Aktivboxenvergleich 500-900€

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shivernshake
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Hallo Leute,

meine Band und ich sind auf der Suche nach neuen Aktiv-Box. Bisher haben wir mit zusammengeklaubten Boxen, Endstufen und Aktivboxen hantiert, jetz soll was amtliches her. Ich wurde quasi mit dem aussuchen beauftragt und durch einige Forenlektüre bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die RCF-Art sowie die dB Opera-Serien sehr empfehlenswert seien. Wie jeder will auch ich möglichst viel Leistung fürs Geld. Die beiden Boxen sollen fürn Proberaum sein, hauptsächlich für Gesang, warscheinlich soll da noch der Kontrabass drüber mitlaufen. Auftritte sagich jetzt einfach mal nein. Wir haben mal bei ner Hochzeit gespielt und da mit einer (in Zahlen 1) Jbl Aktiv mit nicht viel Power aufm Brett 50 Leute innem Zelt leise (aber ausreichend) beschallt.

Ich hab da mal son Vergleich von Boxen gemacht

SpeakerdB MaxTiefste FrequenzPreis pro Box
jbl eon 515 xt15"13220849
EV ELX 112P12"13220649
db opera 60515"13020899
qsc k1010"12918795
RCF HD 10-A10"12920698
db opera 610 d10"12820699
rcf art 315 a mkII15"12820599
db opera 405 d15"12820595
db opera 402 d12"12820549
qsc k88"12718699
RCF Art 412-A MK II12"12720699
rcf art 410 a mkII10"12720599
db opera 410 d10"12720549
rcf art 312 a mkII12"12720499
Mackie SRM 450 V212"12718485
rcf art 310 a10"12720449

Wenn ich nun nach dB-Max und Preis gehe, sticht vor Allem die Electrovoice raus. Will ich unter 600€ bleiben, sind RCF und Opera quasi gleich auf.
Gibt es da Boxen, von denen für mein Einsatzgebiet abzuraten wäre? In erster Linie soll die Stimme gut (!) und laut klingen, aber wenn Bass mit draufkommt, sollen die Dinger halt nicht direkt in die Grätsche gehen.

Der Plan wäre, die "besten" zwei zuschicken lassen, die subjektiv gehört schlechtere wieder zurückschicken und von der besseren noch die zweite dazuholen.
 
Eigenschaft
 
Die EV haben einen Wirkungsgrad von gerade einmal 94db/1W/1m. Ich weiß nicht wie EV da auf die Max-SPL kommt...

Allgemein würde ich auf diese Angaben nicht allzu viel Wert legen in dieser Preisklasse. Jeder Hersteller "schönt" die Daten anders. Deshalb lassen die sich kaum vergleichen.
 
Also kann man sich ohne Anhören der ganzen Modelle schwerlich vorher einen Kreis eingrenzen?
Dann wär ja jede meiner Bestellungen ein "Schuss ins Blaue"... vor Allem weil ja sogut wie niemand so viele Modelle angehört hat und dann sagen kann "die und die ist Müll im Vergleich zu X, Hände weg!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein, gibt sicher jemanden im Forum der schonmal die ein oder andere von deiner Liste im Vergleich gehört hat...
Solche Infos sind in meinen Augen oft mehr Wert als die Herstellerangaben.
Natürlich hat jeder auch ein anderes Ohr/Wahrnehmung, aber es ist schon oft ähnlich, wenn man sich so anschaut was oft empfohlen wird.

Gruß
Stefan
 
Natürlich kann man eine Vorauswahl treffen, aber besser nicht anhand der Max-SPL Angaben.

Bass-Wiedergabe über Fullrange-Boxen ist allgemein nicht empfehlenswert. Selbst bei 15" Tieftönern sehe ich das kritisch. Bei 8" oder 10" wird es noch deutlich schwieriger. Also besser einen Sub oder mindestens 12", besser 15" Tops wählen.

Die Opera und die RCF haben beide einen guten Ruf, die Opera hatte ich schon selbst und klanglich sind sie für den Preis echt top. Mir sagte allerdings die Optik nicht zu. Den QSC sagt man einen sehr hifi-mäßigen Klang nach.
 
Hi

woher kommen denn diese Angaben der tiefsten Frequenz in dieser Tabelle? ...20Hz ???

bye Tomfly
 
Hallo,

ich schließe mich tomfly an: Die oben aufgeführten Werte der tiefstmöglichen Frequenz sind nicht realistisch, da sie ohne Bezug zum bei dieser Frequenz angegebenen Pegel angegeben sind. Insofern sollte diese Angabe nicht als Kaufkriterium herangezogen werden.
Im Proberaum muss der Kontrabass normalerweise nicht für flatternde Hosenbeine sorgen, und sofern die restliche Band (um welche Besetzung und um welchen Musikstil handelt es sich eigentlich?) diszipliniert spielt, kann man ihn dort durchaus auch ohne Subwoofer über ein brauchbares Topteil verstärken. Bei Gigs ist das allerdings im einiges schwieriger, besonders in Zelten!
 
Hei, wir sind eine A-Cappella Gruppe und haben 4 von den RCF 312A. Immer zwei vorne und zwei in einer delay line etwas weiter hinten. Für Gesang klappt das super. Ich hab die RCFs im vergleich mit den Opera 405 gehört und mich dann für die RCF entschieden. Die Opera war etwas besser, aber derPreis hat mich zu den RCFs geführt. Die machen auch richtig Dampf. Wenn wir nach dem Konzert noch Disco machen, dan gehen die RCFs richtig gut ab. Für den Proberaum sollten sie locker reichen.
Für die ganz tiefen Sachen haben wir aber einen Sub. (z.B. Haben wir beim Bass machmal einen Pitchshifter, der noch eine Oktave drunter legt. Dann kommt man in den Bereich 40 - 30HZ) Das kann man mit den RCFs vergessen. Aber bis zum tiefen E langts so gerade, wenn man den Bass am EQ etwas anhebt.
 
Natürlich kann man eine Vorauswahl treffen, aber besser nicht anhand der Max-SPL Angaben.

Bass-Wiedergabe über Fullrange-Boxen ist allgemein nicht empfehlenswert. Selbst bei 15" Tieftönern sehe ich das kritisch. Bei 8" oder 10" wird es noch deutlich schwieriger. Also besser einen Sub oder mindestens 12", besser 15" Tops wählen.

Die Opera und die RCF haben beide einen guten Ruf, die Opera hatte ich schon selbst und klanglich sind sie für den Preis echt top. Mir sagte allerdings die Optik nicht zu. Den QSC sagt man einen sehr hifi-mäßigen Klang nach.

Also das mit der Bass-Wiedergabe ist wie beschrieben auch nur unterstützend. Das mit dem Hifi-Klang hört sich dann wohl eher nach Musikbeschallung an... dann streich ich die schonmal.

Hallo,

ich schließe mich tomfly an: Die oben aufgeführten Werte der tiefstmöglichen Frequenz sind nicht realistisch, da sie ohne Bezug zum bei dieser Frequenz angegebenen Pegel angegeben sind. Insofern sollte diese Angabe nicht als Kaufkriterium herangezogen werden.
Im Proberaum muss der Kontrabass normalerweise nicht für flatternde Hosenbeine sorgen, und sofern die restliche Band (um welche Besetzung und um welchen Musikstil handelt es sich eigentlich?) diszipliniert spielt, kann man ihn dort durchaus auch ohne Subwoofer über ein brauchbares Topteil verstärken. Bei Gigs ist das allerdings im einiges schwieriger, besonders in Zelten!

Die Tiefstfrequenzen habich auch einfach aus den Datenblättern/Beschreibungen abgeschaut; wollte halt irgend einen Orientierungspunkt haben. Wir sind ne 5 Mann Band (Vocs, Bass, 2Git, Drums) und spielen Rockabilly/Psychobilly.
Das mit den "flatternden Hosen" ist schon zutreffend; wummern muss der jetzt nicht bis zur Obergrenze; der Bassist hat ja eh nochn eigenen Amp mit (Behringer) 300Watt, nur leider geht der ein wenig unter, und deswegen soll in erster Linie der Slap über die PA laufen.
Und Gigs war wie gesagt nur optional; ne PA ist ja mittlerweile in jedem Laden verfügbar (zumindest wo wir bisher gespielt ham). In ner Veranstaltungskneipe in Essen von 50m² ham die auch nur 2 Mackie Aktivboxen mit Fuffzennern drin, und die Basswiedergabe ist (meiner Meinung nach) ausreichend. Und sollte man gezwungen sein, was zu benutzen, muss man halt mit dem klarkommen was man hat. Man kann ja nicht für ein mal im Jahr Nutzung, also Proberaum gilt dann ja als Sparflamme, unmengen an Kohle reinstecken, da bin ich dann ja warscheinlich wieder bei mindestens 2.500€ oder so, das rentiert sich einfach nicht.

Ich hab die RCFs im vergleich mit den Opera 405 gehört und mich dann für die RCF entschieden. Die Opera war etwas besser, aber der Preis hat mich zu den RCFs geführt.

Wobei ich ja auch glaube gelesen zu haben, dass die Opera wohl etwas lauter, die RCF dafür aber klanglich besser seien.
 
Das mit dem Hifi-Klang hört sich dann wohl eher nach Musikbeschallung an... dann streich ich die schonmal.
Sorry, aber das man den QSC eine Hifi mäßige Klangcharakteristik nachsagt, bedeutet nicht, das die einen Badewannen Frequenzverlauf haben, was viele mit Hifi verwechseln.
Im Gegenteil, die QSC sind recht linear und lösen im Hochtonbereich deutlich besser auf als manches Konkurenzprodukt. Und das schön weich, hoch, ohne Klirr und ohne somit nervig zu werden.
Und ich weiß jetzt nicht warum diese Eigenschaften gegen die Wiedergabe von Live Mucke sprechen sollen.

Die QSC HPR122 z.B. setze ich sehr gerne bei kleinen Clubgigs ein und da tut es das Zeug (nicht nur in meinen Ohren) saugut.
Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen dir mal den Nachfolger anzuhören:
https://www.thomann.de/de/qsc_k_12.htm
 
Das mit dem "Hifi-Klang" war meinerseits nicht negativ gemeint. Ich habe die Formulierung nur übernommen, da man sie in vielen Rezensionen zu den K12 findet. Dort kommt sie meist sehr gut weg. Wie man es in Witchcrafts Post auch lesen kann.

Ich frage mich aber, in welchen Datenblättern du diese tiefsten Frequenzen gefunden hast... so übertreiben selbst die Billigst-Hersteller nicht :D
 
Wobei ich ja auch glaube gelesen zu haben, dass die Opera wohl etwas lauter, die RCF dafür aber klanglich besser seien.
Na guck, hab ich ja alles richtig gemacht. Laut genug sind die RCF für uns auf jeden Fall:
 

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