Ibanez Compact Pedals - User Thread

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
G. Rossdale
G. Rossdale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
2.388
Kekse
3.981
Hi.
Mir ist aufgefallen, dass es zwar einen Ibanez User Thread gibt, es aber dort nur um Gitarren geht. Und da viele User hier Ibanez Effekte benutzen, finde ich dass sie auch einen eigenen User Thread verdient haben.

Also, dann fang ich direkt mal an:
Ich habe einen alten Ibanez CSL (analoger Stereo Chorus). Und bin total begeistert. Er hat einen wirklich sehr schönen und warmen Sound. Eigentlich sollte ein EHX Small Clone auf mein Board kommen. Aber ich habe dann von nem Freund diesen hier sehr günstig angeboten bekommen. Und hab mich sofort in den Sound verliebt. Mit meiner SG bekomm ich da sehr geile Sounds hin. :great:

Und seit Freitag habe ich nun auch noch einen TS-7 (Tubescreamer). Der hat mich Soundmässig von Anfang an überzeugt. Im Hot Mode bekomm ich mit dem Bridge PU meiner SG nen schön fetten Rocksound damit hin. Auch sehr schön für Punkrock wie z.B. Blitzkrieg Bop (Ramones). Und mit weit aufgedrehtem Drive Regler und dem Delay bekomm ich einen wunderschönen flächigen Sound für Singlenote gefiedel hin. Einfach Traumhaft was man damit für wunderschöne Sounds zaubern kann. :eek:

greez RF
 
Eigenschaft
 
Ich spiele ein altes Ibanez DL10 Digital Delay, welches ich vom Gitarrist und Sänger meiner Bluesrockband "geerbt" habe und einen Ibanez CS9 Stereo Chorus - ich wollt eigentlich nie 145 € für nen Chorus zahlen aber kaum daß ich das Ding gespielt habe - ein Traumsound ;)
 
Hallo,

habe früher einige Effekte aus der 10er-Serie gespielt, dann aber meinen Amp mitsamt den Effekten verkauft. Die hatten alle ein guten Sound und sind sehr solide und stabil aufgebaut. Der Käufer spielt sie immer noch und sie auf sein Board gebaut.
Jetzt habe ich einen TS-808 (alt), einen CS-9 (alt) und einen Maxon FL-9 (alt) auf meinem Board. Mit der Qualität und Langzeitstabilität der Ibanez-Effekt habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Der CS-9 gefällt mir sogar besser als der alte, legendäre Boss CE-1, jedenfalls komme ich besser damit zurecht.

Grüße
Dietmar
 
Nur so als Information:

Bis Anfang 2002 wurden alle Ibanez Effekte von der japanischen Firma Maxon entwickelt und gebaut. Ibanez fungierte also quasi nur als Verkaufsname. Nur in Japan selbst vertrieb Maxon unter eigenem Namen.

Seit 2002 lässt Ibanez "seine" Effektgeräte (auch die alten Klassiker) in Indonesien und China nachbauen. Seitdem bietet Maxon alle Geräte unter eigenem Namen auch ausserhalb von Japan an. www.maxonfx.com

Ich persönlich habe noch einen alten OD II aus den 70ern und einen Maxon OD 808, die aber nur noch sporadisch zum Einsatz kommen. Jetzt habe ich sowas... ;)

Zum OD II gab es hier schon mal einen kleinen Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts doch nicht...wieso ist hier so wenig los? Auf den Boards sieht man doch öfters Ibanez Effekte.

Hat jemand erfahrung mit dem FZ-7 (Fuzz)?

greez RF
 
Ich benutze eine Ibanez SM7 Smashbox als Zerre, die ist schon ganz schön derb, habe ich damals für rund 18€ gebraucht gekauft, und sie hat sich schon tausend mal bezahlt gemacht.

Desweiteren benutze ich den Ibanez CF7 Chrous/Flanger. Eigentlich nur den Chrous-Sound, der ist für cleane Sachen in Ordnung, und wenn man mal ein ordentliches Poser-Solo zum besten geben will, kommt das auch ganz gut. Den Flanger-Sound nutze ich eigentlich nie, außer für ganz abgedrehte Sounds in Kombinationen mit dem Wack´d Modus. Was die sich dabei gedacht haben, weiß ich auch nicht, wie gesagt, für ganz kranke Sounds kann man das mal verwenden, aber ansonsten....
 
ja FZ7 klingt eher modern. also ala Orgy und so... is weniger für hendrix etc zu gerauchen. klingt recht kantig.

algemein kann ich vom mechanischen aspekt von der tonelok serie nur abraten! der taster is das letzte. hab mittlerweile nur noch ein LF7. weils sowas leider nich von andern firmen gibt. von der effekt qualität sind die toneloks relativ "normal". nix besonderes.

die 9er serie is dagegen echt toll. den BC9 (bi mode chorus) kann ich nur empfehlen ;)

hatte danach noch nen CS9 und hab den aber mittlerweile (weil er den pegel bei zerre zu doll angehoben hat) gegen nen boss CE5 getauscht.
 
Hallo.

Weiß jemand wie viel ein alter gebrauchter CSL (Stereo Chorus) mit einigen Kratzern, einem Defekten Ausgang noch wert ist? Er funktioniert sonst einwandfrei.
 
Hallo,

ein funktionsfähiger, gut erhaltener so ca. 70 - 100 Euro.
Kommt drauf an, warum der Ausgang defekt ist (Schaden auf der Platine/Schaltung oder nur die Klinkenbuchse/Verkabelung). Bei einem Platinenschaden würde ich als Preis für das Gerät so ca. 10-15 Euro ansetzen, sonst irgendwo zwischen den genannten Preisen.

Grüße
Dietmar
 
Also ich konnte den Ausgang früher mal benutzten. Bzw. nicht benutzen. Der hat nen Wackelkontakt.
 
Hey,

also ich spiele ein DML 20, ein altes Digitaldelay mit Modulation; Chorus- und Flangersounds sind damit auch möglich. Ich nutze es nur als Delay, was auch sehr gut klingt :) Es hat leider ein recht hohes Grundrauschen.

LG
 
Grad erst gefunden, bin ich doch gleich dabei.
Mein MT10 Mostortion muss man mir aus meinen kalten, toten Händen reissen - das gebe ich nicht mehr her!
Richtig guter fetter Crunch, macht sich als Booster auch ganz gut und hat nen richtig wirkungsvollen 3-Band-EQ an Bord. Ein bisschen Sorgen macht mir der Footswitch, der ja gern mal den rumzickt bei der 10er-Serie, aber bisher ist noch alles tiptop. Neugierigen empfehle ich den Test auf Guitartest.de (und den anschließenden eBay-Besuch.;)).
 
@schandmann: Laut deinen Aussagen dem Testbericht scheint das Teil ja echt en feinen Sound zu zaubern. Aber iwie hab ich den Treter noch nie bei ebay gesehen. Ist der so selten? :gruebel:
 
Allzu selten ist der nicht, einfach mal die Augen offen halten, bestimmt bald wieder einer drin.
Mir ist wirklich in der Preisklasse kein anderer Zerrer begegnet, der auch vor einem cleanen Amp so guten dicken Crunch produziert. Klang auch wirklich vor jedem Amp, vor dem der bisher so hing überzeugend.:)

Hier hätte ich auch noch ein Sample, das dem Ding nicht wirklich gerecht wird.. Aber besser als nix. War eigentlich nur als Testfetzen für verschiedene virtuelle Gitarrenboxen geplant, aber hier passt das auch ganz gut rein, denke ich.

Tele -> Mostortion -> Fame GTA40 -> Line-Out -> E-MU 0404 -> keFIR mit virtueller Plexi 4x12"

Neutraler EQ, Drive auf 12 Uhr. Die von Dieter im guitartest.de-Test angesprochene Dynamik kommt immerhin ganz gut raus, denke ich.
 
WOW, das klingt ja echt geil :) Wenn er jetzt noch 2 Modi hätte, könnte ich meinen TS-7 in den Ruhestand schicken :D
 
Hi Zusammen,

ein kurzer Versuch einer Wiederbelebung des Threds.
Habe mir ein TS 808DX, gegönnt, Zerre mit Booster. Klingt nach ersten Tests absolut übezeugend.
Hat jemand von Euch das Teil auch schon im Einsatz?.

Gruss
Gaddy
 
Bin seit heute auch Besitzer eines TS-9, sogar mit dem "sagenbehafteten" JRC4558D :D
 
Hi Zusammen,

ein kurzer Versuch einer Wiederbelebung des Threds.
Habe mir ein TS 808DX, gegönnt, Zerre mit Booster. Klingt nach ersten Tests absolut übezeugend.
Hat jemand von Euch das Teil auch schon im Einsatz?.

Gruss
Gaddy

Hi, genau den habe ich mir vorgestern gegönnt. Ist ja ein exakter TS808 mit dem richtigen Chip, zusätzlich gibt`s in selben Gerät einen zusätzlichen mit Fußschalter aktivierbaren Booster, beides True-Bypass.
Also sind schon einmal alle TS808-Sounds original vorhanden.

Den eigentlichen Clou finde ich aber den kleinen Schalter, mit dem man den Booster wahlweise vor oder hinter den TS808 schalten kann!
Da ergeben sich dermaßen viele Soundmöglichkeiten, das ist schon toll.

Eigentlich bin ich ja ein überzeugter Freund der 80er-Jahre-Superstrats, also hier bei Ibanez frühe JEMs und u.s.a. customs, ich liebe dazu alle Bereiche der Rock- und die meisten der Metalmusik (eher 80er Sounds als der ganze Death-/Trash- usw. Metal-Quark).
Aber ich spiele eben hobbymäßig noch in einer Bluesband und da kommen dann eher Fender Strat und Gibson Les Paul zum Einsatz. Speziell für die Bluessounds ist die neue Ibanez-Kombination wirklich unschlagbar, egal ob ich sie vor einen Marshall JCM 800-Stack, einen VOX AC 30 oder diese Line6-Bogner-Vollröhrencombos setze. Ich habe die tollen TS808 Sounds, wie sie schon Stevie Ray Vaughan benutzte, durch diese beschriebene Schaltervariante aber eben noch viele mehr, die alle den Grundcharakter des TS808 haben. Man kann plötzlich für Soli einen etwas lauteren fetteren Ton zuschalten, all das ging vorher nicht.

Den TS808DX finde ich extrem gelungen, für alle leicht bis mittel verzerrten Sounds kenne ich nichts Besseres. Und er kostet gerade mal 20 € mehr als der normals TS808.

Natürlich habe ich vor dem Kauf ausgiebig getestet. Enttäuscht hat mich demgegenüber die extrem teure handverdrahtete Version des TS808 (400 € !).
Wir haben zu dritt davor gesessen und konnten keinen Unterschied zum normalen TS808 hören. Selbst der Verkäufer meinte irgendwann, das gute Stück sei wohl eher etwas für die Vitrine der echten Freaks....^^ Vielleicht sind aber auch unsere Ohren schon durch zu viel Lifemusik so geschädigt, dass wir die ganz feinen Nuancen nicht mehr so gut heraushören können.
 
Hallo Miteinander,
ich hab´momentan folgende Ibanez Geräte im Einsatz:

- Analog Delay AD9
- Compressor Limiter CP9
- Flanger FL9
- Tube Screamer TS9
alles Black Label aus der ersten Serie von 1982

- Graphic Equalizer GE9 ("nur" Silver Label)
- Tube Screamer TS7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Auswahl, ich bevorzuge auch die alten Analog-Treter. Ich würde bei Deinen Geräten nur noch diesen schönen alten blaß-lila Chorus ergänzen, der in meinen Ohren großartig klingt, einfach etwas wärmer, als die Nachfolger.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben