JCM800 Sicherung brennt durch

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen,
unser Gitarrist hat einen JCM800, einen 2204. Der hat am Freitag komplett neue Röhren bekommen, und ist auch durchgecheckt worden. Am Samstag lief er einwandfrei und klang wie der Teufel...aber gestern abend plötzlich Stille, als der Standby-Schalter umgelegt wurde-eine Sicherung war kaputt, und zwar die linke der beiden, wenn man hinten draufschaut. Nun ab zum Gitarrenhändler unseres Vertrauens, der Techniker dort ne neue Sicherung rein- und Bumms - wieder durch... hat einer ne Idee, woran das liegen könnte?
Gruß, Volkair
 
Eigenschaft
 
Ferndiagnosen sind immer schwierig... eigentlich müsste der Techniker vor Ort das Problem viel besser erkennen können als irgendjemand hier im Forum. Wenn es die Sicherung durchhaut, könnte es fast alles sein. Das Einzige, was ihr machen könntet, wäre eine ansonsten gleiche, träge statt flinke Sicherung zu testen.
Du musst so oder so zum Techniker.
 
Wurde die Vorspannung der Endröhren eingestellt?
 
Wurde die Vorspannung der Endröhren eingestellt?

Da muss man schon krass daneben einstellen, um eine 0,5AT oder 1AT Sicherung zu schießen.

Ich würde mal in der Gittervorspannungserzeugung nachmessen, ob da alles stimmt. Wenn der Techniker darauf nicht von selber gekommen ist und du erst hier im Forum fragen musst, dann würde ich mir an deiner Stelle mal jemanden suchen, der dein Vertrauen auch verdient...sprich einen Techniker suchen, der diesen Namen auch zu Recht trägt.

In dem Zusammenhang würde ich übrigens auch mal nachschauen, ob an den Röhrenfassungen/Röhrensockeln der Endröhren irgendwelche Brandspuren zu finden sind, insbesondere zwischen Pin 2 und 3. Das deutet auf Leerlauf mit Todesfolge hin.

MfG OneStone
 
Zur Verteidigung des Technikers, welcher die neuen Röhren eingemessen hat:

er ist einer von den guten...der sich seinen Ruf verdient. Davon bin ich fest überzeugt.

Aber auch er kann mal was übersehen. Und der Amp hat ja auch bei der ersten Probe einwandfrei gefunzt. Er klang deutlich besser als vorher, mehr Druck, weniger schneidende Höhen, einfach nur dick und fett, wie man sichs von nem 2204 wünscht.

Ich hab den Techniker jedoch nicht gestern abend anrufen wollen um ihn zu fragen, deshalb frug ich hier..bzw. bei einem Techniker vor Ort, der auch meinte, dass der andere nix dafür könne. Das Problem konnte er aber auch nicht beseitigen.
Aber heute hab ich den Mann angerufen und er hatte sofort ein, zwei Ideen, woran es liegen könnte. Und selbstverständlich sollen wir zügig vorbeikommen, damit er das Problem lösen kann.

Ich werde hier nachher berichten, was genau das Problem gewesen ist...

evtl. ist eine Röhre defekt, da es hier sich wohl um die Anodensicherung handelt ?! Ich hab leider wenig bis keine Ahnung davon, aber ich lerne jeden Tag dazu!

Gruß, Und danke für die Antworten
 
Also.. neue Röhren in den amp, und nun läuft er, vielleicht war einfach nur eine Endstufenröhre defekt... schade eigentlich bei TAD-EL34 Neuware...so genau wissen wir es nicht, Tatsache ist: nun läuft er...noch...
 
Hallo,

auf die TAD Röhren hast Du 6 Monate Garantie. Eine defekte kann immer mal dabei sein, kann man nicht ausschließen.

Viele Grüße und daumendrück, dass alles passt,
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben