JCM 900 Effektloop geht nicht

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Bei meinem JCM 900 geht der Effektloop nicht. Egal, was ich dran habe oder nicht; da geht nix, außer man dreht die Endstufe komplett auf, dann kommt bisl von der Endstufe. Bringt auch nix, wenn ich am Regler dreh. Sobald da ein Kabel dran hängt (egal, obs gepatcht wird zum Return oder mit Effektgerät drin), hört man nichts.
Wodran liegt das? :confused:
Langsam nervts nämlich, da meine Modulationseffektsammlung nämlich mehr wird...
 
Eigenschaft
 
Woran es liegt kann ich nicht sagen ... eine der beiden Buchsen (Send / Return) defekt, kalte Lötstelle etc etc etc ...

Dann natürlich evtl. auch ein Problem, dass gar nichts mit dem Amp zu tun haben muss, wie ein defektes Gitarrenkabel in der Signalkette usw...
Da aber auch beim Patchen des FX keine Soundveränderung hervorruft, sollte das Problem wirklich eher beim Amp selbst liegen ...

Wenn du Ahnung davon hast, wie man einen Amp richtet, dann schraub ihn auf und schau nach, wennnicht, dann such dir einen Amptech in deiner Nähe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WELCHER 900er?
21xx, 25xx, 41xx, 45xx, SL-X? Der Grund warum der FX Loop nicht funzt kann nämlich eine breite Ursache haben: defekter Gleichrichter für die +/-15V Versorgung, defekter OpAmp, defekte Röhre, etc, etc,etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

4100 Dual Reverb.

Defekte Röhre nicht, aber die Endstufenröhren müssen auf jeden Fall mal gewechselt werden, da der auch nicht mehr in die Endstufensättigung fährt... (Wenn das denn der Grund ist...)
 
Wenn die Endröhren zu kalt laufen kann es schon sein dass sich FX akustisch nicht sehr gut übertragen, ich tippe aber eher auf entweder einen defekten Brückengleichrichter oder eine defekte (interne) Sicherung F1/F2 (siehe auch Schaltplan hier, rechts unten)...allerdings sollte dann auch kein Reverb mehr funktionieren und mit der Zerre in Lead siehts auch mau aus.. V2 wurde schon mal getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich nach einem Fall für den Tech an....ich hoffe Du hast nicht zu viel dafür gezahlt denn so wie es sich anhört kommt noch ein Satz Röhren hinzu....
 
Vostufenröhren hab ich gewechselt, Endstufenröhren hab ich hier; Messgerät auch. Ich hab halt noch nie Röhren gewechselt und hab halt nur ne Anleitung von TubeTown hier und das Adapter von TT hab ich auch schon zusammengebastelt.
Der nächste Amptech in meiner Nähe will 45€ + MwSt nur fürs wechseln :weep:

Gezahlt hab ich um die 400€ für den Amp...
 
Mess doch halt mal einfach den Bias der jetzt eingebauten Endröhren, den 4100er würd ich auf ca 33-35mA einstellen, dann klingt er etwas fetter und zerrt früher an.
Die Anleitung von Tube Town ist doch recht gut und sofern Du Grundkenntnisse in der E-Technik hast und fähig bist die Finger aus dem Amp zu halten wenn er angeschlossen ist dann ist das ein relativ easy Job. Bei der Gelegenheit würde ich auch die Spannungen an BR1 (der für die +/-15V) messen und auch dem IC5 (Pin4 und 8) mal einen Blick gönnen.
Was mir noch einfällt: der 4100 hat doch Potis im Send/Return Bereich um den Pegel des Loops anzupassen, da schon mal dran gedreht?
 
Bei älteren Marshalls verschmutzen bzw. oxydieren gern mal die Kontakte der FX-Buchsen, wenn sie lange Zeit nicht gebraucht wurden. Und das ziemlich deftig. Also erstmal mit Kontakt/Reinigungsspray versuchen und Stecker mehrmals raus/rein bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da der Te im ersten Posting schon schrieb dass mit Patch sich auch nix tut würd ich die Buchsen ausschließen, ich tippe eher auf ein Problem im Peripheriebereich des Loops (FET, OpAmp, GR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte ihn gestern Abend mal aufgehabt und geguckt. Im äußeren Bereich (oben bei den Röhren) war relativ viel oxidiert. Das grob oxidierte ist schon abgebröckelt, so dass ich es mit nem Tuch abgewischt hab. Im Amp selber war aber auf den ersten und zweiten Blick nix zu entdecken...
Vielleicht wirklich ne kalte Lötstelle?
Weil es sah wirklich noch fast so aus, wie frisch ausm Laden....

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube ich spar sowieso auf nen neuen Amp. Mit dem hab ich nur Ärger. Dann spar ich auf nen neuen JVM, dann hab ich kein Problem mit schweigenden und lügenden Privatverkäufern... :mad: Und ich hab nen -finde ich- besser klingenden Amp...
Ich hatte jetzt schon Ärger genug mit dem Amp und dem Verkäufer...
 
Mach mal Fotos...Das hört sich nämluch nach entweder explodiertem Elko oder Wasserschaden an....
 
Keine Korrosion ohne Feuchtigkeit... aber wie und wo und was ist reine Spekulation sofern man keine Bilder hat...und meine Glaskugel is grad beim polieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben