JCM 800 gibt kein Signal

  • Ersteller papa_jo
  • Erstellt am
P
papa_jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
20.07.05
Beiträge
15
Kekse
0
hallo leute,

ich habe mir einen JCM 800 Bass Series gekauft (Modell 1992).
habe diesen beim kauf ausprobiert und da hat alles funtioniert.
nun im proberaum angekommen will ich diesen ausprobieren und er gibt mir kein signal mehr aus also die endstufenröhren leuchten alle und auch sonst ist mit keine veränderung aufgefallen.
nun bitte ich um ein paar tipps zur fehlersuche.
leider muss auch sagen das mir beim aufbau ein dummer fehler passiert ist
und zwar habe ich den d.i. ausgang mit dem boxenaugang verwechselt und
somit den amp kurz ohne box betrieben und weis nicht ab der dagegen abgesichert ist
(sicherungen die man hinten am gehäuse wechsel kann sehen noch beide gut aus)
ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfen geben
 
Eigenschaft
 
leider muss auch sagen das mir beim aufbau ein dummer fehler passiert ist
und zwar habe ich den d.i. ausgang mit dem boxenaugang verwechselt und
somit den amp kurz ohne box betrieben

Tja, und dabei wirst du dir möglicherweise den Ausgangsübertrager abgeschossen haben. Das kann man natürlich nur durch eine entsprechende Messung bestätigen, aber dieser "dumme Fehler" in Verbindung mit "jetzt geht's nicht mehr" deutet schon sehr in diese Richtung...

Wäre natürlich weniger schön, wenn es der AÜ ist, denn das ist ein teures Ersatzteil.
 
Hallo papa_jo,

ich habe das auch in meinen FAQs "Ein Dutzend Methoden seinen Amp zu zerstören" und "Verstärker- und Boxenverkabelung" beschrieben.

Wie Fiselgrulm richtig schreibt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der (teure) Ausgangsübertrager hinüber. Röhrenverstärker mögen es überhaupt nicht, wenn sie ohne Last (Lautsprecher) gefahren werden.

Vermutlich sehr teures Lehrgeld ... :(
Daher noch mal an alle Bassisten mit Vollröhrenverstärkern: Besser zwei- oder dreimal vergewissern, dass auch alles richtig angeschlossen ist! Mir ist derzeit kein Hersteller bekannt, der eine Schutzschaltung für den AU hätte. Das müsste dann ja eine Art Power-Soak sein, der bei Verbindung mit einer Box deaktiviert wird - und gleichzeitig noch feststellt, ob das wirklich eine Box ist (oder ob da jemand den Boxenausgang als Abnahme zum Mischpult missbraucht - was wohl für beide tödlich wäre).

Ich wünsche Dir viel Glück, dass es doch etwas anderes ist; aber die Chancen stehen schlecht ...

Den Standy By hast Du ja rausgenommen, nehme ich an.
Das wäre die einzige weitere Erklärung (und wie ein Weihnachtsgeschenk).

Gruß
Andreas
 
Hi Papa_jo!

1. Frage: Hast Du nach 2 - 5 Minuten vorglühen (den roten "Power"-schalter auf "on") auch wirklich den "Stand-By" "eingelegt"? (Es klingt blöd, aber bei Röhrenamp"neulignen" ist das der Hauptfehler bei "mein Amp läuft nicht mehr"!)

Sonst: Doof gelaufen, aber erstmal keine Panik, der AÜ kann verreckt sein, muß aber nicht!
Wenn es wirklich nur wenige Sekunden ohne Last waren, dann sollte der AÜ das noch mitmachen, hast DU aber erst Minuten gebraucht, um auf den Verkabelungsfehler zu kommen, dann war´s das wohl wirklich!

Ich würde an Deinem Setup jetzt nochmal grundsätzlich JEDE mögliche Fehlerquelle überprüfen, insbesondere Box und Boxenkabel, und vielleicht auch nochmal die 3 Vorstufenröhren im Marshall einem "Blicktest" unterziehen - da kann z.B. auch eine durch mechanische Defekte spontan ausgefallen sein.

Ist ALLES zu 100% okay und kommt bei einem (WIRKLICH!!) kurzen Test (kannst Du noch machen, korrekte Verkabelung und 1 Minute Stand-by-Vorglühen vorausgesetzt - Käppchen von den Vorstufenröhren weg und Amp von hinten beobachten!) trotz glühenden Röhrchen nicht SOFORT (spätestens nach 3 Sekunden) der Ton, dann DIREKT den Netzstecker ziehen, laut "SCHEISSE" schreien, und nach einem guten Amp-Tehcniker Ausschau halten!

Hier sind leider dann incl,. Einbau ca. 150,- Euro fällig (AÜ kostet beim Tube Amp Doctor 99,90 - das ist günstig!!) - Lehrgeld, aber ein geserviceter JCM 800 klingt schon klasse....!!

@cadfael: doch, gab´s - und sogar von Marshall!! Der Amp hieß "Studio 15" oder "Little Fatty" - long ago and far away in the 80s ;-))
Da musste aber zumindest etwas im "D.I". stecken, sonst hat auch der den AÜ "ausgekotzt"!

Gruß von den Ufern der Emscher!

J.T.
 
danke leute für eure rasche hilfe
leider hat sich ja da wohl meine befürchtung zwegs AÜ
laut bestätigt abwohl ich mir nicht getraut hab diese auszusprechen
d.h. es geht erstmal mit dem guten winston weiter und ich werd gucken
wegen nem neuen AÜ
trotz allem euch ein schönes weinachtsfest und guten rutsch ins neue jahr
 
Hallo papa_jo,

echt schade ... :(

Du weißt es vielleicht; aber ich schreibe es noch mal - auch für andere:
Bitte ausschließlich vom Fachmann (notfalls alter Radio- und Fernsehtechniker Meister im Ruhestand - der Röhrentechnik noch selbst miterlebt hat) machen lassen! Die Arbeit an Röhrenamps ist lebensgefährlich! Es dürften genau so viele Musiker durch / nach Bastelarbeiten an Röhrenamps ums Leben gekommen sein, wie durch Heroin ...

Viel Glück und aufmunternde Grüße
Andreas
 
jo danke werd es mit sicherheit niocht selbst austauschen
da hab viel zu viel respekt vor den spannungen
wollte aber wegen der kostenreduzierung mir den AÜ selbst besorgen
hab jetzt bei tubeampdoctor keine gefunden aber diese beiden

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...rtrager-Marshall-JCM800---Plexi-100-Watt.html

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...50U-Marshall-Uebertrager-JCM800-100-Watt.html

nun weis ich nicht den unterschied zwischen den beiden bzw ab das überhaupt die richtigen sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben