jcm900>jcm800?

T
tt~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.07
Registriert
03.02.05
Beiträge
145
Kekse
6
Ort
Nahe Stuttgart
Hi.

Welcher ist besser, wenn man vom Preis absieht?
(Klang, Features) etc.
 
Eigenschaft
 
was meinst du mit welcher?
unterschied zw. 4500 ind 4100 oder zw. 2500/2100 und 4500/4100?
 
Die Frage ist echt gut, der Unterschied zwischen 900er und 900er... :D

Ich wollte auch immer schonmal wissen: Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil?

Ernsthaft: Irgendeine Info vergessen?!?
 
da fehlt bestimmt einmal eine 8 anstatt der 9...


RAGMAN
 
...sie sind gleichwerig!!:great: :D
 
Earforce schrieb:
Ich wollte auch immer schonmal wissen: Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil?

Ich weiss es!
Je grüner desto schnapp! :D :D
 
würd mich trotzdem mal interessieren ob sich die verschiedenen 900er viel geben :confused:
 
Am besten klingt noch der SLX, dann die HGDR (4100, 4500). Die alten MKIII 2500/2100 sind zwar auch nicht so viel schlechter, kommen aber IMO nicht an die anderen ran. Auf jeden Fall würde ich einen 900er nur mit EL34 kaufen.
 
und wie siehst beid en 800ern aus??

wieos wird beim reissue deer 2203er gebaut??

ist der 2210er schelchter oder einfach wegen Zack Wylde net so "mythisch" ??
 
niethitwo schrieb:
wieos wird beim reissue deer 2203er gebaut??
??? Falls Du wissen willst, ob die 2203X gut sind... ja schon, aber auch recht teuer. Aber seit die Preise für die alten so gestiegen sind, hat sich das wieder etwas relativiert.

ZW hat mit der Popularität von den 800ern nicht viel zu tun möcht ich mal behaupten, schon weil er ja glaub ich 6L6 oder 6550 als Endröhren nimmt... und EMGs ;) Mythisch sind die Amps eigentlich nicht, Arbeitstiere halt.
2203/4 und 2210/5 unterscheiden sich etwas im Klang, sind alles gute Amps. Die zweikanaligen haben vor allem mehr Zerre, manche bevorzugen aber den Klang der einkanaligen. Generell sind die 800er nicht ganz so konsistent finde ich. Mein 2204 hat zwar einigermaßen geklungen. Bei Gigs konnte ich den aber öfter mal vergleichen (einen 800er hatte fast jede zweite Band...). Einige waren doch um einiges besser (manche aber auch schlechter :) ).
 
Hab den 4500, kann man nachträglich auch el34 Röhren einbauen lassen?
 
klar kann amn das. ist nur die frage ob sich das lohnt, denn billig wird's bestimmt nicht(denke ich mal)?!?
ich glaube du kommst besser weg wenn du den jetzigen verkaufst, und dir nen anderen mit el34 holst.
 
ist im grunde nicht viel dabei... wenn der trafo mitmacht (wegen bias-spannung)

frag einfach mal in dem laden wo du die röhren wechseln lässt, die machen das incl. aufschrauben auf ein paar minuten...

umgekehrt von 6l6 auf el34 wärs schlimmer....( da müssteste noch ein paar widerstände wechseln und 4 kabelbrücken reinlöten)
 
also ich dachte es sei mehr aufwand, aber dann ignorier neine aussage einfache...
 
was is der unterschied zwischen einem kanarien vogel? :p

(wer weiß die antwort???)
 
lx84 schrieb:
was is der unterschied zwischen einem kanarien vogel? :p

(wer weiß die antwort???)

gar keiner, beide beine sind gleich lang...
besonders das linke :D :D
 
bei den jcm 900ern gibts aber schon gravierende unterschiede

der high dual reverb ist 2kanalig hat reverb (wer hätte das gedacht) und das wichtigste ist das er in der vorstufe zum anheizen der röhren transistoren hat weswegen er einer der unbeliebtesten marshalls ist
ich persönlich hab meinen dual reverb trotzdem geliebt aber vielen leuten gibt die tatsache das da ein transistor sitzt grund genug darüber zu schimpfen
die sl-x sind nur einkanalig mit zwei master volumen was ich weiss haben mehr gain und sind pure röhrenverstärker

btw. von 6L6 auf el34 ist absolut kein problem man muss nur den bias einstellen
 
KingoftheRingder schrieb:
high dual reverb ist 2kanalig hat reverb (wer hätte das gedacht) und das wichtigste ist das er in der vorstufe zum anheizen der röhren transistoren hat weswegen er einer der unbeliebtesten marshalls ist
:screwy: Here we go again...
Übrigens hatten das seit den 80er Jahren fast alle Marshalls, sogar der Silver Jubilee/Slash. Hab noch nie gehört, daß sich einer über den beschwert. Die JCM2000 haben es nicht mehr. Wenn man den Gain beim 900er nicht ganz weit aufreisst, dann hat man pure Röhrenzerre. Die Dioden kommen erst später ins Spiel. Dafür muß man dann eben wieder einen Tubescreamer oder SD-1 davorhauen, wie auch beim 800er. Oh Moment, die erzeugen die Verzerrung ja auch mit Transistoren... :screwy:
Die 900er klingen anders als die klassischen Marshall Röhrenamps, deswegen sind sie bei den Marshallfans nicht ganz so angesehen.
 
2203 und 2204 haben keine transistoren in der vorstufe ich hab schon so einige am arbeitstisch liegen gehabt um zu wissen das dies nicht der fall ist
ebenso der 900 SL-X
die zweikanaligen 800er lass ich mal aus so einen fall hab ich noch nciht gehabt
die high gain dual reverb sind die einzigen die mir bis jetzt untergekommen sind das sie transistoren im signalweg (!!) und nicht nur als rectifier haben

soviel dazu -> :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben