JBL PRX 515 - Hochtöner defekt

  • Ersteller Fafnir_aut
  • Erstellt am
F
Fafnir_aut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.04.04
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo!

Leider sind bei meinen JBL PRX 515 die Hochtöner defekt. (jbl 2408h)

Kann man so etwas reparieren lassen, gibt es dafür einen passenden Ersatz, bzw. kann man so etwas irgendwo nachbestellen?

Habe zwar im Internet welche gefunden, aber die kosten 190 Euro das Stück, da stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt?

Bitte nicht gleich auslachen, aber nach meinen bisherigen Recherchen heißt das kaputte Teil auf Englisch "diaphragm" und dieses gäbe es teilweise günstiger in den USA.

Falls das hilft, kann man so etwas als Laie überhaupt selbst einbauen? Leider habe ich aber dafür auch noch keinen Shop gefunden, der nach Österreich liefert.


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen, vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Vielen, vielen, vielen Dank!

Ich habe sogar auf ebay nachgesehen und bin auch mit längerer Google-Suche immer nur auf Anbieter aus den USA gestoßen... :weird:
 
eigentlich ist der große Vorteil von Markenchassis daß man im Hochtonbereich das Diaphragma wechseln kann, und das oft noch nach Jahrzehnten. Im Baßbereich wird dann eben reconed. Hochtöner kann man selbst reparieren, bei Baßspeakern ist es heikler. Somit relativieret sich der höhere Neupreis einer Box wieder, wenns später noch Ersatzteile gibt. Wegwerfen und komplett-Neukauf wären teurer
Auch der große T*** hat Ersatzteile im Angebot.

Andere Frage: warum wurden die Hochtöner defekt?
Rückkopplung, Überlast oder Amp defekt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben