JBL Control 1G oder One? Passender Verstärker gesucht

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Hallo, ich suche für mein Homestudio noch ein paar Boxen als zweite Abhöre.
Da wurden mir jetzt öfters die Control 1G empfohlen. Nun habe ich aber herausgefunden, dass die 1G scheinbar die alten sind, die nicht mehr gebaut werden.
Sind die Control One die gleichen in neu? Da ich etwas verwundert darüber bin, dass die 1G gebraucht fast nur 20-30% günstiger als die One in neu sind.
Kann ich bedenkenlos die One in neu kaufen oder haben die alten 1G in einem guten Zustand den Vortritt?

Ansonsten brauch ich natürlich noch einen Verstärker. Könnt ihr da was günstiges, einfaches empfehlen? Geht zumindest bisher nur um diesen Zweck.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...auf jeden Fall gab und gibt es von den Control one eine ganze Reihe von Varianten. Soweit ich weiß, eignet denen aber allen, daß sie am liebsten an richtig potente Verstärker angeschlossen werden wollen, damit sie gut "in Gang kommen". Etwas "günstiges, einfaches" würde ich da nicht notwendigerweise dranhängen...
Gegenfrage: Über welche Boxen hörst Du denn bislang ab?

Viele Grüße
Klaus
 
Ich nutze die Adam Artist 5 + den Adam Artist Sub.
 
Hallo,

...da bewegst Du Dich ja ungefähr in derselben Klasse, da frage ich dann gleich mal weiter: Warum eine Zweitabhöre? Der Gedanke, eine kleinere Abhöre zusätzlich zu einer "großen" zu haben, um den Klang auch für nicht gerade optimierte Wiedergabesysteme testen zu können, trifft ja dann wahrscheinlich eher nicht zu?
Verstärkermäßig noch zu bedenken: Für die Abhörsituation brauchst Du ja was lüfterloses (wegen der Geräuschkulisse...), aber da wird es bei den PA-Endstufen eng. Spontan würden mir jetzt einige Sachen aus dem HiFi-Bereich einfallen... gebraucht, falls das eine Option wäre, könntest Du Dich mal im Bereich Pioneer A757 mkII oder Yamaha AX900 umsehen. Unhandliche "Eisenschweine", werden gebraucht oft sehr günstig angeboten, und die können auch die Control 1 ordentlich befeuern.

Viele Grüße
Klaus
 
Ist das so? Ich bin da leider noch relativ unerfahren. Aber da mein Abhörsystem etwa 1300€ (800 die Monitore und 500 der Sub) gekostet hat, wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass die JBL doch ein Ecke weiter unten eingeordnet werden.
Mir wurde ein (gebrauchter) t.amp nahegelegt.
 
Hallo,

..."ungefähr dieselbe Klasse" war schlecht ausgedrückt, ich hätte besser sagen sollen, daß beide ja Nahfeldboxen mit recht kleinen Chassis sind. Gedanklich hatte ich fälschlicherweise mehr an den Unterschied zu einer größeren Abhöre gedacht...
Natürlich sind die Adam Artist hochwertiger ;), vor allem auch in Kombi mit einem Woofer, die Control 1 kommen von sich aus nicht besonders tief. Ein "gebrauchter t-amp" dazu? Der sollte dann aber genug Leistung haben...
Wenn Du wirklich die Zweitabhöre als Alternative suchst, um beim Mixen eine klangliche Gegenkontrolle zu haben, wäre eventuell noch eine Breitbandbox wie die Behritone C5a eine nicht zu teure (und zudem aktive!) Alternative. Ansonsten bist Du mit den Adams sicherlich nicht schlecht aufgestellt ;)
Vielleicht noch eine ganz "gemeine" Alternative, auch im Zusammenhang der Verwendung als Gegenkontrolle: Ich habe früher häufiger schon mal ganz billige PC-Böxchen (irgendwas von Creative) mit drangehängt, um zu prüfen, ob mein Mix auch bei schlechter Abhörkette klingt. Ich bin allerdings seit dem Umstieg auf Neumann KH120 von so einer Gegenkontrolle abgekommen - es funktioniert auch so

Viele Grüße
Klaus
 
Ansonsten brauch ich natürlich noch einen Verstärker. Könnt ihr da was günstiges, einfaches empfehlen? Geht zumindest bisher nur um diesen Zweck.
Ich habe meine Control 1 mal an diesen Amp angeschlossen:
http://www.amazon.de/Lepy-Class-T-V...ie=UTF8&qid=1439545272&sr=8-4&keywords=ta2020

Unglaublich, was das Gespann zustande bringt, auch in Sachen Lautstärke.
Wenn es dir eh nur um eine Zweitabhöre zum "querhören" geht, ist das Gespann gar nicht mal so verkehrt.
Im Tieftonbereich wirst du allerdings Abstriche machen müssen, das können die Control1 nicht.


mojoh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben