JBL 515 vs. RCF 425

  • Ersteller The_Voice
  • Erstellt am
The_Voice
The_Voice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
14.07.09
Beiträge
104
Kekse
181
Hallöle,

ich würde gerne unsere betagte Gesangsanlage in Rente schicken und bin auf der Suche nach brauchbaren Aktivboxen.
In erster Linie sollen die für den Proberaum sein und auch mal fün einen kleinen Auftritt in der Kneipe taugen.
Grundsätzlich soll nur der Gesang drüber laufen, bei einem Auftritt auch evtl. bissken Bassdrum. (Wir machen Rockmusik, gerne auch laut)
Für Auftritte haben wir bisher immer EONs 15 G2 gemietet. Die waren auch ganz ok, vielleicht etwas aggro im Klang. Ich bin jetzt bei der Suche auch über die RCF ART 425 gestolpert.
Von der reinen Bestückung scheint mir die RCF ART wegen des größeren Membrandurchmessers des Horns für Gesang besser geeignet - ist das tatsächlich so?

Gibts noch andere Alternativen in dem Preisbereich (~1000€/Stück)?

Gruß ausm Pott,
Marc
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich soll nur der Gesang drüber laufen, bei einem Auftritt auch evtl. bissken Bassdrum.
Dann würden doch die hier besser passen, (Mittenloch) bei 15"ern
RCF ART 722-A

die machen genug Dampf(Laut)
 
Nu ja - ich habe selbst die Möglichkeit EONs G2 direkt mit RCFs 322er und 325er zu vergleichen.
Die JBL sind kreischende Brüllwürfel, hast du ja selber schon gemerkt. Ich setze die noch ein fürs Monitoring bei halbtauben Drummern oder Gitarristen - die mögen die EONs :) :D.
Die RCF spielen in einer völlig anderen Liga.

Die zweite Ziffer bei den RCFs weist auf das 2" Hochtonhorn hin. Das ist ein besonderes Unterscheidungsmerkmal zu allen anderen Boxen (auch aus den RCF-Serien) mit dem "normalen" 1"-Hochtonhorn. Der Sound wird dadurch wärmer und viel angenehmer im Ohr.
Alternativ zu nennen wären noch die FBT Himaxx-Boxen - die gibts auch mit 2" bzw. 1,4" Hochtonhorn.
https://www.thomann.de/de/fbt_himaxx_60a.htm
Die können bei kleinen VAs auch mal ohne Sub spielen.

Die QSC K-12 haben zwar "nur" ein 1"-Horn und die kenne ich auch nicht persönlich - aber die sollen ebenfalls sehr gut sein
http://www.musik-service.de/qsc-k-12-prx395768666de.aspx
Die gibts auch im Bundle
http://www.musik-service.de/qsc-k-12-bundle-prx395774136de.aspx

Derzeit jedoch unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis - das NOCH lieferbare RCF ART 322er Set
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx
(Lies mal den Kommentar dazu - ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich bin ebenfalls begeistert von denen)

Um einen Sub werdet ihr bei Komplett-Abnahme aber nicht herumkommen. Auch RCF kann nicht zaubern. Auch wenn sie in der Werbung was anderes schreiben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal.
Wenn ich jetzt zu den RCF greife, wie siehts dann mit der Leistung aus? Lieber die 7er nehmen oder reicht die 4er Serie? :gruebel:
Die EONs haben von der Lautstärke und vom Bumms eigentlich völlig ausgereicht, von daher nehme ich an, die 4er tuts, oder?
 
so ist es
nochmal mein Tipp: nimm das Set mit den beiden 322er
Günstiger kommst du an gute aktive Boxen nicht ran. Und die gibts nur noch solange die am Lager sind.
Die sind zwar etwas schwerer weil nix digital - aber von einigen hab ich schon gehört, dass die alte analoge Serie besser sei.
 
Sicher ein gutes Angebot, aber ich denke 15" sollten es schon sein, damit wir notfalls etwas Bassdrum drüber laufen lassen können.
Ausserdem bin ich Ü40 und hab Rücken :D

Nochmal vielen Dank
 
Ausserdem bin ich Ü40 und hab Rücken :D
Jungspund - stell dich nicht so an :D
Du darfst das mit den 15"-Boxen nicht überbewerten. Die können auch nicht zaubern.
Die 325er bringen gegenüber den 322ern nur marginal mehr Bässe (RCF benutzt für die 12"er und die 15"er Boxen dieselben Gehäuse). Auch das kann ich dir mit Sicherheit sagen, da wir beide Pärchen besitzen.
 
Wir haben das noch nicht gemessen ;)
Wir setzen meist die 322er als Front ein in Verbindung mit 18er Subs und nehmen die 325er als Delay-Pärchen. Dann mal wieder die 322er für Konserve und dann mal wieder die 325er. Je nachdem was gerade rumsteht oder verliehen ist oder nicht.

Insofern muss ich sagen, dass wir die eigentlich noch nie so getestet haben, dass wir links eine 322er und rechts eine 325er gehabt haben - mit exakt derselben Musikquelle. Wär vielleicht auch mal interessant - aber wir haben es halt noch nicht gemacht.

Was ich eigentlich sagen wollte: ich würde niemals jemand die 325er als bassdrumtaugliche Fullrangeboxen empfehlen, genausowenig wie die 322er. In einem kleinen Proberaum vielleicht.
Bei einer kleinen Party mit Konservenmusik kannst du die 322er solo hinstellen - oder auch die 325er. Völlig egal.
Der Unterschied ist für Leute die gerne das Gras wachsen hören.
Sobald ein Sub druntersteht (was ich sowieso in dieser Kategorie IMMER empfehlen würde) ist es Banane.
 
dann müsste eigentlich die 12"er sogar mehr Tiefgang haben, bei evt. geringeren Wirkungsgrad!;)

wat sach ich! ich bin ja so unendlich dankbar dass ich so klug & erfahren bin... und ihr solltet es auch sein! :):

257yavv6a98.jpg

http://www.rcf.it/de_DE/products/pro-speaker-systems/art-series/art-322-a

2n8bd1uu883p.jpg

http://www.rcf.it/de_DE/products/pro-speaker-systems/art-series/art-325-a

und wo ich schonmal am klugscheissern bin...

...(Mittenloch) bei 15"ern

Quatsch mit Sosse!:D ... 15"er sind i.d.R. die lautesten Mitteltöner überhaupt! (s. Beweisfoto)
 
Das sieht bei den 4er Serien schon etwas anders aus, da ist der Verlauf nahezu identisch, nur ist der 15" lauter, auch im Mittenbereich hat er eine Anhebung.
Wie dem auch sei, ich hab die 425 grad bestellt, ich werds ja sehen :D

Besten Dank nochmal.
 
Na dann - viel Spaß damit :great:
Ich gehe davon aus, du wirst es nicht bereuen.

Schreib doch hier mal wieder rein, dann hätten wir auch mal jemand der die neue Serie bestellt hat. :)
 
Ich werde zeitnah berichten :great:
 
Also hier mal mein erster Eindruck.
Heute sind die 425 angekommen. Als ich die Kisten in den Transporter geladen habe, hab ich schon gedacht, ein Spaßvogel beim großen "T" hätte den Inhalt mit JBL Control 1 ausgetauscht :D
Einfach unglaublich leicht und sehr angenehm zu handeln. Selbst mit angedötschter Schulter war es kein Problem, die Teile auf die Ständer zu bekommen.
Da heute keine Probe war, ein erster Konserventest. Proberaum ca 24m², Aufstellung aus Platzgründen diagonal auf Augenhöhe. Mischpult Behringer 1804 Dingsbumsrack, Cowon S9 mp3 Player ("HighEnd:p") an 2T in.
Jede Menge problematisches Material durchgedudelt, hauptsächlich (Frauen)stimmen und Naturinstrumente, dann natürlich auch Sachen mit Bumms.
Der allererste Eindruck war etwas enttäuschend, ich hatte mir die Box neutraler vorgestellt. Beim ersten Anspielen war eine deutliche Überzeichnung der Höhen da. Ich kann aber nicht ausschließen, dass das vom Player oder Mixer kommt. Also etwas abgesenkt (noch keine 3dB wenn man dem Eq im Mixer glauben schenken darf) da wars für meinen Geschmack (ist ja subjektiv, hab ja nix messen können) ok.
Ab da Begeisterung: Eartha Kitt und Sade haben sich nach Eartha Kitt und Sade angehört und nicht nach Schneidbrenner - auch bei infernalischen Lautstärken. Das Orchester bei Jon Lords Sarabande kam auch sauber rüber.
Die Basswiedergabe fand ich auch sehr gut. Furztrocken ist kein Problem und abgrundtief geht auch je nach Material.
Wobei hier der Proberaum schon deutlich zu klein war und sich Resonanzen (des Raums) bemerkbar gemacht haben.
Dann hab ich das Mikro angeschmissen und zur Konserve geträllert. Das erstaunlich hierbei - keine Rückkopplungsneigung trotz ungünstiger Aufstellung und rechlich aufgezogenem Fader - die nächste Probe kann kommen :great:
Die Lautstärke ist generell nicht von schlechten Eltern. Die Konservenmukke war mach meinem Empfinden locker so laut wie sonst die Bandprobe mit Twinreverb, Marshall Stack, Mesaboogie und Tama mit tiefen Kesseln. Hab mich kurz hinters Schlagzeug gesetzt und würde sagen: "Unentschieden"

Dabei ist das Kühlblech nicht mal lauwarm geworden und die Clipping LED nicht einmal angegangen.
Weil ich meinen Gehörschutz nicht dabei hatte, hab ich auf "volle Pulle" verzichtet.
Also alles in allem sehr vielversprechend, ich bin neugierig, wie sich das im Bandkontext macht.

Alles natürlich rein subjektiv, ohne direkten Vergleich zu irgendwas und ohne Gewähr ;)
 
danke für den Erfahrungsbericht :great:

Aber warum bestellst Du das Holz (besser Plaste ;)) nicht beim Hausherren, zumal es hier auch noch zum gleichen Kurs angeboten wird :gruebel:
 
Weil ich bisher mit "T" immer sehr zufrieden war (auch wenn die kein Forum betreiben). Ich hoffe, ich bin jetzt nicht "geächtet" :rolleyes:
Aber ich probier einen für mich neuen Laden bestimmt nicht mit einer Bestellung von 2k€ aus - vielleicht beim nächsten Mal.
 
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht "geächtet"
Doch ;):eek::D

Dann hab ich das Mikro angeschmissen und zur Konserve geträllert. Das erstaunlich hierbei - keine Rückkopplungsneigung trotz ungünstiger Aufstellung und rechlich aufgezogenem Fader - die nächste Probe kann kommen
Genau das ist es was wir hier immer predigen,um so wertiger die Boxen je weniger Probleme mit Feedback.
Das spart ne Menge Nerven und macht das Proben viel entspannter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben