Marshall JCM 800 - 2A Sicherung brennt beim Einschalten (Standby-Schalter) durch ?!

  • Ersteller Iron Manu
  • Erstellt am
I
Iron Manu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
31.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen Marshall JCM 800 (2203), der bisher auch immer einwandwandfrei funktionierte. Bei der letzten Probe ist er dann auf einmal komplett ausgegangen und die 2A-Sicherung war durch. Da das bei einem anderen Amp auch einmal so war und er danach wieder normal funktioniert hat, habe ich dann eine neue Sicherung eingesetzt. Beim Einschalten des Hauptschalters war dann auch alles wieder in Ordnung und die Röhren haben wie gewöhnlich vorgeglüht. Als ich dann den Standby-Schalter umgelegt hab, ging der Amp wieder aus und die 2A-Sicherung war erneut durchgebrannt. :(
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte und wenn ja, was man da machen kann (ohne zwangsläufig gleich zum Fachmann zu rennen) ?

MFG Manu
 
Eigenschaft
 
es könnte ein Elko defekt sein
 
Wenn du kein technisches Fachwissen zu Amps hast, kannst du leider nichts anderes machen als zum Fachmann zu rennen. Da könnte einiges kaputt sein und es wird im Endeffekt eh darauf hinauslaufen, dass sich ein Tech mal deinen Amp genauer ansieht und den Fehler behebt.
Achja und tu keine neuen Sicherungen rein und lass sie durchbrennen, das könnte dem Amp noch weiter schaden :)
 
Ja das würde ich auch sagen. Grade bei so einem schönen Marsahll. Lieber zum Fachmann bringen.
 
Hallo Manu und Willkommen im Board!

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte

Nein, das kann Dir so niemand sagen. Dafür kommen dutzende Bauteile oder Lötverbindungen/Kontakte in Frage.
Hast Du denn die Sicherung durch eine identische mit gleichen Werten ersetzt? Also auch darauf geachtet, ob flink oder träge etc.?
 
Wenn es beim Umschalten des Standby die Sicherung fetzt liegt das Problem gerne in der Anodenspannungsversorgung, das wird gerne von sterbenden Röhren verursacht, allerdings sollte dann die 500mA HT Sicherung zuerst fliegen. Insofern könnte das Problem also davor liegen, sprich in Gleichrichtung oder Siebung der HT. Sofern die korrekte Hauptsicherung (2A Träge) eingesetzt ist, ist das auf jeden Fall ein Fall für den Techniker, auf weitere Versuche mit Sicherungen würde ich dann verzichten da sonst ggf Dir ein Elko um die Ohren fliegen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab eine träge 2A Sicherung rein. Bei der HT Sicherung ist allerdings eine 1A Sicherung vorgesehen. Eine solche ist auch drin und die ist auch in Ordnung. Ich frage deshalb, ob das eventuell auch selbst zu erledigen wäre, da wenn es z.B. die Röhren wären, ich mir einen Röhrenwechsel schon zutrauen würde. (Hätte ja sein können, dass es eine eindeutige Antwort auf den Fehler gibt..).
 
Ausschlussverfahren:
Markier Dir die Endröhren (in welchem Sockel sie waren) und dann zieh sie raus, zieh alle Vorstufenröhren und schau ob die Sicherung drinnen bleibt, falls ja, steck eine Vorstufenröhre nach der anderen rein und probier obs knallt oder nicht, wenns knalllt hast Du die Schuldige gefunden und weißt welche Du ersetzten musst. Wenn die Sicherung mit den Vorstufenröhren drinnen bleibt kannst Du mal testweise zuerst das innere Endröhren Paar wieder einsetzen und falls die Sicherung dann immer noch hält, das äußere (spätestens jetzt muss es eigentlich die Sicherung wieder raushaun). Falls es bei den Endröhren erst patzt brauchst Du ein neues Quad Endröhren, fetzt die Sicherung auch ohne Röhren muss das Ding unbedingt zum Tech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ich auch bei meinem alten 2203. Hab den Sicherungshalter gewechselt und fertig.
Sonst halt ab zum Experten.
 
Hatte ich auch bei meinem alten 2203. Hab den Sicherungshalter gewechselt und fertig.

:confused: Wie kann ein Sicherungshalter die Sicherung durchbrennen lassen? Kontaktprobleme aufgrund ermatteter Kontaktfedern, ja, aber ansonsten: Very unlikely....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben