jbass pickups:humbucker,aktiv singlecoils.....?

  • Ersteller lord lustikus
  • Erstellt am
L
lord lustikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.11
Registriert
09.10.09
Beiträge
17
Kekse
38
hallo liebe boardmitglieder,

ich denke schon seit längerer zeit darüber nach die pickups in meinem squier jbass auszutauschen,nun stellen sich mir da einige fragen...also ich würde den bass gerne etwas moderner klingen lassen und würde deshalb eine aktive elektronik bevorzugen...es sollte soundmäßig so in richtung musicman oder modulus gehen(ich weiß, dass ein squier nie wie ein modulus klingen kann, aber mir gehts um den grundcharackter des sounds)

Könnte ich den bridge pickup durch einen z.B. emg humbucker erstetzen?ich hab eigtl keine lust die aussparung für den pickup größer zu fräsen...ich hab auch gar kein geeignetes werkzeug.....könnte ich den humbucker einfach "über" die alte singlecoil aussparung schrauben und lediglich neue löcher für die schrauben bohren?
und wie siehts dann mit der verkabelung aus?könnte ich den humbucker an einen volume poti anschließen und über den anderen einfach den neck singlecoil weiter behalten?welche humbucker könntet ihr mir empfehlen?

könnte ich um einen moderneren sound hinzubekommen auch einfach neue aktive j-bass singlecoils einbauen?ich bin mir nich sicher ob ich damit das gleiche fundament wie mit einem humbucker hinkriege....und wenn ja würdet ihr mir eher den emg j oder jx empfehlen?

schon mal im vorraus danke für eure hoffentlich nützlichen und/oder unterhaltsamen antworten!:D:D
 
Eigenschaft
 
Hallo lord lustikus,

leider schreibst Du nicht genau, welchen Squier JB Du hast.
Du solltest auf jeden Fall nachmessen, ob der Bridge PU 92/93 oder 95 mm Breite hat!
Im Squier Standard haben beide PUs nämlich die gleichen Maße.

Ich würde, wenn schon, dann auch beide PUs ersetzen. In diesem Fall bräuchte man aber beim Standard zwei Hals PUs ...

Von EMG gibt es natürlich dutzende von PUs. Bei aktiven PUs (oder einer aktiven Elektronik stellt sich die Frage, wohin mit der Batterie ...
Selbst wenn sie unter die Potis passt ist die Frage, ob das Abschrauben zum Batteriewechsel auf Dauer gut ist (leiern die Schraubenlöcher irgendwann aus? Beim Standard ist der Body aus Agathis - nicht das härteste Holz).

Zude ist die Frage, ob Du damit deinen Sound erreichst. So ein Umbau würde immerhin 200 Euro kosten. Da hilft evtl. die Fahrt in einen großen Laden, der auch Billigbässe hat. Ein MM Nachbau um die 150 bis 200 Euro kann deinem Wunschsound evtl. näher kommen als eine aktive Elektronik. Testen!
An Modulus kämst Du mit keiner der Möglichkeiten ran. Dazu fehlen die Holzqualität und vieles mehr.Ein VW Golf mit 200 PS ist immer noch kein Porsche ...

Vermutlich ist der Eigenklang deines Jazz Basses viel zu groß, um wirkungsvoll in die gewünschte Richtung zu kommen. Der Bass wird vielleicht vielseitiger - aber er wird ein Jazz Bass bleiben ...

Gruß
Andreas
 
und wenn ich den bridge pu durch nen mm humbucker ersetze?das hab ich schon bei vielen jazzbässen gesehen...die frage ist nur ob das gut klingt...also mein hauptanliegen isses ja den grundsound vom j zu erhalten nur halt etwas weiniger vintage..
 
und wenn ich den bridge pu durch nen mm humbucker ersetze?das hab ich schon bei vielen jazzbässen gesehen...die frage ist nur ob das gut klingt...also mein hauptanliegen isses ja den grundsound vom j zu erhalten nur halt etwas weiniger vintage..
mal butter bei die fische:
eine j/m-kombination ist gerade wg. der vielseitigkeit beliebt. insbes., wenn der brücken-pu single geschaltet werden kann. zu den pu bitte z.b.
https://www.musiker-board.de/tonabn...69-squier-jazz-bass-neue-pickups-gesucht.html und https://www.musiker-board.de/tonabnehmer-elektronik/263975-humbucker-im-jazz-bass-format.html lesen!

kommen wir zur elektronik. im falle schwerpunkt ursprünglichen jazzi-charakter würde ich zur j-retro raten. in deinem fall vll. auch tcm 2-jb (noll). die kostet dann gut 160,00, lässt sich aber problemlos zum nächsten jazzi mitnehmen bzw. verkloppen. rechnet man die komplettlösung zusammen, kannst du dir quasi schon einen halben gebrauchten sandberg jm kaufen ;)
 
also son humbucker im jbass pickup format wär denk ich mal die ideallösung...dann muss ich mir auch nur einen pickup kaufen....keider sind un dem thread dazu nur 3 pickups genannt...kennt jemand noch mehr solche pickups,damit ich quasi über den alten neck pu den jazzi sound hab, und über den neuen humbucker den...naja humbucker sound eben:)

ach ja und weiß jemand wie die jx von emg klingen?wenn die untenrum n bisschen mehr bringen als die standard pickups wären die mir eigtl am liebsten weil aktive elektronik=rauschen weg, was ja nicht so wäre wenn ich anstelle des bridgepu nen humbucker einbaue und dann mal über den neck singlecoil spiele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...also mein hauptanliegen isses ja den grundsound vom j zu erhalten nur halt etwas weiniger vintage..
Wenn Vintage wenig Höhen heisst dann einfach mal frische oder andere Saiten aufziehen (mein neuester Erfahrungswert:redface:)!
N MM am Steg klingt definitiv drastisch anders. Da würd ich eher die beiden Js in Reihe schalten. Gibt mehr Druck, mehr Mitten. Dann bist Du allerdings von Modulus noch weiter weg.
Alsdenne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben