JCM 900 High Gain Dual Reverb Probleme und Settings!

von pottler86, 19.08.06.

  1. pottler86

    pottler86 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.11
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Ulm bei Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 19.08.06   #1
    Hallo allerseits,

    bin neu hier, dennoch schreib ich mal drauf los!

    Ich spiele einen 1991er JCM 900 High Gain Dual Reverb mit einer 1987 Marshall Silver Jubilee Box mit G12H30 Speakern von 1979 (echt schickes Ding).

    Bei mir ist kürzlich der Hall ausgefallen, war 5 min weg und kam dann wieder. Ist das einem von euch auch schonmal passiert? Meine Vermutung ist aber, dass es am Fußschalter liegt. Werde da das Kabel austauschen, da dieses meiner Meinung nach einen Wackler hat. Mal schaun!

    Was für Settings habt ihr bei euren JCM900ern? Ich kann ihn meist nicht über 4 spielen (im B Channel mit Vorstufe ganz offen). Das Ding ist höllenlaut. Welche Empfehlungen hättet ihr für einen satten Vintage Sound mit einer Strat? Bzw. welche Settings für welche Sounds habt ihr? Muss zudem noch sagen, dass ich weiß das er laut besonders gut klingt aber dafür muss erst noch ne gute Powerbreak her... :)

    Gruß, der Pottler!
     
  2. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 19.08.06   #2
    hi pottler86,

    wegen dem hall problem, tausche den fussschalter, bzw. das kabel des fussschalters.
    am amp liegt es defenitiv nicht - hab gestern nochmal rücksprache mit dem vorbesitzer gehalten.

    sonst passt alles?
    ciao
     
  3. pottler86

    pottler86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.11
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Ulm bei Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 20.08.06   #3
    Hey, habe den Fußschalter getauscht bzw. die komplette Verkabelung neugemacht! Also alles erneuert. Der Schalter funktioniert, doch plötzlich fällt der Hall aus, kann aber immernoch die Channels wechseln. Meinste echt das liegt an dem Switch? Ich suche nach ner Skizze wie die Kabel in der 6,3mm Klinke des Schalters angeschlossen sind.. dann kann ich auch die Klinke erneuern.. vll ist da noch ein Wackler drin, obwohl das Ding an sich unzerstörbar ist!

    Bin vom Amp total begeistert! Nur den hall muss ich eben noch in den Griff bekommen ;)
     
  4. San-Jo

    San-Jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.783
    Ort:
    Neu-Ulm
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    366
    Erstellt: 20.08.06   #4
    off-topic

    willkommen im board...
    wieder ein ulmer mehr...
     
  5. pottler86

    pottler86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.11
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Ulm bei Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 20.08.06   #5

    wieso off-topic? Würde gerne wissen wer hall probleme hat und welche settings ihr benutzt... so wie es angekündigt war! :cool:
     
  6. Kinslayer

    Kinslayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    4.08.08
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    21
    Erstellt: 20.08.06   #6
    Sag mal, haste an dem Footswitch ne Mono, oder Stereo Klinke dran? ;)
     
  7. pottler86

    pottler86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.11
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Ulm bei Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 20.08.06   #7
    Natürlich ne Stereo.. an der Klinke hab ich nix geändert. Der Schalter ist original.. habe eben nur die Kabel ausgetauscht und die Lötstellen erneuert! Er funktioniert auch einwandfrei. Reverb und Channel lassen sich umschalten aber während ich spiele fällt der Hall aus. Weißt du wo ich die Verkabelung von der Klinke herbekomme? Die ist aus Kunststoff und die kann man nicht aufschrauben so wie die neueren Stereo-Klinken. Welches der drei Kabel müssen wo hin? Wenn ich das wüsste, könnte ich ne neue Klinke einbauen obwohl, wie schon erwähnt...die alte scheint in Takt zu sein!!!
     
  8. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 20.08.06   #8
    hab dir gerade einen PN geschrieben, in der sollte alles stehen, was du braucht. ;)
     
  9. Kinslayer

    Kinslayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    4.08.08
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    21
    Erstellt: 20.08.06   #9
    Hm, wenn du den Hall schalten kannst, müsste der Switch heil sein.
    Und wenn der Amp auch heil ist, kann es sich nur um ein Phantom handeln :D
     
  10. pottler86

    pottler86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.11
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Ulm bei Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 20.08.06   #10
    Ich glaube ich habe das Phantom soeben niedergestreckt und begraben! Habe gerade ne Stunde gespielt und davor die Kontakte vom Hall im Amp überpfüft. Habe sie abgenommen etwas gesäubert und wieder drangemacht (hin und hergedreht)... hat darauf alles super funktioniert und hall ist nicht mehr ausgefallen!

    Müsste insofern alles passen ;)
     
  11. pottler86

    pottler86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.11
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Ulm bei Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 20.08.06   #11

    hat was gebracht wie du siehst :) dankeschön!
     
  12. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 20.08.06   #12
    dann sind wir ja alle zufrieden. :)
    hatte jetzt schon fast ein schlechtes gewissen, dass doch was nicht passt.
    aber es wendet sich halt doch immer alles zum guten. ;)
     
  13. pottler86

    pottler86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.11
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Ulm bei Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 21.08.06   #13
    Hab ihn heute in der Probe laut gespielt... ne Wucht!!! alles wunderbar :great:

    Vielen Dank!!!
     
  14. pottler86

    pottler86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.11
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Ulm bei Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 23.08.06   #14
    OKAY ICH NOCHMAL!!!

    also der HALL ist heute nach 11/2 stunden spielen wieder ausgefallen und kam dann auch nicht mehr. Kann das sein, dass das Ding sich irgendwie überhitzt?!?!?! Hab keinen Plan wieso das passiert! Es gab zu dem Zeitpunkt keine Bewegung bzw. Erschütterung des Amps noch des Fußschalters (von dem ich ja jetzt ausgehen kann, dass er es nicht ist).

    Vielen Dank schonmal für die helfenden Kommetare :)

    PS: Weiß jemand was das kosten würde den Reverb zu ersetzen?
     
  15. Kinslayer

    Kinslayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    4.08.08
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    21
    Erstellt: 24.08.06   #15
    Schraub den Amp mal auf.
    Du müsstest dann oben links mal die Hallspirale ausbauen und schaun ob die evtl ne Macke hat.
     
  16. pottler86

    pottler86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.11
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Ulm bei Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 24.08.06   #16
    Mit Hallspirale meinst du den Kasten... oben links? Den ausbauen und auf äußere beschädigungen untersuchen??
     
Die Seite wird geladen...

mapping