JBL LSR 305

  • Ersteller ppierson
  • Erstellt am
P
ppierson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
23.03.12
Beiträge
170
Kekse
80
Buchstabendreher im Titel beseitigt. MfG. Basselch

Hi,
hier sind ja einige, die die obigen Boxen haben. War neulich beim thomann und hab die mal gehörtm, auch ein paar andere. Fand sie an sich gut. Konnte aber nach einer Zeit nix mehr hören. Hätte sie gerne gegen die Adam F7 gehört, die waren aber nicht da. Nur größere Adams. Im Gegensatz zu den Yamaha hs7 fand ich sie richtig gut. Auch sonst....

Jetzt mal eine Frage. Beim Mischen habe ich immer Probleme mit den Bässen. Oder tiefe Mitten. ich nehm im Masterbus schon fast prinzipiell die 300Hz raus, dann klingt es meist besser, aber auf meinen (jetztigen) Lautsprechern höre ich das nicht so. die haben da wohl ein Loch. Wie ist das bei den JBL 305? Hat wer pros und cons. Möchte nicht jetzt 300€ausgeben um dann in 2 jahren zu merken, dass ich mich da falsch entschieden habe, weil ich nie richtig zufrieden bin. Dann liebe warten und sparen....

Stereobreite fand ich ja ganz cool. Wie ist die tiefe bei den Boxen?

Ich mach gitarrenrockmusik. Deswegen sind die yamahas auch gleich rausgefallen. so wie darüber verzerrte gitarren klingen, würde ich sie nie mischen wollen...

Gruß Patrick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du vielleicht ein raumakustischen Problem? Muss nicht zwingend an den Boxen liegen, wenn du darauf nicht ordentlich mischen kannst...
 
in die Richtung hätte ich jetzt auch mal nachgefragt.

gruss
 
300 Hz ist schon ein "seltsamer" Frequenzbereich in dem Probleme auftreten. Die allseits bekannten 100-120 Hz BOOM-Probleme gibt es ja auch in guten Räumen, aber 300 Hz liegt zumindest der Verdacht nahe, dass es sich um eine Raummode handelt.
 
aber 300 Hz liegt zumindest der Verdacht nahe, dass es sich um eine Raummode handelt.
Nicht eher Auslöschungen/Überlagerungen durch Reflexionen zur Wand hinter den Boxen und wieder zurück zu den Ohren? Ich denke hier würde es helfen hinter den Boxen gute Breitband-Absorber aufzustellen. Bin aber kein Akustik-Experte, habe nur etwas darüber gelesen und so. :cool:
 
Hi,
hinter mir steht ein Bücherregal das vollgestopft (also mit Büchern und Kram) ist. Im Übrigen stehen die Boxen nicht parallel zu den Wänden, sonder so leicht schräg im Raum.
Mir ging es im Übrigen echt nur mal um die Boxen. Im Moment habe ich da zwei kleine Canton und auf dem Boden einen Woofer, der noch von so einem 2.1 Comupterboxensystem übrig war. Also nix tolles. Deswegen ja mal die Frage.
Probleme beim Bass mischen habe ich eben und die, naja, 300 Hz rum. Die höre ich halt nicht. Die Bässe schon, aber die kommen auf jeder anderen Box immer wieder anders, als bei mir.... Wobei ich hier über Bässe von 70Hz bis 120 Hz rede.

Gruß Patrick
 
Das Bücherregal bringt akustisch gesehen quasi nichts. Nicht symmetrisch stehende Boxen sollte man generell vermeiden.
Die Boxen können vermutlich am aller wenigsten dafür, dass du manche Frequenzen nicht hörst (wie oben schon angedeutet).
 
Das Bücherregal bringt akustisch gesehen quasi nichts.

Das kann man so nicht sagen, ein volles Bücherregal ist sogar ein recht guter Diffusor.
Insbesondere, wenn die Bücher alle eine verschiedene Tiefe haben, was ja meist der Fall ist.
 
Ja aber nur für hohe Frequenzen und meist sind die Räume zu klein, als dass ein Diffusor korrekt arbeiten könnte.
Ich weiß, dass die Aussage provokant war, aber ich wollte damit verhindern, dass der "Wieso schlechte Raumakustik? Ich hab ein Bücherregal und Eierkartons!!!"-Effekt eintritt.
 
Hi,
ja, akkustisch ist das Ganze wahrscheinlich ziemlich für die Füße, aber die Probleme, die ich so beim Mixing habe sind (denk ich mal) zu einem großen Teil den Boxen geschuldet. Ich werde mein Zimmer auch jetzt nicht akkustisch verbessern. Es ist nun mal wie es ist und die Sachen da drin stehen wie sie stehen wegen der Aufteilung und nicht wegen der Akkustik. In Abstrahlrichtung sind es eben 1,8m bis zum Regal, hinter den Boxen sind es so ca. 2,5 m bis zur Wand (da steht noch ein SChreibtisch mit Blickrichtung zum ersten Tisch). Die linke Box steht auf einem (1,1m hohen, also ein kleines) Billy Regal und die andere auf einem Blumenständer (den ich auf gleiche Höhe abgesägt hab) auf dem Tisch. Die Boxen sind leicht verdreht, da ich den PC Monitor links auf dem SChreibtisch habe und auch der gedreht ist, damit ich vor mit Arbeitsfläche zum arbeiten habe und wenn ich eben richtung MOnitor schaue, sind die Boxen so wie sie sein sollen . Hab versucht (Maßband) ein gleichseitiges Dreieck hinzubekommen und die Boxen stehen auf OHrhöhe weil sie recht klein sind. Die JBL 305 sind höher (da wäre der Woofer auf Ohrhöhe), die müsst ich dann schräg stellen, weil auf die Seite legen geht wegen der Hochtöner nicht.

Wollte eigentlich nur mal hören, was so einige über die JBL 305 sagen (auch Negatives). Viele sagen ja immer toll, prima, super. Also auch hier und bei den Bewertungen beim Thomann ja auch. Bin eben noch nicht 100%ig sicher, wie die so sind. Alternativ hab ich schon an die Adam F7 gedacht. Aber habe die nicht hören können.

Gruß Patrick
 
Es ist durchaus eine gängige Studiopraxis Monitore zu entzerren. In Studios wird bei einer Referenz-Lautstärke eingemessen und entzerrt.
 
In Studios gibt es aber auch ein durchdachtes raumakustisches Konzept ;)

Ich steig mal aus dem Thread aus. Da sind mir zu viele Sachen, die nicht zusammenpassen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben