JCM 900 was für mich?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
is ja eigentlich nich ganz topic.. aber soweit ich das richtig gelesen habe auf marshallamps.de gibt es die einkanaler 2100 bzw 2500 sowohl als slx oder mk3 (ich dachte das steht nur für die neuere baujahrserie) und diese slx haben eben 4 vorstufenröhren und der mark 3 nur 3.
und er mark 3 arbeitet mit dioden und der slx eben nicht. das mit den 800er wusste ich.gibts auch in diversen foren grössere diskussionen drüber ob die true sind oder nicht ;-)

der 900 soll aber eine gute grundlage mods sein, vor allem im bassbereich sollte da noch einiges möglich sein. infos zu mods gibts z.b. hier Willkommen bei Amptechnik Frank Finkhäuser
weitere möglichkeit wäre mal das tubetown forum ein bischen zu durchforsten. da gibts nen speziellen marshallbereich und da findest bestimmt was. geht da halt allgemein ein bischen mehr technischer zu ;-)
 
Hab jetzt nich gelesen aber der Amp liefert mir mit ner Outputstarken Klampfe völlig ohne Booster DEN Sound(metal).

Hat für mich schon leise mehr als genug gain(habs leise auf 3/4, aber auch in der V1 ne TT).

Wenn man ihn aufdreht, so ab master halb, geht dann die Post ab.
Desto weiter man aufdreht desto geiler und vorallem verzerrter wird der Sound, so das bei Master auf 14 uhr das gain dann schon nurmehr auf der hälfte sein Muss.

Druck macht das teil meiner meinung nach mehr als genug, bzw mehr als nen Laney VH100R an ner Behringer 4x12(ich hab ne offene 2x12 combo als box).

Clean is nich lang clean aber wenn sehr warm und Druckvoll, aber hat nix vom fender scharm.


Ich weiß aber nicht wieso alle meinen der wär nich für metal und hätte wenig Gain.
 
Klar is er für metal, aber viel Gain hat der trotzdem nicht wirklich, bzw. irgendwie klingts nich so richtig wenn man den weiter aufreißt. Und nicht lang clean ist eh klar, ich mein, der hat ja im prinzip nur zwei verzerrte kanäle.
 
Hm najamir gefällt bei ihm eigentl nur Clean oder High Gain, der Rest nur mit viel Endstufen verzerrung.

Und wieso sollte man mehr Gain brauchen?

Aber sehr wichtig is halt ein Pu vom schlage eines EMG 85 oder Ibanez INF.

Bei wenig Output klingt er nämlich lasch(vl. hast du ihn mit schwächeren Pu's gespielt?)
 
Das ist das was ich ja meine ich habe Seymour Duncan und wenn ich den Gain auf 12 im 2 Kanal stelle habe ich das volle Metal Brett,....also mehr Gain würde da schon matschen und wer will das schon :screwy:
 
Ich weiß was du meinst, ich hab den amp schon ziemlich oft mit allen möglichen Pickups gespielt, aber es war immer das gleiche was mich genervt hat: keine definierten abgedämpften Sachen mit normal dosierter Verzerrung. Wenn das ein amp nicht kann hat er bei mir verloren. Deswegen find ich auch viele moderne higain-amps fürn arsch, wiel die nur drauf aus sind BRÄTT zu machen.
 
Ah okay ich weiß was du meinst, ja gebe ich dir recht. Ich habe deswegen auch noch den Guvnor, Jackhammer und Vox Bulldog. Wenn ich die an den Marshall Clean schalte habe ich das beim P.M. spielen was du meinst. Aber bei Rockstücken die ein bisschen rotzig klingen sollen ist die Zerre geil. Aber sonst gebe ich dir recht.
 
Naja für mich is der Amp perfekt.

Allerdings wenn ich das Warp Factor im Clean vorschalte klingts nur scheiße und matrscht wie sau, am Fm aber gnaz normal.
 
ich weiss wirklich nicht was an meinem 4100er anders iss als an denen die ihr gespielt habt aber der hat bringt doch anständige clean sounds sowie auch ein ordentliches brett!:)
wenn man den kanal a mit gain auf 7-10 fährt kriegt man einen guten crunch sound und mithilfe des volume potis nen schönen clean! oder halt gain runter dann isser richtig clean. geboostet hab ich nur den lead kanal und zwar auch nur für soli. klar gibts amps die einen besseren clean oder ein härteres brett liefern aber ich finde er kann beides einigermassen. richtig gut klingt er wenn man ihn ordentlich aufreisst. durch den low-high power schalter hat man noch die möglichkeit die endstufe etwas eher zu überfahren was ich auch nicht schlecht finde.
achja und der aussage das er nicht lange clean bleibt kann ich nur widersprechen ;)
der amp ist jetz auch nicht mein favorit weil er komprimiert doch schon ein bisschen im vergleich zum 800er aber man kriegt auch aus nem 4100er wirklich anständige sounds
 
Ja genau so sehe ich das auch, denke die meisten haben "schwache" PU's drin und das bewirk auch ne megne. Musst damals den Gain auch immer fast voll reindrehen. Seit dem ich die neuen habe, muss der Gain bei mir nur etwas über 12h raus und es reicht für Metal. Dies trifft auch für meine Bodentreter zu.
 
Wie gesagt, booster davor und das Teil klingt geil :D


Wer hat heutzutage noch outputschwache PUs? Wenn sich einer nen 900er kauft um metal zu spielen hat er in der Regel scho ne Klampfe mit high-output-pickups.
 
Seymour Duncan SH-2 und SH-6 und ich brauche keinen Booster der Sound ist auch so geil :great: vielleicht haben wir beide einfach nur ne andere Definition was das angeht :D Es gibt deinen Geschmack und den richtigen *g* Nein Schertz, ich kenne das, hatte vorher auch andere PU's drinne da hätte ich auch einen Booster gebraucht, gebe dir da Recht :)
 
MichiK schrieb:
ich weiss wirklich nicht was an meinem 4100er anders iss als an denen die ihr gespielt habt aber der hat bringt doch anständige clean sounds sowie auch ein ordentliches brett!:)
wenn man den kanal a mit gain auf 7-10 fährt kriegt man einen guten crunch sound und mithilfe des volume potis nen schönen clean! oder halt gain runter dann isser richtig clean. geboostet hab ich nur den lead kanal und zwar auch nur für soli. klar gibts amps die einen besseren clean oder ein härteres brett liefern aber ich finde er kann beides einigermassen. richtig gut klingt er wenn man ihn ordentlich aufreisst. durch den low-high power schalter hat man noch die möglichkeit die endstufe etwas eher zu überfahren was ich auch nicht schlecht finde.
achja und der aussage das er nicht lange clean bleibt kann ich nur widersprechen ;)
der amp ist jetz auch nicht mein favorit weil er komprimiert doch schon ein bisschen im vergleich zum 800er aber man kriegt auch aus nem 4100er wirklich anständige sounds

Ich hab den 4500 und der Zerr im Clean doch recht schnell an, vorallem wenn man recht laut Probt.

Verzerrt ist er hingegen laut wie hölle.
 
Der amp is doch eh immer verzerrt sobalds etwas lauter wird, um den wirklich clean zu kriegen muss man in kanal a gain auf 1 drehen und dann nochs volumepoti bissl runter . . .
 
AgentOrange schrieb:
Der amp is doch eh immer verzerrt sobalds etwas lauter wird, um den wirklich clean zu kriegen muss man in kanal a gain auf 1 drehen und dann nochs volumepoti bissl runter . . .

stimmt nicht! tut mir leid ich hab des ding jetz seit 3 jahren und hab den clean mit gain immer so auf 3-5 gefahren für nen cleanen sound weng reverb dazu und der war auch noch bei hohen lautstärken clean( hab ihn teilweise mit ner pb betrieben, volume war sehr weit oben, obs sinn macht iss die andere frage :D ).........
hab allerdings keine emgs oder nen invader oder so zeugs in meiner gitarre;)
aber n sh-6 oder ein super distortion sind ja auch keine kinder mehr wenns um output geht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben