JCM 900 besser als sein Ruf ? Bitte alles posten

  • Ersteller Jeffderchef
  • Erstellt am
Jeffderchef
Jeffderchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
08.12.07
Beiträge
67
Kekse
295
Hallo Leute,

ich habe die Gelegenheit ein Marshall JCM 900 MkIII / 2100 - Hi Gain 100Watt Topteil von einem Kollegen günstig zu bekommen.
englische Info
offizielle Marshall Seite

Auszug aus der Beschreibung:

Anschlüsse/Regler des Amps:

-Looplevel Einstellung (high<-->low) für Effektloop
-Effects Send
-Effects Return
-Line Output ---->"Recording Compensated"
-Line Output ---->"Direct"
-2x Lautsprecher/Speaker Anschlüsse (Klinke) mit Impendanzeinstellung (4)16, 8 Ohm.
-Mode (High/low) , für die Wahl der Ausgangsleitung (100/50 Watt)



Nun habe ich den Eindruck, dass der JCM 900 recht verschrien ist.

Gibt es hier Leute, die auch Positives zu berichten haben? Weil sie vielleicht selber so ein Head spielen? Oder schonmal getestet haben?
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das Teil selbst auszuprobieren. Habe lediglich ein paar Samples bei Youtube angehört.
Dort klingt das Teil recht gut muss ich sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=MIMNlmK1iPE
http://www.youtube.com/watch?v=CXlwDcxiVsE&feature=related

Der JCM 900 ist ja auch in vielen verschiedenen Ausführungen gebaut worden. Leider blicke ich bei den verschiedenen Modellen nicht wirklich durch. Auch unter Marshall.com findet man nicht viel informatives.

Ach ja, bevor ich es vergessen, kann ich über diesen Line Output ---->"Recording Compensated" direkt an ein Mischpult gehen ohne eine Box zu verwenden? Hat da jemand Erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,

ich habe die Gelegenheit ein Marshall JCM 900 MkIII / 2100 - Hi Gain 100Watt Topteil von einem Kollegen günstig zu bekommen.
englische Info
offizielle Marshall Seite

Auszug aus der Beschreibung:

Anschlüsse/Regler des Amps:

-Looplevel Einstellung (high<-->low) für Effektloop
-Effects Send
-Effects Return
-Line Output ---->"Recording Compensated"
-Line Output ---->"Direct"
-2x Lautsprecher/Speaker Anschlüsse (Klinke) mit Impendanzeinstellung (4)16, 8 Ohm.
-Mode (High/low) , für die Wahl der Ausgangsleitung (100/50 Watt)



Nun habe ich den Eindruck, dass der JCM 900 recht verschrien ist.

Gibt es hier Leute, die auch Positives zu berichten haben? Weil sie vielleicht selber so ein Head spielen? Oder schonmal getestet haben?
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das Teil selbst auszuprobieren. Habe lediglich ein paar Samples bei Youtube angehört.
Dort klingt das Teil recht gut muss ich sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=MIMNlmK1iPE
http://www.youtube.com/watch?v=CXlwDcxiVsE&feature=related

Der JCM 900 ist ja auch in vielen verschiedenen Ausführungen gebaut worden. Leider blicke ich bei den verschiedenen Modellen nicht wirklich durch. Auch unter Marshall.com findet man nicht viel informatives.

Ach ja, bevor ich es vergessen, kann ich über diesen Line Output ---->"Recording Compensated" direkt an ein Mischpult gehen ohne eine Box zu verwenden? Hat da jemand Erfahrung?

mir hat er nicht gefallen, kann mich aber nicht mehr erinnern welches modell dieser reihe er war...an deiner stelle wuerde ich das ding anspielen

BITTE BEACHTE!
du kannst kein roehrentopteil OHNE box betreiben!
 
Mir haben die 2500/2100 MKIII immer sehr gut gefallen.

Für die MKIII ist alles günstig, was unter 400 Euro angeboten wird. Die werden schon bis zu 680 euro gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach zusammen.
Ich hatte auch mal einen JCM900, ist aber schon ein paar Jahre her...
Na ja, schlecht klingt er nicht, hat 2 Kanäle, die gainreserven sind begrenzt (für die die es etwas härter mögen), und ist schon fast ein oldtimer.
Es gibt für das Geld einfach bessere Amps wie ich finde.
Der JCM900 ist auch ausgerechnet der unbedeutendste Röhrenamp aus dem Hause Marshall.
Er hat nicht den Biss vom 800er, und auch nicht die Möglichkeiten von den Nachfolgern TSL/DSL.
Er liegt halt so mittendrin, soundtechnisch, als auch von den features.
Aber ok, wenn dein Kollege z.B. nur 500€ dafür haben will (!?), warum nicht?
mfg
 
Ich hatte die Comboversion mal in den 90ern. 50 W 2x12 Celestion. Ich glaub die Version hieß 4502, bin mir aber nicht sicher. Ich mag den JCM 800 mehr, weil er eben mehr Biss hat, bzw. der Overdrive ist beim JCM 800 besser, natürlicher. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Gruß
Goran
 
Ja die Modelvielfalt beim 900er ist schon schwer zu durchschauen.

Das er der unbedeutendste Marshall sei, dass seh ich nicht so. Gerade die SL-X werden hoch gehandelt, der Silver Jubilee hat zwei 900er Desgins eingebaut. Das Problem was ich sehe, ist das Marshall seit dem 800er nicht mehr soundprägend war, dreht sich irgendwie im Kreis das ganze.

Der von dir beschriebene Amp ist für 500€ ok. Vorher anspielen ist dennoch Pflicht, und ich würde einen Techniker nach dem Kauf aufsuchen, der Amp ist ja immerhin schon fast 20 Jahre alt.
 
hi jeff!

meiner ansicht nach sind die 900er generell "besser als ihr ruf" ;)

es gab - im prinzip - zwei modelle.

das 2-kanalige "hi gain dual reverb" und das 1-kanalige "hi gain master volume"-modell.
das master-volume modell bot 2 schaltbare master-lautstärken, das dual-reverb modell bot 2 schaltbare kanäle (clean + drive) mit separaten gain/volume/reverb-reglern.

diese amps gab es jeweils in 50 oder 100w, und jeweils als topteil, als 2x12" combos und als 1x12" combos.

der "schlechte ruf" der 900er kommt daher, dass sie als "vollröhren-amps" beworben wurden, die 2-kanal modelle aber dioden im signalweg benutzten.


warum sie besser sind als ihr ruf?
weil sie gute, zuverlässige, relativ vielseitige rock-amps zu einem fairen kurs waren - und sind.


cheers - 68.
 
der MKIII ist tatsächlich ein echt guter Amp
 
Auch ich besaß ein 900er Topteil über viele Jahre hinweg, und es gab nie Probleme damit!!
Der Klang war meines Erachtens hervorragend, wobei ich dazu sagen muß, das ich damals noch nicht soo viele Amps gehört/getestet hatte.
LEIDER habe ich ihn dann verkauft.....
Ich bereue es tatsächlich immernoch, wobei der darauf folgende Fender BluesDeville natürlich andere Qualitäten hatte/hat.
Also, ich rate dir das Teil anzutesten, und ich vermute, das du ihn dann definitiv haben möchtest!!
 
Hallo !

Bei meiner Suche nach einem Röhrentopteil bin ich natürlich auch zwangsläufig bei
dem JCM 900 hängengeblieben und habe mir hier viele Threads zu dem JC900 angeschaut. Alleine bei den vielen Modellvarianten die es in der 900´er und 800´er Reihe gibt, blicke ich persönlich nicht so ganz durch.

Auch ich habe mir verschiedene Youtube Videos zum 900´er angeschaut und mir gedacht das der Sound doch eigentlich gut ist und ich manche Meinungen hier im Board nicht ganz nachvollziehen konnte.
Aber das für mich Ausschlaggebende Video den JCM 900 aus meiner Liste zu streichen war ein Vergleich zwischen JCM 800, JCM 900 und den JTM 30:

http://www.youtube.com/watch?v=DevlC3HE7dI

Natürlich gibt ein Youtube Video nicht den "Realsound" eines Verstärkers wieder und natürlich hat jeder ein anderen Geschmack was den "ultimativen" Sound eines Amps ausmachen soll, aber dieses Video hat mir gezeigt das die 800´er Reihe ihren Ruf eher gerecht wird als die der 900´er Reihe (mein subjektives Empfinden).

Gruß

Markus
 
Aber das für mich Ausschlaggebende Video den JCM 900 aus meiner Liste zu streichen war ein Vergleich zwischen JCM 800, JCM 900 und den JTM 30:

http://www.youtube.com/watch?v=DevlC3HE7dI

Hab das vid mal angeschaut.
Beim 900er verwendet er den angeblasenen clean channel:gruebel:
Die anderen 2 Marshalls sind wohl 1-kanäler.
Also ich finde der vergleich hinkt dadurch. der 2te kanal des 900er war ihm wohl zu fuzzy für den song.
 
...zumal man wirklich in aller Klarheit festhalten muss, dass es einen RIESIGEN Unterschied zwischen den 4100'ern und den 2100'er MKIII gibt. JCM900 ist nicht gleich JCM900!
 
...zumal man wirklich in aller Klarheit festhalten muss, dass es einen RIESIGEN Unterschied zwischen den 4100'ern und den 2100'er MKIII gibt. JCM900 ist nicht gleich JCM900!

Kannst du da näher drauf eingehen? Interessiert mich nun auch...
Ist der 4100 der High Gain Dual Reverb?
 
Hab das vid mal angeschaut.
Beim 900er verwendet er den angeblasenen clean channel:gruebel:
Die anderen 2 Marshalls sind wohl 1-kanäler.
Also ich finde der vergleich hinkt dadurch. der 2te kanal des 900er war ihm wohl zu fuzzy für den song.

Klar, solche Vergleiche hinken immer ein wenig. Zumal man den Soundvorstellungen eines Amps in Youtube Videos immer mit ein wenig Skepsis sehen bzw. hören sollte.
Für mich war es halt der subjektive Ersteindruck, so ein "Aha-Effekt", das der JCM 800 sich besser anhört als der JCM 900. Ich will den JCM 900 natürlich um Gottes willen nicht schlecht reden, nicht das das so rüberkommt. Es hat jeder halt seine persönliche Klangvorstellung von einem Amp.
Meinen nächsten Amp werde ich mir auf jeden Fall "Real" anhören und sehen bevor ich ihn kaufe.:)

Gruß

Markus
 
Ich hab über viele Jahre einen JCM 900 SL-X (Mod. 2100) gespielt und war damit sehr zufrieden. Nicht gerade ein Wunder an Flexibilität und Variation, aber für'n knackigen Rocksound sehr zu gebrauchen. Im Clean-Bereich aber mächtig Defizite.
 
warum sie besser sind als ihr ruf?
weil sie gute, zuverlässige, relativ vielseitige rock-amps zu einem fairen kurs waren - und sind.


cheers - 68.


yeah !

auch wenn nicht nur pausenlos die sonne aufgeht, ich sehe es wie goldtop68.
 
Aber ok, wenn dein Kollege z.B. nur 500€ dafür haben will (!?), warum nicht?
mfg

Ich hab den beschriebenen JCM900 MkIII / 2100 - Hi Gain 100Watt für genau 500 € gekauft.

Jetzt wird aber erst einmal ein Generalcheck beim Techniker fällig inkl. Röhrentausch, Potireinigung ...

Hab genau dieses Modell schon für 700 € bei der Bucht gesehen:gruebel:
JCM 900 ebay dieser Amp ist zwar angeblich komplett geserviced aber den Preis finde ich trotzdem extrem. Kommt ja schon an nahe an den 2203
 
naja, is aber n MKIII, und die sind ja aufgrund der kurzen Produktionsphase schwer gesucht..
 
naja, is aber n MKIII, und die sind ja aufgrund der kurzen Produktionsphase schwer gesucht..

Na dann kann ich mit meinem Preis für den MKIII ja schwer zufrieden sein:great:

Kann jemand etwas zu der Produktionsgeschichte sagen oder ein Paar Infos posten? Habe bei Google nur wenig informatives gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben