JBL EON Power15 HT oder HT-Endstufe defekt?

Z
zion1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.09
Registriert
22.12.05
Beiträge
29
Kekse
0
Hy

Ich hab ein paar fragen was sonst :)
Ich hab ein Yamaha MD8 Aufnahmepult und hab mit E-Piano und Bass etwas gejammt. Dabei Hats an meinem JBL Monitor was gekillt. auf jeden Fall ists was mit dem Hochtöner. Nun weiss ich nicht obs der HT oder die Endstufe für den HT ist. Ich hab nun den HT abgehängt und die Box läuft noch. Wenn der HT drin ist und ich den Monitor einschalte rauscht es und knackt es nur noch egal wie laut ich den Pegel einstelle und egal ob ich am XLR was angehängt habe.
Die zweite Frage ist wieso hats da was gekillt?
Die Lautstärke war überhaupt nicht laut und ich hab auch keine Verzerrungen gehört. Dazu muss ich noch sagen, dass ich am Mischer nur Chinchausgänge habe, die ich mit Adaptern in den Monitor stecke. Desweitern hab ich keine DI's benutzt, da die XLR eingänge (2 Stück) schon von Mikros besetzt sind, und ich dachte dann bringts ja eh nichts ausserdem habe ich keine.
Dabei wären wir schon bei der dritten Frage.
Braucht es denn überhaupt DI's und wozu wenn ich das Signal dann doch nicht auf XLR speisen kann?
Ausserdem wäre noch die Frage ob ich den Monitor so gebrauchen darf oder ob dann noch mehr kaputt gehen kann?
Danke schon mal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Der HT scheint zu gehen. Ein Tieftöner rauscht nicht. ;)
Und dass er so kaputt gehen kann, dass noch irgendwas rauskommt, aber nichts verwertbares, ist mir eingentlich nicht bekannt. Da wird wohl die Endstufe im Eimer sein. Ist er denn überhaupt Bi-Amped?
 
Jep der is Bi-Amped
Internally Bi-amplified - 130 watts low frequency and 50 watts hi-frequency (bi-amplified) - actual power delivered
to the drivers.

also der Tieftöner funktioniert immer noch einwandfrei wenn der HT nicht drinn ist. Tönt halt sch... weil die höhen fehlen :)
OK wenn ich dich richtig verstanden hab, ist der HT i.O solange er noch rauscht und knakt, da er gar nichts mehr macht wenn er defekt wäre. Das heisst es ist definitiv die endstufe des HTs?
Und was is mit den anderen Fragen, kannst du mir da noch was dazu sagen?
 
Ein Tieftöner rauscht nicht. ;)
Wie meinen ?
Natürlich kann auch der Tieftöner rauschen, zumal es sich hier in diesem
Falle um einen Tief-Mitteltöner handelt, welcher noch bis gut über 1000 Hz
überträgt.

@zion1: Wenn du den Hochtontreiber schon ausgebaut hast, messe doch
einfach mal mit einem Multimeter ob dieser noch Durchgang hat.
Dein Messgerät sollte in diesem Falle ca. 8 Ohm anzeigen.
 
@witchcraft: OK ich werde den HT mal in einem Geschäft messen lassen.
Kannst du mir was zu den anderen Fragen sagen?
1. Darf ich den Monitor noch nutzen wenn der HT nicht angehängt ist, da er ja Bi-Amped ist sollte das doch kein Problem sein?
2. Was hab ich falsch gemacht ? Kann es daran liegen, dass ich keine DIs verwendet habe? Ich hab über DIs noch nie was in diese Richtung gelesen, weiss aber dass bei E-Pianos und Bässen stets DIs verwendet werden. Meist um Brummschleifen rauszufiltern, LowCut funktion am DI und natürlich die Signalumwandlung von Asym. zu Sym oder umgekehrt. Ich weiss zwar nicht wozu das nötig ist :) aber das wird bestimmt seine Gründe haben.

Danke schon mal an alle
 
Eine DI Box brauchst Dur nur wenn Du ein unsymm.Signal in ein symmetrisches umwandeln willst,oder Du dir eine Brummschleife eingefangen hast.

1. Darf ich den Monitor noch nutzen wenn der HT nicht angehängt ist, da er ja Bi-Amped ist sollte das doch kein Problem sein?
Was bringt es Dir?kein Ht ,keine Mitten und höhen.
Da Bi Amp ist es der Box egal ob am HT Zweig noch ein HT hängt oder auch nicht.
Was hab ich falsch gemacht ? Kann es daran liegen, dass ich keine DIs verwendet habe?
Nein.
Was Du falsch gemacht hast ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen,vielleicht hast Du ja auch nichts falsch gemacht.
HT können auch einfach mal so sterben.

Die Lautstärke war überhaupt nicht laut und ich hab auch keine Verzerrungen gehört
Verzerrungen sind auch nicht das Problem,wen man die hört dreht man ja auch meistens freiwillig wieder runter.
Problem ist Clipping und das kannst Du nicht hören,das kann auch schon eine Übersteuerung in der Signalkette sein.
 
Ich vermute den Defekt auch eher in der internen Endstufe. Vielleicht nur
eine kalte Lötstelle, was sich schnell beheben läßt.
Ob du den Schaden jetzt verschlimmerst, wenn du das Teil ohne HT
weiter benutzt kann ich nicht sagen, aber ich würde es vorsichtshalber lassen.

Nach deiner Beschreibung hast du nichts falsch gemacht, es könnte evt. an
einer etwas nachlässigen Verarbeitung der EON liegen, ein Bekannter von
mir hatte das auch schonmal. Da war es halt eine kalte Lötstelle an einem
Kondensator, welche ähnliche Störungen verursachte wie von dir beschrieben.

Kann es daran liegen, dass ich keine DIs verwendet habe?
Nein, daran hat es nicht gelegen. Wie du schon richtig schreibst, verwendet man
DI-Boxen um ein Signal zu symmetrieren. Durch diese Maßnahme werden u.a.
Störeinstreuungen auf langen Kabelwegen verhindert.

OK ich werde den HT mal in einem Geschäft messen lassen.
Nimm doch direkt die ganze Kiste mit dorthin, ein Radio- und Fernsehtechniker
sollte den Fehler schnell finden.
 
@Rockopa: Ich habe 2 von diesen Teils und der eine geht ja noch also hab ich da noch höhen. Klar alleine könnte man Sie nicht mehr anhören :). Aber wie Witchcraft geschrieben hat dann lass ichs vorerstmal bis ich dazu komme das Teil durchchecken zu lassen.
Ich hab noch ne Frage zur Aussteuerung. Die Box hat einen Drehregler beim linken halbkreis sind Punkte und beim rechten Halbkreis ist ein Balken. Nun ist es am Besten wenn ich den Regler in die Mittelstellung bringe oder wenn ich Ihn möglichst aufdrehe, und dann vom Pult her die Lautstärke Regle um ein Clipping möglichst zu vermeiden?
 
Nur als kleine Info
Es war die Endstufe des HT die einen defekt hatte. Das war eine günstige Reperatur und hat sich gelohnt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben