JCM 800 oder 900?

hfh
hfh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
26.11.09
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Trier
Servus,

hab da mal ne Frage, kA, ob die schon mal gestellt wurde, allerdings suche ich momentan nen neuen Amp.

Da meinen kompletten Sound am umbasteln bin und durchaus auch Interesse an nem JCM habe, würd ich gerne wissen, wo genau die Unterschiede zwischen 800er und 900er sind (Gain, Druck, Durchsetzung, Klangfarbe,...). Habe leider keine Möglichkeit die Amps zu testen, geschweige sie im direkten Vergleich zu hören, würde mir aber allerdings langsam ein anderes Top zulegen und da ist leider das Netz die einzige Möglichkeit, einen zu bekommen.

(Hatte Ende letzten Jahres ja mal hier auch ne Anfrage gestellt, wegen Preis für nen weißen JCM 800, der mir angeboten wurde, worauf mich auch einige angeschrieben haben, falls ich ihn nicht nehmen würde, den Kontakt weiterzuleiten... FINGER WEG VON DEM TEIL!!! Nix mehr original drin und absolut tot der Amp!)

Spiele im Moment einen Engl Thunder mit ner geraden 4x12"er Engl Box. Sound ist mir zu "scharf", klingt mir zu sehr nach Metal das Teil...
Wer kann helfen?
 
Eigenschaft
 
Frage erstmal was du dir musiktechnisch vorstellst. Soll der sound eher bluesig bis rockig sein, weicher oder rauher Clean-Sound etc. ....
 
Die Bezeichnungen sind nicht so wichtig, eher die genauen Amps:
JCM800:
2203/2204 - Einkanaler, der klassische Marshall, kann alles von Rock bis Metal. Serienmäßig wenig Gain
2205/2210 - Zweikanaler, höhenlastiger. Mehr Gain und Kompression
JCM900:
Dual Reverb: taugt mMn nicht viel, Höhenlastig und kratzig ohne Ende
SL-X: 2203 mit mehr Gain und schaltbarem Boost.

Ansonsten kann der VintageModern (2466/2266) die 2203er Sounds ziemlich gut und ist relativ günstig zu bekommen.
 
Ich weiß zwar nicht, welchen 900'er Du gehört zu haben glaubst, aber kratzig?! Was soll das überhaupt heißen ...
Ich habe seit über 15 Jahren einen 900'er und früher auch bandmäßig den direkten Vergleich zum 800'er (2203) gehabt - sicherlich ein anderer Sound, aber dennoch durchsetzungsfähig und in keinster Weise kratzig! Der liefert genau den Sound, den man von einem Marshall erwartet! Aber egal ...
@hfh: Du solltest Dir das von rock4life81 geschriebene mal durch den Kopf gehen lassen und darüber hinaus auch, ob Du einen Ein-, Zwei-, oder sogar Drei- (oder mehr) Kanal-Amp benötigst!
Dann bist Du schon mal einen großen Schritt weiter ...! ;)
Danach heißt es vor allem TESTEN! Denn gerade bei den Marshall-Amps klingt so ziemlich jedes Teil (auch innerhalb einer Baureihe!) anders!
Wenn Du hierzu nicht die Möglichkeit hast, bist Du halt auf soundfiles angewiesen.
Beste Grüße!
 
Frage erstmal was du dir musiktechnisch vorstellst. Soll der sound eher bluesig bis rockig sein, weicher oder rauher Clean-Sound etc. ....

Rotzig mit nich allzu viel Gain, aber Druckvoll... keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll... ist ne Hardcore Punk Band, in der ich spiele und hat mit Metal so viel zu tun wie der Papst mit Ehrlichkeit und Weltverständnis... Und zu dem bin ich kein Freund von Tretmienen, mach ich nämlich immer kaputt oder verlier sie.
 
Ich weiß zwar nicht, welchen 900'er Du gehört zu haben glaubst, aber kratzig?! Was soll das überhaupt heißen ...
Ich habe seit über 15 Jahren einen 900'er und früher auch bandmäßig den direkten Vergleich zum 800'er (2203) gehabt - sicherlich ein anderer Sound, aber dennoch durchsetzungsfähig und in keinster Weise kratzig! Der liefert genau den Sound, den man von einem Marshall erwartet! Aber egal ...
@hfh: Du solltest Dir das von rock4life81 geschriebene mal durch den Kopf gehen lassen und darüber hinaus auch, ob Du einen Ein-, Zwei-, oder sogar Drei- (oder mehr) Kanal-Amp benötigst!
Dann bist Du schon mal einen großen Schritt weiter ...! ;)
Danach heißt es vor allem TESTEN! Denn gerade bei den Marshall-Amps klingt so ziemlich jedes Teil (auch innerhalb einer Baureihe!) anders!
Wenn Du hierzu nicht die Möglichkeit hast, bist Du halt auf soundfiles angewiesen.
Beste Grüße!

Ups, da hatte ich vergessen da auszuführen...
Ein Kanal reicht vollstens! Der sollte einmal eingestellt sein und dann nur zwischen Proberaum und Bühne angepasst werden ;)
Das es innerhalb von Serien Schwankungen gibt, ist mir durchaus bewusst, ist ja bei Gitarren (gerade auch oder vorallem bei großen Herstellern) haargenau das selbe.
Trotzdem wüsste ich halt mal gern, wo der Hauptunterschied liegt.
 
Ich weiß zwar nicht, welchen 900'er Du gehört zu haben glaubst, aber kratzig?! Was soll das überhaupt heißen ...
Ich habe seit über 15 Jahren einen 900'er und früher auch bandmäßig den direkten Vergleich zum 800'er (2203) gehabt - sicherlich ein anderer Sound, aber dennoch durchsetzungsfähig und in keinster Weise kratzig! Der liefert genau den Sound, den man von einem Marshall erwartet! Aber egal ...
Ich meine den High Gain Dual Reverb - klingt find ich nach einem durchschnitllichen Distortionpedal (also kratzig). Den SL-X finde ich wesentlich besser. Was jetzt nicht heißen soll, dass der HGDR nichts taugt, vielleicht konnte ich den auch nicht einstellen. Jedenfalls hab ich den auch schon ein paar Mal live gesehen und fand ihn da auch extrem höhenlastig.

Rotzig mit nich allzu viel Gain, aber Druckvoll... keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll... ist ne Hardcore Punk Band, in der ich spiele und hat mit Metal so viel zu tun wie der Papst mit Ehrlichkeit und Weltverständnis... Und zu dem bin ich kein Freund von Tretmienen, mach ich nämlich immer kaputt oder verlier sie.
Hört sich nach der Beschreibung eines 2203 an - der SL-X, Vintage Modern oder auch der 6100 können das aber auch.
 
ZACK! Soeben nen 2204 angeboten bekommen!!!
Werd ich dann mal testen und dann berichten, was fehlt oder auch nicht!
Bis hierhin schon mal VIELEN DANK!!!!! :great:
 
Ja, höhenlastig sind die Teile, keine Widerrede!
Wenn der kratzig klang, waren evtl. auch einfach die Röhren im Eimer - oder halt ein Montagsmodell!!
Ist ja auch nicht so schlimm, zum 900'er gibt es halt 1001 Meinungen!
Beste Grüße!
PS: @hfh: Ich würde in dem Fall dann auch eher mal den 2203 antesten!
Der ist tasächlich einer der puristischsten (was für ein Wort - gibts das überhaupt ;-)) Amps und könnte Dir gefallen!
 
Also ich denke dass du mit einem Ein-Eanal-Amp am besten bedient sein wirst ...fragt sich nur ob das so viel Watt braucht?!? ... Um einen guten Crunch-Sound zu erzielen klingen die Marshalls natürlich mit Eigenröhrensättigung am besten (vor allem für so Sachen wie Rotz-Rock/Rotz-Punk). Dann sollte der Amp aber nicht allzu viel Dampf haben, damit man die Röhrensättigung auch erreicht ...

Ansonsten freu dich auf deinen 2204er (toller Amp :great:)! Evtl. (auch wenn du kein Freund von Pedalen bist) mit einem Booster arbeiten um aus dem einen Kanal ein bißchen mehr "Drive" rauszuholen ;)
Viel Spass beim anchecke von dem Amp! ;)
 
rock4life81;5721061Evtl. (auch wenn du kein Freund von Pedalen bist) mit einem Booster arbeiten um aus dem einen Kanal ein bißchen mehr "Drive" rauszuholen ;) Viel Spass beim anchecke von dem Amp! ;)[/QUOTE schrieb:
Gut, dann pack ich den MXR Micro Amp mal noch ein, das der einzige, der wenn überhaupt (außer Tuner), zwischen Amp und Gitarre darf! ;)
( Ist übrigens ein alter, der TATSÄCHLICH NUR das Gitarrensignal anhebt ohne zusätzliche Höhen! :cool: )
 
Achte darauf, dass der 2204/2203, wenn du einen kaufen solltest, übereinander Liegende Eingänge hat. Das Model mit den nebeneinander liegenden Eingängen ist nicht mehr so gut. JCM900 klingen im Allgemeinen eher dünner als JCM800 (aber nur die Modelle 2204/2203). Außerdem ist die Verzerrung beim JCM800 auch nicht gerade wenig, du kannst diese Amps aber relativ einfach mit einem Overdrive anschieben. Meiner Erfahrung nach eignet sich der alte schwarze Marshall Bluesbreaker azu besonders gut. Wenn man dann den JCM800 mit einem Overdrive in den High Gain Bereich schiebt ist es eigentlich sogar immer noch eine Röhrenverzerrung, da mit dem Overdrive nur die erste Vorverstärkerröhre zum Kochen (macht der Röhre nix aus) gebracht wird.
 
Achte darauf, dass der 2204/2203, wenn du einen kaufen solltest, übereinander Liegende Eingänge hat. Das Model mit den nebeneinander liegenden Eingängen ist nicht mehr so gut. [...]
Ach, wenns klingt, dann klingts - ich würde mich da keinerlei Restriktionen unterwerfen.
Maßgeblich ist der Sound, der raus kommt.
 
Servus!
Hab glaub ich meinen Amp gefunden:
Marshall Front.jpg

DINGDINGDING!!!!
2204, gesten mit dem Teil geprobt, bezahlt is er noch nicht, ich werd den wohl nehmen und das Projekt Orange OR120 nicht wahrnehmen, denn: JUNGE, is das Teil GEIL!!! :D

Auf jeden Fall vielen Dank für Antwoten hier im Thread, hattet Recht: 800er, 1 Kanal, damit WERDE ich glücklich! :great: :rock:

Grüße
Tino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fein, wenn er dir gefällt !
Sieht allerdings ein wenig verbastelt aus....booster?
 
Fein, wenn er dir gefällt !
Sieht allerdings ein wenig verbastelt aus....booster?

Jep, ein Booster, allerdings oer Schalter, direkt überm Poti, abschaltbar. Nen Effecloop hat er auch bekommen auf der Rückseite, aber beides für mich irrelevant, der klingt so, wie er klingt, perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben