JCM2000 DSL boosten

  • Ersteller Ole-2.Streich
  • Erstellt am
Ole-2.Streich
Ole-2.Streich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.19
Registriert
21.02.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute, ich spiele ein JCM 2000 DSL100.
Ich habe mir von TC Electronik den Booster " Spark" gekauft.
Ich habe ihn zwischen Klampfe und Topteil geschaltet aber somit noch nicht die gewünschte Lautstärkeanhebung erreicht.
Jetzt meine Frage:
Ich habe hinten noch 2 Anschlüsse für diese FX Loop Geschichte.
Haut das damit vielleicht besser hin?
Und wie schalte ich das ganze denn?
Fx loop out -> booster -> FX loop in?

Und kann ich da ein Stimmgerät noch mit rein drücken?
Wer kann mir helfen?
Gruß Ole
 
Eigenschaft
 
Wenn du evtl. am Amp schon viel Vorstufenzerre eingestellt hast, bewirkt der Booster nicht mehr viel, weil mit mehr Input vor einer schon vorhandenen Zerre der Sound nicht mehr lauter, sondern zunehmend komprimiert und flacher wird. Von daher passt die Idee, den Boost in den Effektweg - also hinter die Vorstufe - zu probieren.
 
Stimmgerät bekommt idealerweise das unbearbeitete Signal der Gitarre, also gitarre->Stimmgerät->Amp-Input.
Beim Booster kommts drauf an. Vorm Amp kann man 'nen Booster/Overdrive nutzen, um in den Cleankanal mit etwa gleichbleibender Lautstärke zu spielen, und die Zerre des Pedals nutzen. Alternativ kann man die Lautstärke des Pedals aufreißen, um zusätzlich die Gainstufen der Vorstufe zu kitzeln, was im Endeffekt mehr Zerre bedeutet. Dabei bleibt der Gain-Regler am Pedal idR eher niedrig oder sogar auf 0. Muss man aber auch alles ausprobieren, was am besten kommt. Aus dem Cleanchannel holt man so mal auch Crunch raus, oder man ändert ein wenig die Soundstruktur des Zerrkanals im Amp. Ein Tubescreamer mit aufgerissenem Volume und niedrigem Gain in einen bereits zerrenden Amp sorgt dann bspw für einen Mittenboost und räumt den Bassbereich auf, was insgesamt den Sound etwas tighter und oft durchsetzungsfähiger macht. Durchsetzungsfähiger bedeutet aber nicht gleich lauter.
Für einen reinen Lautstärkeboost eignet sich eig am besten irgendein neutrales Pedal mit Lautstärkeregelung, wie bspw ein EQ-Pedal. Das schiebt man dann wie du schon vermutest allerdings eher in den FX-Loop für den Zweck. Dann wird die Lautstärke nämlich erst hinter den Gainstufen angehoben (FX-Loop ist genau hinter der Vorstufe mit den Gainstufen und vor derEndstufe, welche "nur noch laut macht"), und dann wirds auch wirklich lauter, statt das der Lautstärkeboost durch steigende Kompression (=mehr Zerre) geschluckt wird. Je stärker der Amp von sich aus schon zerrt, desto weniger springt die Lautstärke hoch, wenn du Volume vor dem Amp-Input boostest. Dazu sei allerdings gesagt, das irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem auch die Endstufe so gepusht wird, das sie auch zerrt. (Endstufenzerre) Da sollte allerdings ordentlich Luft sein bei einem 100 Watt Amp. Und es gibt auch Verstärker, die mit gesättigter bis zerrender Endstufe durchaus geil kommen, dabei aber halt brachial laut seind (vor allem alte Non-Master Volume Amps ala alte Marshalls)
Ob dein TC-Booster als reiner Lautstärkeboost geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Für den Zweck kannst du halt mal probieren, das Pedal im FX-Loop zu schalten, Gain entsprechend am Pedal auf Null und Lautstärke nach Bedarf. Da der Spark aber effektiv ein Overdrive ist, und nicht nur ein neutraler Lautstärkebooster, wird es vermutlich auch etwas Einfluss auf den Sound haben. Ob das zufriedenstellende Ergebnisse bringt, musst du ausprobieren. Wobei das Spark ja auch einige Einstellungsmöglichkeiten mitbringt. Einfach mal den EQ am Pedal neutrals als Ausgangspunkt und dann gucken, ob man ein passendes Setting findet.
Und wie gesagt: für neutralen Lautstàrkeboost-> FX-Loop. (FX-Send->TCSpark In -> TCSpark Out -> FX-Return)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alternativ ein EQ-Pedal ( von MXR z.B.) vor den Amp, da die Mitten erhöhen. Dadurch sollte der Amp beim Solo dann deutlich "lauter" wirken. letztlich ist aber nur das Frequenzspektrum in Sachen Durchsetzungsfähigkeit erhöht worden, was das Ohr dann als "lauter" wahrnimmt.
 
So also ich habe jetzt mein Stimmgerät und den Booster hinten direkt am Topteil angeschlossen.
Wahnsinn was das ausmacht.
Jetzt geht's richtig ab und wird sehr sehr laut.

Ich kann mit der Gitarre jetzt direkt in den Amp gehen ohne was dazwischen, so wie ich es wollte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben