verschwindet das Brummen. Meinem Vorredner muss ich recht geben. insofern die Gitarre zwar deutlich höhenreicher aber dennoch nicht unbedingt nach "SC" klingen wird. Unter "SC"versteht man nämlich den Klang der Fender PU und dabei spielt die enorme magnetische Kraft der 6 Stabmagnete eine überragende Rolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben