JBL Control 1G

  • Ersteller The Kook
  • Erstellt am
The Kook
The Kook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
17.12.09
Beiträge
125
Kekse
0
Hey,

ich baue mir momentan ein sehr klein gehaltenes Home Studio auf.
Habe meinen Onkel nach Boxen gefragt und er konnte mir etwas ältere Nahfeldmonitore von JBL geben.
Er hat mir dann die "JBL Control 1G" geschenkt.
Ist sicherlich nicht das beste, aber höchstwahrscheinlich sinnvoller zu nutzen, als Logitech HiFi Boxen für 80€.


Meine Fragen sind:

1. Gibt es Kabel, die von Klemm-Anschlüssen(?) zu Line gehen?
Ich würde die Monitore dann gerne an das https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm Interface anschließen.

2. Ich habe hier Werte von den Boxen, die stimmen sollten. Da ich selbst noch nicht den kompletten Durchblick in Sachen
Audiotechnik habe, hier auch die Frage, ob die Boxen überhaupt via direct monitoring nutzbar sind?

Daten:
Typ Control 1 G
Max. empf. Verstärkerleistung 75 Watt
Impedanz 4 Ohm
Übergangsfrequenz 6 khz
Schalldruck in lm/1 Watt 90 dB
Tieftonlautsprecher 135 mm
Hochtonkalotte 19 mm Polycarbonat
Maße in mm H 230, B 155, T140
Gewicht in kg 2
Ausführungen Polymer-Weiß, Polymer-Schwarz



Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Für die Boxen benötigst du einen Verstärker. Entweder einen typischen HiFi-Verstärker oder eine Endstufe. Nur diese sind in der Lage, die von dir genannten Boxen zu versorgen.
Wenn du direkt an das Interface anschließbare Lautsprecher haben möchtest, dann musst du dir Aktivmonitore mit eingebautem Verstärker kaufen (gebraucht gibt's z.B. die JBL Media Control - im Prinzip die aktive Variante deiner Boxen).

Die JBL Control sind sonst eigentlich eher "Wohlfühlboxen" und im Bass kommt da auch nicht viel ohne Subwoofer. Also nicht schlecht am PC zum Musikhören oder Komponieren, aber als möglichst neutraler Monitor eher nicht so prall. Besser als die Logitech sind sie jedoch sicher.
Wenn du etwas mehr willst (auch im Bass) gäb's für Einsteiger z.B. so was: https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm
 
mhh.. okay
Hatte auch vor mir was gescheiteres zu besorgen. Momentan fehlt noch das Geld daher wollte ich zeitweise ausweichhardware.. aber das wird dann wohl nichts.
Danke
 
Na vielleicht hat Dein Onkel noch einen Verstärker und ein paar Lautsprecherkabel über. ;-)

Das Ganze könnte man dann trotzdem auch an einen aktiven Studio-Subwoofer noch anschließen, um mehr Bass herauszubekommen. Das würde dann so gehen:

Klangquelle mit Line-Pegel (z.B. Dein Audio-Interface) -> passende Kabel -> Subwoofer (aktiv) -> passende Kabel -> Verstärker/Endstufe für passive Satelliten -> Lautsprecherkabel -> passive Satelliten (Deine passiven JBL).

Ohne Subwoofer: Klangquelle mit Line-Pegel (z.B. Dein Audio-Interface) -> passende Kabel -> Verstärker/Endstufe für passive Boxen -> Lautsprecherkabel -> passive Boxen (Deine passiven JBL).

Aktive Monitore (ohne Subwoofer): Klangquelle mit Line-Pegel (z.B. Dein Audio-Interface) -> passende Kabel -> Aktive Monitore.

Aktive Monitore (mit Subwoofer): Klangquelle mit Line-Pegel (z.B. Dein Audio-Interface) -> passende Kabel -> Subwoofer (aktiv) -> passende Kabel -> Aktive Monitore.
 
Verstärker gibts nicht. Dann warte ich bis ausreichend Geld da ist.. Sollte ja eh nur ne Übergangslösung sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben