JCM2000 TSL602 Eintellung

  • Ersteller slash26
  • Erstellt am
S
slash26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.08
Registriert
07.06.05
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Österreich
HI wünsche einen wunderschönen guten morgen habe seit gestern einen TSL602
jetzt würde mich interessiern wie bekomme ich da so richtige geile sounds raus
z.b guns`n roses:rock: unsw., und sollte ich mir noch einen chorus anschaffen dazu vieilleicht
danke schon im voraus für die tipps :great:
thanks
 
Eigenschaft
 
auch einen guten Morgen

Unter http://www.marshallamps.de

findest Du unter Service-Tipps und Tricks einige Soundbeispiele
ansonsten musst Du einfach testen. Ich hab auch den TSL 602 und hab auch länger gebraucht bis ich den richtigen Sound gefunden hab.

Mit nem chorus kannste sicherlich was anfangen. Hängt davon ab welche Sounds Du erzeugen willst. Eine Erweiterung der Möglichkeiten ist es auf jeden Fall. Aber bedenke dabei folgendes. Wenn Du den hauptsächlich Amp verzerrt spielen willst kann es sein, dass die Sounds mit dem Chorus davor leicht anfangen zu matschen.

Effekte wie Hall, Delay oder Chorus sollte man nach der Vorstufe in den Loop legen. Beim TSL602 ist der Loop allerdings immer parallel und nicht wie beschrieben seriell wenn der Mix-Regler auf 10 steht.

viel Spass
Gruss
Rolli
 
Rolli schrieb:
Beim TSL602 ist der Loop allerdings immer parallel und nicht wie beschrieben seriell wenn der Mix-Regler auf 10 steht.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Loops???Vorteil vs. Nachteil???
 
hm der Unterschied

parallel: das Signal wird gesplittet, ein Signal geht durch die Loop und wird mit Effekten versehen und ein Signal geht direkt weiter zur Endstufe. Mit dem Mix-Regeler wird dann das Verhältnis zwischen den beiden Signalen eingestellt.

serielell: das Signal wird nciht gesplittet und geht entweder nur durch die Loop oder direkt zur Endstufe.

Vor und Nachteile hat beides. Als wesentlichen Nachteil habe ich erfahren müssen, dass bei einem parallelen Effektweg der Einbau eines Noise-Gates nicht funktioniert, da immer ein direktes Signal vorhanden ist. Einige parallele loops lassen sich durch den Mix-Regler auf max zu einem seriellen machen aber das klappt bei meinem nicht obwohl es in der Betriebsanleitung steht. Das machte auch unmöglich mit der 4-Kabel-Technik zu arbeiten wie ich es gern mit meinem GT-6 gemacht hätte.


Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruss
Rolli
 
Als wesentlichen Nachteil habe ich erfahren müssen, dass bei einem parallelen Effektweg der Einbau eines Noise-Gates nicht funktioniert, da immer ein direktes Signal vorhanden ist. Einige parallele loops lassen sich durch den Mix-Regler auf max zu einem seriellen machen aber das klappt bei meinem nicht obwohl es in der Betriebsanleitung steht. Das machte auch unmöglich mit der 4-Kabel-Technik zu arbeiten wie ich es gern mit meinem GT-6 gemacht hätte.
stimmt.. keine ahnugn warum sie das beim TSL60/601/602 nciht geschafft haben, den FXloop auch schön auf 100% seriell regelbar hinzubekommen wie beim TSL100/122
bei dem funzts nämlich wunderbar!

werd mir heuer im sommer bei meinem tsl60 eine seriellen loop einbaun lassen...
will nämlich vA auf meinen flanger im crunch/lead -kanal nicht verzichten, denn momentan, bei voll aufgedrehtem FXlevel, ist der BOSS BF3 hässlich und nur sehr schlecht wahrnehmbar...
 
ich hab dazu mal mit dem Marshall-Service gesprochen.

Das hat was mit den Signalwegen zu tun. beim TSL100/122 ist das ganz anders aufgebaut.

Marshall hat mir mal gesagt man muss nur einen einzigen Widerstand abklemmen dann ist der Loop immer seriell. Ich hab mich da allerdings nciht so richtig drangetraut.
Und warum das so in der Beschriebung steht konnten die sich auch nicht eklären, ist wohl einfach vom grossen Bruder kopiert worden.

Gruss
Rolli
 
Marshall hat mir mal gesagt man muss nur einen einzigen Widerstand abklemmen dann ist der Loop immer seriell. Ich hab mich da allerdings nciht so richtig drangetraut.

heeey das klingt ja mal interessant....
weiß da jemand genaueres drüber, dann muss ich mir nicht extra nen seriellen loop einbaun lassen....
wenns einfach is, löt ich mri das selbst um, wenns etwas komplizierter wäre, käme mir das immer ncoh billiger zu machen lassen, als einen neuen loop einzubauen...

(andrerseits verlier ich dann auch wieder den soloboost... muss ich dann wohl nbosster kaufn:redface:)
 
Alles klar hat mir auf jeden Fall weitergeholfen
 
ging's hier nicht eigentlich um sounds, die man mit dem tsl 602 hinbekommt und wie??? oder habe ich da was verpasst..?

MfG
 
lx84 schrieb:
heeey das klingt ja mal interessant....
weiß da jemand genaueres drüber, dann muss ich mir nicht extra nen seriellen loop einbaun lassen....
wenns einfach is, löt ich mri das selbst um, wenns etwas komplizierter wäre, käme mir das immer ncoh billiger zu machen lassen, als einen neuen loop einzubauen...

(andrerseits verlier ich dann auch wieder den soloboost... muss ich dann wohl nbosster kaufn:redface:)

Laut aussage des Technikers muss man Widerstand R123 abklemmen. Das müsste dann reichen.

Aber keine Gewähr darauf

Gruss
Rolli
 
Hallo Leute,

für alle die, die diesen Thread gelesen haben und sich fragen ... Funktioniert das nun wirklich? Nach längerem studieren des Schaltplanes und diesem Thread kam ich zu dem Schluss, dass das Entfernen des Widerstands R123 kein Problem sein dürfte. Also, Amp aufgeschraubt und Widerstand einseitig abgelötet. Ergebnis? Funktioniert!! Nachteil? Leichter Pegelverlust (wen wunderts?) und ca. 0,5 sec Verzögerung beim Umschalten von der OD sektion auf den Clean Kanal. Und zwar wird der clean sound "eingeblendet". Scheint sich irgend ein Kondensator zu be- oder entladen. Werde der Sache näher auf den Grund gehen, denke dieses Problem wird sich auch noch lösen können. Falls sich die Veränderung bewährt schreib ich dann ein Tutorial (oder ein Buch :p)

Danke für den Hinweis Rolli.

mfg,
Bu5hm4nn

-----------------------------------
Strat Kopie SSH
Dunlop Jimi Hendrix Wah
T.C. Electronic G Major
Behringer FCB1010
Marshall TSL602

Takamine EG540SC
 
das mit dem entladen kann ich bestätigen...wenn man nen Delay im Loop hat, dann wirds kurz laut beim Umschalten von OD in Clean...

da ich hier den thread grad wieder entdeckt habe, hau ich schnell ne frage raus:
habt ihr beim TSL 602 auch das Problem, mit dem einen EQ für OD schöne Einstellungen für beide Kanäle zu finden? Der crunch sound ist mir immer viel zu basslastig, wenn ich den Leadsound so eingestellt hab, wie ich ihn mag.:mad:
 
hi :)
da muss ich mich ja auch weider einklinken in die TSL60 diskussionsrunde...

ür alle die, die diesen Thread gelesen haben und sich fragen ... Funktioniert das nun wirklich? Nach längerem studieren des Schaltplanes und diesem Thread kam ich zu dem Schluss, dass das Entfernen des Widerstands R123 kein Problem sein dürfte. Also, Amp aufgeschraubt und Widerstand einseitig abgelötet. Ergebnis? Funktioniert!! Nachteil? Leichter Pegelverlust (wen wunderts?) und ca. 0,5 sec Verzögerung beim Umschalten von der OD sektion auf den Clean Kanal. Und zwar wird der clean sound "eingeblendet". Scheint sich irgend ein Kondensator zu be- oder entladen. Werde der Sache näher auf den Grund gehen, denke dieses Problem wird sich auch noch lösen können. Falls sich die Veränderung bewährt schreib ich dann ein Tutorial (oder ein Buch :p)
cool.. kannst du vl mal ein foto machen wo sich der R123 genau befindet!? wär interessant!
das mit der schaltverzögerung klingt aber nicht besonders..
wie ich schon desöfteren gepostet habe, hab mir mein techniker einen zusätzlichen seriellen FX loop reingelötet... und der funzt problemlos, ohne die von kingdingeling und dir beschriebenen lautstärkeschwankungen oder umschaltverzögerung -> da ist alles beim alten!!!

grüße an kingdingeling bei der gelegenheit :)
und ja, scham auf mich... ich hab noch immer kein foto gemacht von der veränderung....
 
Hi LX84,

da ich den Combo wieder zusammengebaut habe kann ich grad kein Photo machen, aber der R123 ist nich schwer zu finden. Er befindet sich direkt unter der kleinen Platine auf der die Crunch Regler sitzen. Diese kann man sehr schnell ausbauen (poti's abziehen, kabel stecker abziehen und schrauben an den potis lösen) dann kann man direkt den R123 sehen (die beschriftung steht daneben auf der platine). Einfach von oben mit nem lötkolben ansetzen und vorsichtig mit ner spitzzange das eine ende hochziehen.

Das ganze hat bei mir ca. 15 min gedauert (incl. wieder zusammenbauen). Allerdings kann ich es so noch nicht empfehlen, da die umschaltverzögerung doch ziemlich stört.

@LX84: Weist du wie dieser Serielle Effektweg aussieht? Wär toll wenn du das mitteilen könntest. Ich brauch halt für das G Major unbedingt n seriellen Effektweg.

mfg,
Bu5hm4nn
 
Bu5hm4nn schrieb:
@LX84: Weist du wie dieser Serielle Effektweg aussieht? Wär toll wenn du das mitteilen könntest. Ich brauch halt für das G Major unbedingt n seriellen Effektweg.
also laut meinem techniker, war aucheine relativ schnelle angelegenheit. er hat angeblich nur das kabel vor dem master-volumen-poti abgegriffen, der zwischen vor und endstufe liegen dürfte, und da die zwei klinkenbuchsen reingelötet...
habs mir aber im nachhinein nie mehr genau angeschaut, weil es wirklich perfekt funktioniert...
(das mti dem volumenpoti hat er VOR dem umbau gesagt, dass ers so machen wird.. wie ich ihn abgeholt habe, haben wir nicht mehr viel über die technik geredet, nur dass es funktioniert hat)

ich hab auch kingdingeling schonmal versprochen fotos zu machen... aber ich bin echt noch nicht dazgekommen, weil den AMP zerlegen is ja auch jedesmal ne gewisse arbeit und vor allem zeit...
aber beim nächsten röhrenwechsel mach ich fotos davon :redface:
und der steht eh bevor...
 
@LX84: was hat denn der Umbau gekostet?
Ist das vom Amp abhängig oder ist der Aufwand immer etwa der selbe?
Ich hab nämlich das gleiche Problem wegen G-Major, allerdings nicht bei nem Marshall.
 
RfC schrieb:
@LX84: was hat denn der Umbau gekostet?
Ist das vom Amp abhängig oder ist der Aufwand immer etwa der selbe?
Ich hab nämlich das gleiche Problem wegen G-Major, allerdings nicht bei nem Marshall.
hat 80,- gekostet.
im normalfall ist der aufwand immer der selbe, wenn der techniker den amp schon kennt, und nicht zuerst lange schaltpläne herumsuchen bzw erst bestellen bei der jeweiligen firma..... (hat meiner nämlich gemacht, weil ich ursprünglich auch wollte, dass er den parallelen loop in einen seriellen verwandelt. nach einigen telefonaten hat er dann zu mri gemeint, der aufwand zahlt sich nciht aus, er baut mir nen seriellen FX loop zusätzlich ein)
also recht viel mehr dürfte keiner verlangen...
 
Ok, danke. Allerdings würde ich wohl eher den Loop selbst umbauen lassen, weil bei nem zusätzlichen loop noch neue Klinkenbuchsen ins Chassis rein müssen. Das finde ich immer etwas doof. Da ist mir die Möglichkeit das ganze wieder auf Originalzustand zu bringen lieber.
 
Hallo RfC,

welchen Amp möchtest du denn umbauen? Man bekommt einige Schaltpläne bei Dr. Tube. Es ist sicherlich nicht bei jedem Amp so umständlich wie beim TSL 60/1/2. Vielleicht ist es ja gar nicht so schwierig den Effektweg umzubauen.

@LX84: Bilder wären super! Ich studier schonmal den Schaltplan derweil... Auf die Idee das beim Master Volume reinzubasteln bin ich noch gar nicht gekommen ;-P
 
Bu5hm4nn schrieb:
Hallo RfC,

welchen Amp möchtest du denn umbauen? Man bekommt einige Schaltpläne bei Dr. Tube. Es ist sicherlich nicht bei jedem Amp so umständlich wie beim TSL 60/1/2. Vielleicht ist es ja gar nicht so schwierig den Effektweg umzubauen.

Hi,

steht noch nicht genau fest. Evtl nen Duotone von HK. Der hat halt auch keinen seriellen Loop. Von daher mal die provisorische Frage, was ich noch dazurechenen muss für nen evtl Umbau.
Mal sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben