JCM800 oder Engl Fireball?

  • Ersteller Dreizeeehn
  • Erstellt am
D
Dreizeeehn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.14
Registriert
31.01.12
Beiträge
7
Kekse
0
hi ho dudes,
also, ich brauch mal eure meinung: ich spiele sowas alternativemäßiges, gleichzeitig als nebenprojekt noch so rise against stil. ich brauch jetzt en amp, derzeit spiele ich einen marshall tsl100, aber des mit dem 3 kanal sagt mir ganricht zu, zudem klint der crunch kanal (zumindest für mich) absolut ausdruckslos und langweilig.

jetzt hatte ich folgende sache vor: gehst dir n toptiel kaufn, einfach nur ein kanal, basta, schnallst en multi davor, behälst deinen schönen tubescreamer noch und des passt... jetzt weis ich aber nicht welches, ich dachte da an:

den jcm 800 (2203, also 100w), aber deramp ist für einfach nur rauhbein bekannt, un meint ihr es wär en stilbruch ihn clean bisl eicht crunch zu spielen un dann mit nem effekt zu klapmfen?

andere möglichkeit wäre der marshall 1959hw gewesen... fand ich klanlich auch nicht schlecht, aber richtiger nachteil ist halt--> kein mastervolume

als letztes dachte ich noch daran, mir ein 2 kanaler zu holen, clean, den zerrkanal crunshig einzustellen und mit dem effektgerät dann des brett. hier jedoch keine ahung welche amps da taugen... marshall dsl100 oder engl fireball... absolutly no plaan


noch als anmerkung, habe eine crate box, und als homebox eine ca 25jahre alte orange box´(DEEELUXE!), beides 4x12.

jetzt, was meinst ihr dazu? schreibt mir eure meinung, vllt habt ihr ja auch noch andere gute erfahrungen mit solchen amps...
 
Eigenschaft
 
Ein grundsätzlicher Preisbereich wäre sicherlich noch hilfreich ;)
 
Rechtsschreibung würde helfen den Post leichter zu verstehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sowohl der JCM800 als auch der 1959 sind ja im Prinzip Einkanaler, der letztere natürlich noch brüllend laut dazu :)

Natürlich vertragen die sich in der Regel gut mit nem Booster, aber du mußt halt unter Umständen auch mit dem Volumepoti der Gitarre arbeiten und so richtig clean und laut wird eher nicht drin sein, wenn du gleichzeitig auch Brett willst ... darüber solltest du dir im klaren sein. Du wirst hier eher nach dem Motto "mehr Zerre oder weniger Zerre" regeln können.

Der Fireball ist klanglich ne gaaanz andere Baustelle, modern mit vieeel Gain. Muß man mögen.

Brauchst du alle Soundmöglichkeiten auf einmal ? Was ist dein Budget ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja... deswegen war der 59er nur dabei, hab ihn angespielt un dachte: WOOW, hammer geiler sound. naja, die sache ist halt, dass ich nur die drei sounds brauche. so wollt ich eigenltich (deswegen der jcm800) keine n ganz cleanen sound, schon ein leichtes "sparkeln".

budget? eehm, ich hab momentan ja den tsl, den wollt ich eigentlich verkaufen, evtl sogar tauschen. aber jenachdem was der abwirft selbst drauflegen um halt an dem amp ranzukommen den ich dann will ;)
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Danke! Erledigt.
Ich an deiner Stelle würde den TSL gegen einen Engl Blackmore 100 tauschen. Sollte vom Wert her auch fast hinkommen.
Da du Rise Against als Soundbeispiel geschrieben hast, würde der Blackmore ein ganzes Ende besser passen als der Fireball.

Der Fireball klingt relativ glatt, der Blackmore dagegen wesentlich rauer. Wäre sogesehen also schon eher eine Alternative zum JCM 800.

Keine Angst vor den "4" Kanälen...der Amp ist leicht genug einzustellen und trotzdem ordentlich flexibel ;)

Ansonsten wäre evtl. ein gebrauchter Peavey 5150/6505 interessant für dich. Da würde ich bei der Musikrichtung aber der zum 6505+ raten da der auch wesentlich chrunchiger und moderater klingen kann, besonders im Chrunchkanal.

Die alten Rise Against Sachen sind ja eher Hardcore lastig als die neuen, da passt der Sound des 6505+ super hin. Ich mach es selbst so, klappt sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich an deiner Stelle würde den TSL gegen einen Engl Blackmore 100 tauschen. Sollte vom Wert her auch fast hinkommen.
Da du Rise Against als Soundbeispiel geschrieben hast, würde der Blackmore ein ganzes Ende besser passen als der Fireball.

Der Fireball klingt relativ glatt, der Blackmore dagegen wesentlich rauer. Wäre sogesehen also schon eher eine Alternative zum JCM 800.

Keine Angst vor den "4" Kanälen...der Amp ist leicht genug einzustellen und trotzdem ordentlich flexibel ;)

Ansonsten wäre evtl. ein gebrauchter Peavey 5150/6505 interessant für dich. Da würde ich bei der Musikrichtung aber der zum 6505+ raten da der auch wesentlich chrunchiger und moderater klingen kann, besonders im Chrunchkanal.

Die alten Rise Against Sachen sind ja eher Hardcore lastig als die neuen, da passt der Sound des 6505+ super hin. Ich mach es selbst so, klappt sehr gut!

Mit dem 6505+ wirst kein Spa´haben wenn du nicht die ganze zeit volles brett haben willst ^^ wenn's drin ist hohl dir nen mesa boggie mark 5 das ding is hammer und kann alles ;)
 
JCM 800 vs Fireball, da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Ich finde den Vorschlag von GERMANIA gut, der Engl Blackmore ist ein geiler Amp mit einem Sound der nahe an einem Marshall dran ist und die notwendige Flexibität hat.
Du kannst aber auch mit dem TSL einen Plexi-Marshall ähnlichen Ton bekommen, habe leider vergessen wie genau weil meine TSL 100 zeit ist 15 Jahre her. Gehe mal ins Marshall Forum oder Frage hier nach, weil das hört sich dann mit einem guten vintage Bodentreter (OKKO Diablo, Baldinger Dualdrive, Fulltone OCD) richtig amtlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@LudwigVogel:

Ganz weit gefehlt. Wie ich ja geschrieben habe, bekommt man mit der "+" Variante super rockige und chrunchige Sounds hin.
Für das Beispiel Rise Against (gerade die älteren Sachen) wäre der 6505+ super geeignet.

Aber wenn du dann doch noch mehr Fexibilität suchst und nen super Clean brauchst, nimm eher den Blackmore.
 
Mit dem 6505+ wirst kein Spa´haben wenn du nicht die ganze zeit volles brett haben willst ^^ wenn's drin ist hohl dir nen mesa boggie mark 5 das ding is hammer und kann alles ;)

Super Beitrag... Dann werf ich auch gleich noch den Diezel VH4 und den Bogner Ecstasy hier rein...Achja und vllt auch nen Larry man weis ja nie...
 
Zum JCM800 ist auch der Marshall 6100 eine sehr gute Alternative - klingt im Crunch.Channel wie ein JCM 800, der Clean Channel ist sehr brauchbar und der Lead Channel ist eine nette draufgabe wenn man mal ein bischen mehr Gain benötigt!
Geht bei Ebay zwischen 650 und 800 Talerchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt kein Amp der alles kann ! Man braucht auch keinen Amp der alles kann !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm vll. mal noch die Tube Heads von Line 6 angucken. :)
Die können alles. (Zumindest laut Hersteller)

Aber ich würd eig. doch auch den Blackmore in Betracht ziehen, oder vll. nen JVM, wenn der dir nicht zu kompliziert ist.
Alternativ vll. auch noch die Switchblade Serie von H&K.
 
Wenns einfach nur brettern soll; Fireball all the way...
 
Rise Against spielt live ja Marshall JVM's, zumindest auf der letzten Tour und ich denke damit fährst du gut. Der Crunch kommt dem JCM800 relativ nah und du bleibst flexibel. Ansonsten joa, hol dir den JCM800 und baller Effekte drauf :D
 
Mit dem Peavey 6505+ kriegst du definitiv was gescheites hin was die Richtung angeht. Im Rhythm-Channel mit Chrunch-Knopf drin und wenig Gain dürftest du glücklich werden ;) Kritisch wirds mit dem Amp nur, wenn du sehr grossen Wert auf den Cleansound legst. Der ist zwar durchaus brauchbar, aber halt doch nicht mit dem bspw eines Mesa Rectifiers zu vergleichen.
Da die Dinger in der Regel sehr langlebig sind ist Gebrauchtkauf nur zu empfehlen.

Mit den Marshalls kenn ich mich nicht soo gut aus...Aber am einfachsten suchst du mal ein Musikgeschäft auf und spielst an, was die da so haben. Schlussendlich muss der Sound ja eh dir gefallen.
 
ja... deswegen war der 59er nur dabei, hab ihn angespielt un dachte: WOOW, hammer geiler sound. naja, die sache ist halt, dass ich nur die drei sounds brauche. so wollt ich eigenltich (deswegen der jcm800) keine n ganz cleanen sound, schon ein leichtes "sparkeln".
Der 1959 HW ist eine solide Basis für einen geilen Amp.
Mehr aber auch nicht!
Denn er ist von der Stange auch irgendwie ein Scheißamp!:D
Schweinelaut, ohrentötent grell, dann dumpf, Kacke Spielgefühl um mal ein paar Empfindungen zu nennen...:D
Allerdings stecken da von Geburt an auch ein paar Sounds in dem Amp, die einen veranlassen den Amp doch noch mal aus der Tonne zu holen um es zu probieren.
Der (unerreichte) Crunch z.B., oder der Leadsound wenn er angeblasen wird.. Auch der Cleansound, den man (zuerst einmal) aber nicht haben kann, wenn man den Crunch will....
Kurzum:
Ich habe meinen 1959 HW in die Hände von Amptechniker Frank Finkhäuser gegeben, der mir eine regelbare Leistungsreduzierung und völlig unvintage einen regelbaren, röhrengebufferten FX-Loop eingebaut hat, sowie den Amp soundlich nach meinen Wünschen modifiziert hat. Die serienmäßigen Höhen des 1959 HW sind nicht jedermanns Sache...da helfen auch keine überteuerten "Zauberröhren".....
Den Amp drehe ich nun soweit auf, daß ich auf dem Bridge HB bei mittleren bis kräftigen Anschlag einen leichten bis heftigeren Crunch habe. Somit habe ich gleichzeitig auf dem Hals HB und Gitarren-Volume auf ca 3 einen sauberen Clean, den ich bis, sagen wir mal "Little Wing Clean" über das Volumepoti der Gitarre aufdrehen kann. Für ein sattes Brett genügt ein Tritt auf den als Booster arbeitenden OD. So habe ich dann den Sound eines weit aufgerissenen + angeblasenen Plexis = Sing, Quietsch, Schmatz, das volle Programm :great:
Für eine völlig andere Zerrstruktur, bzw. auch weitere Klangfarbe benutze ich gelegentlich noch ein 76' Custom Badass Distortion von MXR. Sozusagen als "Soundmodi".
Ich hör' schon die "Anti-Ampsound-Verbieger-Front", daß das doch mangels "Transparenz" nicht geht! Doch, geht und klingt geil!;)
Ist schon ein wenig Arbeit, Geduld und Eingewöhnung von Nöten, leck Fett Alter!
Ich finde aber auch, daß wenn man angesichts dessen, daß es moderne Amps gibt, die es einem wesentlich leichter machen, und man sich trotzdem auf diesen Faden einlässt, sehr sehr gut belohnt wird!;)

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Marshall 6100 oder Hughes & Kettner Duotone!
Anspielen und lieben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben