JBL JRX 115 ( Frage )

  • Ersteller luki21213
  • Erstellt am
luki21213
luki21213
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
06.06.08
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Pilsting
Hallo,

ich bin eigentlich zufrieden mit diesem Lautsprecher aber beim letzten Transport ist mir aufgefallen das im Gehäuse etwas locker ist bzw. ein Teil rumliegt.

Es stellte sich heraus das dieses Teil von der Frequenzweiche abstammte . ( Anhang ) - im ersten Bild links der Widerstand oder was das ist. (besser siehe letztes Bild roter Pfeil ) Aber der Lautsprecher funktioniert einwandfrei. Von diesem Teil ist die Hülle in der Mitte zerbrochen.

Und ist das normal das die Spule ein paar helle Flecken hat. ( Anhang )

Sorry für die Ausdrucksweise und die Bilder.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 26062009289.jpg
    26062009289.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 151
  • 26062009291.jpg
    26062009291.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 138
  • 26062009292.jpg
    26062009292.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 101
  • 1503-magnum-x005.jpg
    1503-magnum-x005.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Um die Spule brauchst Du Dir keine Gedanken machen ,aber den Wiederstand würde ich so schnell als möglich erneuern.
Das Teil kostet 85 Cent.
Beispiel
Eventuell würde ich sogar zur 20 W Version greifen.
 
Wie kann das eigentlich passieren ?
Kann es sein das der schon schlecht hergestellt wurde ?
Und was bringt ein größerer ?
Links ist ein Widerstand mit 10w 16 ohm rechts mit 10w 4 ohm

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das eigentlich passieren ?
Das kann 100 Gründe haben,angefangen von fehlerhafter Produktion ,schwache Dimensionierung oder was auch immer.
Kann es sein das der schon schlecht hergestellt wurde ?
Kann.
Und was bringt ein größerer ?
Erst mal garnichts,Du wärest aber auf der sicheren Seite,der 20 W Typ stellt einfach nur sicher das der Wiederstand höher belastbar ist was auf jeden Fall nicht Schaden kann.
In Anbetracht des Preises 0,85-2 € kann das ja wohl kein Problem sein.
Links ist ein Widerstand mit 10w 16 ohm rechts mit 10w 4 ohm
Der Wiederstand mit dem Pfeil sieht für mich nach 3,3 Ohm aus.soweit man das auf dem Photo erkennen kann.
 
Das ist nicht meine Weiche, ich hab nur das Bild genommen, da man es auf meinen Fotos schlecht erkennen kann.

Das der Widerstand durch Hitze zerstört wurde ist eher unwahrscheinlich, weil die Anlage noch nicht wirklich lange am Limit benutzt wurde.

Kann ich auch nur einen Lautsprecher an der Endstufe betreiben bis der andere repariert ist oder schadet das der Endstufe ?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der Widerstand durch Hitze zerstört wurde ist eher unwahrscheinlich, weil die Anlage noch nicht wirklich lange am Limit benutzt wurde
Richtig,das der durch Überlastung kaputt gegangen ist ,schliesse ich auch aus.
Das mit dem höher belastbaren Wiederstand ist nur ein Hinweis und kein muss,meine Überlegung ist wenn man eh schon rann muss dann kann man auch einen leistungsfähigeren Wiederstand einbauen,Schaden kann es auf keinen Fall.
Vorsätzlich würde ich diese Massnahme auch nicht ergreifen.
Kann ich auch nur einen Lautsprecher an der Endstufe betreiben bis der andere repariert ist oder schadet das der Endstufe ?
Kannst Du,dreh aber bei der nicht benutzten Seite den Eingangsregler komplett runter.
 
Ok, vielen Dank.
Mit Eingangsregler sind die 2 Regler an der Vorderseite gemeint oder ? =) ( gehe nur auf Nummer sicher ):rolleyes:
 
Das nächste mal spar ich mir vllt die ein oder andere sinnlose Frage xD....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben