Passiv Bass aufwerten - Tonabnehmer oder aktive Elektronik?

  • Ersteller Fassbass
  • Erstellt am
F
Fassbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
16.07.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt schon relativ lange auf einem sehr billigen Bass, 5-Saiter passiv von Martinez. Ein bisschen mehr zum Hintergrund, was hier nicht direkt zur Sache tut weiter unten unter dem *

Das Hals-Pickup, SC, ist eigentlich vom Sound für mich soweit ok, aber der Humbucker klingt einfach nur schrottig. Solange ich nicht das Geld auf Kante habe für einen guten Fender Bass oder ähnliches (wenn schon, denn schon), möchte ich diesen hier vom Sound zumindest etwas verbessern, verkaufen werde ich ihn sowieso nicht (s.u.). In Betracht kommt

- eine komplette billige Aktiv-Elektronik (Artec), evtl. ergänzt um einen Schalter und ggf. DoppelPotis, um auf Passiv zu schalten (wo ich hier schon gelesen habe, welchen Aufwand das bringt) (sowas https://www.thomann.de/de/artec_se2a.htm )
- Nur einen aktiven Bass und Treble Controller von EMG (BTC https://www.thomann.de/de/emg_btc_control_2band_eq_1poti.htm )

- ODER eben einen neuen Humbucker - keine Ahnung - vielleicht sowas?: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/EMG-40CS/art-BAS0002837-000 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/EMG-40HZ/art-BAS0004072-000 https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...an-Alnico-V-5-String-Black/art-BAS0001770-000

Musikalisch gehe ich grundsätzlich in alle typischen Band-Bereiche, im Metall-Bereich bin ich allerdings am wenigsten zu Hause. Ich mag es schon gerne funkig. Von daher denke ich, dass ich mit einer aktiven Elektronik mehr nutzen habe. Leider weiß ich überhaupt nicht, was für diesen Zweck klüger wäre.

Ich bin etwas ratlos. Falls ihr mal hören wollt, wie die PUs klingen, kann ich mal was aufnehmen und hier einstellen.

Einen günstigen anderen Bass, für zum Beispiel 150-250 Euro als Zwischending kaufen kommt für mich nicht in Frage. Dann steht hier nur einer mehr rum. Das betrachte ich als rausgeschmissenes Geld.

Hilfe wäre ganz toll!

VG




* Da ich schon länger nicht mehr in Bands spiele, dennoch viel spiele, habe ich einen Neukauf immer zurück gestellt, lieber andere Dinge angeschafft. Ein vernünftiges Instrument steht natürlich auf meiner Liste ganz oben, es fällt mir aber auch schwer mich zu trennen, schon deshalb, weil ich mir die 50 Euro auch in die Haare schmieren kann, ein Instrument einfach mehr wert ist, als man dafür kriegt. Dran gewöhnt habe ich mich ja auch. Als ich kürzlich nach langer Zeit meinen anderen billigen aktiven Fretless-Bass mal wieder spielte, fiel mir auf, dass so eine aktive Elektronik doch selbst aus den 5-6 Jahre alten Saiten erstaunlich was rausholt. Sogar besser klingt, als der andere mit fast neuen Saiten. Deshalb möchte ich das ein bisschen verbessern.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber der Humbucker klingt einfach nur schrottig
...
möchte ich diesen hier vom Sound zumindest etwas verbessern
...
Was ist denn "besser" für dich in diesem Fall? Was genau stört dich daran?
Ohne diese Info ist es schwer dir Tipps zu geben.

Eine aktive Elektronik "holt erstmal nichts raus". Sie verändert meist den Sound etwas, ändert die Ausgangsimpedanz und bietet oft eine Klangregelung. Aber pauschal macht sie mal gar nichts "besser". Frag mal die ganzen Fenderisten, ob eine aktive Elektronik Dinge besser macht ;)
Auch wenn du auf deinem Fretless den Eindruck hast, dass dort die aktive Elektronik sogar uralte Saiten am Leben erhält, muss dem nicht zu sein. Auf meinen MusicMans klingen alte Saiten trotz aktiver Elektronik einfach alt. Da ändert auch die Elektronik nichts daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo sKu,

der Humbucker klingt einfach lasch im Vergleich, nach gar nichts. Weder Fisch noch Fleisch sozusagen. Da hilft auch keine Justierung in der Höhe. Insgesamt mangelt es an Druck auch in Kombination. Ist schwer zu sagen. Vielleicht bin ich hier auch auf dem Holzweg. Ich suche gerade auf Youtube nach Beispielen. Dieser Vergleich haut mich allerdings auch nicht vom Hocker

Außerdem: Ich dachte eigentlich, ich habe meine Saiten gefunden, muss aber vielleicht auch da nochmal neue probieren. Ein schöner Saitenvergleich wie in dem Video mit Pickups wäre auch noch mal interessant, sozusagen als Gegenkontrolle.

Ich denke, neuen Tonabnehmer werde ich wohl nicht kaufen und tendiere eher zur aktiven Elektronik, da auch nur diesen BTC. Das schöne am billigen Bass ist, dass man da problemlos Löcher für Schalter und Poti reinbohren kann.
 
Hallo sKu,

der Humbucker klingt einfach lasch im Vergleich, nach gar nichts. Weder Fisch noch Fleisch sozusagen. .....
...

. Insgesamt .. ..

das, äh, das ist gut, wieso dachtes du Humbucker kommen hart oder knallig, oder wie?
können sie aber müssen nicht .

-- --

Umbauen / ändern / wechseln von passiver auf aktive Elektronik / Signalaufbereitung ist vom Grundsatz ein Ändern des Konzepts. Kein Aufwerten. !!
Dabei ist das ändern umso einflussnehmender -oder kann es sein- als das vermeintliche Aufwerten, und kann dem uU diametral entgegenwirken.

rechnerisch würd ich's lassen.
machentechnisch würd ich's machen. --aber nur als eine von vielen Varianten - Soundvarianten .. ..
-- --

Derzeit bin ich mit soapbar passiv genügend bedient. Heißt, fast so wie du "fährst.
und der Bass kosten 280 € . nicht viel mehr.


Es ist immer das Instrument, was passen muss. die ganze Wahrnehmung dessen.
ist möglich stark von subjektiver Wahrnehmung oder Verständnis/Erwartung geprägt.

*hust*

schönen gruß.

*duckundweg*
 
hallo nochmal,

wollte dazu noch sagen (Editierbutton ist nicht mehr da, )
- die EMG Hz kenne ich. ich hatte die in einem Instrument. Und, rate mal . .. ? genau. Ersetzt.

ich würde aber wenn das Instrument selber passivist bei passiv bleiben
und einen _guten_ Pickup einbauen
und jetzt kommst du und darfst _gute_ Pickup definieren bzw. dich damit beschäftigen.
 
Der Bridge wird im Vergleich zum Hals-Pickup immer so klingen, wie du das beschrieben hast. Du kannst natürlich etwas dagegensteuern, in dem du diesen Pickup höher an die Saiten bringst.

Ich kann mir das gerne ansehen. Ich bin im Rhein/Main-Gebiet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben