JEM77B-RMR VAi VS. EBMM JP VS AT

  • Ersteller vidisic
  • Erstellt am
Earplayer schrieb:
ohne zu wissen was genau an der gitarre stört kann man schwer etwas dazu sagen. für mich ist die musicman einfach die bessere wahl im vgl. zur jem - was die eigentliche frage war bzw. ist... daran ändert kein "5-wege schalter" was...:rolleyes:

Lies mal meine Postings genau durch!
Pet ist besser als Jem hab ich ja auch geschrieben...

Die Luke könnte auch was sein, da geb ich dir Recht.

Aber wie gesagt, für 2000€ sollte man schon was perfektes finden. Ich würde mich eben nur nicht bei den heavy äxten umschauen. Das ist ja genau das, was ich schon die ganze Zeit versuche zu sagen. Und du das jetzt endlich begriffen hast (schliesse ich aus deiner empfehlung), dann ist das :great: .

gruss
eep
 
Earplayer schrieb:
steve lukather über die musicman luke - da kann ich mich übrigens nur anschliessen...:great:

Lukather: "After Valley Arts sold out, Sterling Ball became a close friend, and he approached me about doing a model. The other signature players involved with his company were world-class, and it turned out Dudley Gimpel, who designs MusicMan guitars, used to work for Valley Arts. I sent him my favorite Valley Arts neck, and he put it on a computer scanner, and made me a neck that was better."

"We tried different pickups, and worked on the shape of the body, but I really didn’t have to do much because he sent me a world-class instrument right away. I kept going back to EMG pickups, and the final result was an unbelievably nice guitar that’s very versatile – it can sound like a Strat or a Les Paul. And we keep developing it."

"I’ve always felt like if I had an instrument with my name on it, I’d have to want to play it all the time, and that’s how I feel about this guitar. It can take a beating, and it stays in tune. The MusicMan company has actually asked me, 'What do you need' on more than one occasion; they’ve even made me a guitar with a piezo in it. I’ve never worked with a company that’s more on top of what they’re doing. They don’t miss a beat."


Naja...
gib mir mal ein Zitat eines endorsers, das nicht den gleichen wortlaut hat.
Werbeprospekte, Endorseraussagen und G&B-Artikel sind so nichtssagend wie ch weiss nicht was.

gruss
eep
 
die letzten beiden absätze waren eigentlich an den threadstarter gerichtet und nicht an dich. deine aussagen "ob ich das jetzt begriffen habe",... usw.... lass ich einfach einmal unkommentiert.

lukather hat soetwas nicht wirklich nötig, klar macht er werbung ist ja auch bestandteil eines endorsements. der text stammt aus einem interview bzw. ist er auch auf seiner homepage zu lesen und das sich jeder selbst ein bild von einem instrument machen sollte bevor er damit spielt oder arbeitet ist auch klar....
aber wer steves musik kennt und vor allem seine vielseitigkeit der weis das er ein absolutes allround-instrument spielt... und ich kann nur sagen die luke ist ein solches par excellance!

ich habe einige gitarren und bereue es wirklich sehr, dass ich nicht viel früher musicman gitarren eine chance gegeben habe. auch wenn ich sie schon lange kenne bin nun am überlegen ob ich mir nicht gleich zwei davon kaufen soll.
 
vidisic schrieb:
ich hab ein kleines Problem. Ich hab mir vor kurzem einen EBMM JP 6Seiter in schwarz gekauft ca. 2300€. Jetzt werde ich aber leider nicht richtig warm mit dieser Gitarre. Bevor ich sie gekauft habe habe ich sie natürlich auch getestet doch leider im Langzeit Test fehlt mir irgendetwas an dieser Gitarre.


Meint Ihr es ist ein schlechter Deal die JP zu verkaufen und sich eine Jem zu holen?

Hallo,

ich kann nachvollziehen, was Du meinst.
Ich oute mich jetzt einfach mal und halte hiermit fest, dass ich schon Gitarren besessen und verkauft habe (ESP M2, KH2, KH3, MusicMan Petrucci), nach denen viele hier sicherlich ihre Finger abschlecken und mich für verrückt erklären.

Bei all den Gitarren fiel mir folgendes auf: super verarbeitet, lassen sich alle recht gut bespielen, aber irgendwas fehlt beim Spielen einfach. Schwer zu beschreiben, aber so ganz ist es das nicht. EEP hat das mit "charakterlos" beschrieben und ich denke, dieser Begriff trifft es. Qualitativ recht gut, aber naja, ganz glücklich ist man nicht.
Ohne von der Materie Ahnung zu haben:D : man kann seinen Druck in der Leistengegend überall abbauen. Das Ergebnis am Schluss ist das Gleiche, aber bei manchen ist`s eben besser! Blöder Vergleich aber der beschreibt ganz gut was gemeint ist, denke ich.

Ob der Tausch der MM zur Jem gut für Dich ist, kann keiner beurteilen. Ich für meinen Teil habe beschlossen, in nächster Zukunft die Finger von diesen Geräten zu lassen und lieber eine Strat oder eine LP zu verwenden. Die Dinger tun in meinen Ohren das, was sie sollen.
Das ist kein Qualitätsurteil, sondern nur meine meinung/Erfahrung.

Grüße,

Matze
 
hi matze völlig richtig. ich meine mit einer strat oder einer lp hast du sicherlich kein allroundinstrument. defakto sowieso reine geschmackssache. für mich tut eine petrucci genau das was sie soll - nicht nur wenn man dream theater nummern spielt... sie hat für mich einen ausgeprägten charakter, ist vielseitig einsetzbar und hat für mein dafürhalten auch überall die nötige präsenz bzw. klingt entsprechend authentisch.

das soll jetzt nicht überheblich klingen - aber letztenendes kommt der ton immer aus den fingern. ein lukather hört sich auf einer les paul und einem fender-hefen immer noch mehr nach lukather an als jemand anderer auf einer luke über lukathers equip.
wenngleich ich vollkommen nachvollziehen kann das dir "solche gitarren" nicht zusagen.
deinen vergleich finde ich nicht schlecht!:D
 
Earplayer schrieb:
das soll jetzt nicht überheblich klingen - aber letztenendes kommt der ton immer aus den fingern.

Egal ob ich über meinen Kram oder mit der LTD H50 über den Cube 30 meines Sohnes spiele, man merkt, das da ich spiele. Die Basis bleibt!

Ich habe eben bei diesen verschiedenen Gitarren bemerkt, dass ich letztlich doch immer wieder zur Paula (bzw. zur LAG) und in erster Linie zur Strat greife. Auch wenn ich wirklich mal alle drei bei einem Gig dabei habe, spiele ich doch hauptsächlich die Strat. Und irgendwann hab ich's dann auch eingesehen. Das heißt jetz nicht, dass es für mich nicht auch andere schöne oder gute Gitarren geben würde, aber was bringt es mir, wenn ich sie nicht nutze.

Kürzlich hab ich von einem Bekannten eine Huber gespielt. Super Gitarre, liegt gut, klingt gut, aber wozu, wenn ich "meine" derzeit habe!? Die Pet ist sicher eine hervorragende Gitarre, unheimlich flexibel, aber eben nicht für jeden. Wie Du sagst, letztlich alles Geschmackssache!


Grüße,

Matze
 
Earplayer schrieb:
hi matze völlig richtig. ich meine mit einer strat oder einer lp hast du sicherlich kein allroundinstrument. defakto sowieso reine geschmackssache. für mich tut eine petrucci genau das was sie soll - nicht nur wenn man dream theater nummern spielt... sie hat für mich einen ausgeprägten charakter, ist vielseitig einsetzbar und hat für mein dafürhalten auch überall die nötige präsenz bzw. klingt entsprechend authentisch.

Warum ist Matze's Post völlig richtig und mir hälst du den Ansatz nicht für richtig. :screwy:
Ich zitiere mal mein allererstes Posting was ich hier im Thread geschrieben habe:

eep schrieb:
Ich denke einfach, dir stehen diese charakterlosen Heavyäxte einfach nicht. Dazu gehört die JP, ebenso wie die jem und alle anderen RGs, Soloists, etc.

Versuche doch einfach mal etwas klassischeres wie eine Strat oder eine Paula zu spielen, die mehr Eigenklang mit sich bringt. Eine MM Axis klingt auch "charaktervoller". Nach joes Aussagen soll auch die neue Morse deutlich mehr Klangfarbe haben als die Pet. Es gibt also viele alternativen, musst du halt mal antesten gehen.

Die Situation, wie sie Matze beschreibt scheint mir doch recht ähnlich zu sein wie beim Threadersteller.
Einem Kumpel von mir ging es genauso, habe ihm einmal eine Paula von mir geliehen und seitdem ist er glücklich (nein, nicht mit meiner, die habe ich zurück).

Für vielseitigkeit sind ja eigentlich HSS die Standard-waffen, und zu denen gehört wohl auch die Luke.
Nun liegt es eigentlich am threadersteller, mal etwas feedback zu geben oder slebst antesten zu gehen.

gruss
eep
 
Ich habs weiter oben schon geschrieben. Paula kaufen, SH-4/SH-1 rein mit 2 Push-pull-potis und los gehts, das ist flexibel genug und klingt obendrein noch richtig gut. Wobei mir auch die 2 Humbucker die drin sind reichen.
 
Hallo Leute,
erstmal einen großen Danke an eurer regen Teilnahme an diesem etwas sehr wagen threat.
Ich spiele jetzt auch schon ein paar Jahre Gitarre und ich weiß solche vs. Threats sind sehr nervig. Doch früher war das alles kein Problem, da hatte ich weniger Geld und die Auswahl der guten Gitarren begrenzte sich auf natürliche Art und Weiße. Jetzt hab ich das Geld doch leider viel zuwenig Zeit um noch ausgiebig Gitarren zu testen. Da das erarbeiten von Geld soviel Zeit in Anspruch nimmt.

Meine JP ist ungefähr zwei Monate alt und genau so lang dauerte die Testzeit auch an. Wie matzefischmann das beschreibt trifft es eigentlich sehr gut. Ich finde die JP ist eine wirklich gute Gitarre. Doch leider fehlt mir was aber ich kann es nicht genau beschreiben was. Kann nur sagen der clean Sound ist wirklich sehr schon doch es fehlt mir etwas an Volumen nicht im Bezug auf Lautsstärke sondern auf Klangkörper; fetter Sound. grobe Richtung Hendrix. spielt mal Littel Wing auf der Mittelposition der JP und dann sagt Ihr vielleicht auch „na ja“. Ich weiß es ist keine Strat und deswegen ja auch meine Frage: „ kann das eine Jem besser?“ Wenn ja dann verzichte ich lieber auf das Piezo.

Übrigens spiele ich eine American Strat und ein Paula dazwischen liegen dann noch meine beiden erst Gitarren ein Peavy Vanndenberg und ein Washburn N4. Das ganze spiele ich über ein G-Force von TC und einen Bogner XTC 101A mit Air Schaltung (Vai lässt Grüßen) mit einer 4X12 Bogner Box.
Ich hab mir wirklich schon lange Gedanken gemacht über meinen Gitarren Sound. Doch bei jedem weiteren Kauf wird es für mich schwerer das richtige Instrument zu finden, leider.

Ich weiß auch das solche Fragen wie: „ welche Gitarre ist die bessere“ einen reinen subjektiven Betrachtungswinkel mit sich bringen, doch solche Meinungen finde ich für meine Suche nach dem richtigen sehr wichtig. (NOCHMALS DANKE)

Nun hab ich am Samstag einen Termin bei meinem freundlichen Gitarrenhändler der mir eine Ibanez JEM77B-RMR zum Testen bereitstellt. ( sieht einfach Schweine geil aus)

Diese Jem soll sich laut Aussage der User von Jemsite, durch die neueren Breeds Tonabnehmer sehr stark von der herkömmlichen Jem mit Evolution Abnehmern abheben und stärker an ältere Paf’s herankommen aber trotzdem das nötige moderne Pfund besitzen.

Nun hoffte ich das jemand von auch vielleicht beide Gitarren schon mal getestet hat und mir seine Meinung offeriert und was jeder von auch für sich bevorzugt.

DANKE für Eure Zeit und Meinungen………………………
 
hi vidisic!

ich habe beide schon getestet, habe darüberhinaus selber zwei ibanez zu hause und habe für meinen teil die petrucci "ins herz geschlossen". sie ist für mich insgesamt die bessere gitarre... aber das hilft dir nur bedingt weiter.
ich werde mir übrigens erstmal die luke kaufen - zumindest hätte ich das gestern so für mich beschlossen:rolleyes: . probier die gitarre einmal sofern du die möglichkeit dazu hast. ein traum in jeder hinsicht. könnte mich in den arsch beissen sie nicht schon vor jahren gekauft zu haben.
 
vidisic schrieb:
Diese Jem soll sich laut Aussage der User von Jemsite, durch die neueren Breeds Tonabnehmer sehr stark von der herkömmlichen Jem mit Evolution Abnehmern abheben und stärker an ältere Paf's herankommen aber trotzdem das nötige moderne Pfund besitzen.[/FONT][/SIZE][/B][/B]

Nun hoffte ich das jemand von auch vielleicht beide Gitarren schon mal getestet hat und mir seine Meinung offeriert und was jeder von auch für sich bevorzugt.

DANKE für Eure Zeit und Meinungen………………………

Hi
also ich würde mir bezüglich der Jem nicht allzuviele Hoffnungen machen. Die 77er ist im Vergleich zur 7er aus Linde und nicht aus erle. Dies gibt der Jem einen etwas luftigeren Sound (habe vergleich von meiner 7er zu meiner 90ham), aber dennoch wird der Grundcharakter der Gitarre immer noch in die Heavy-schiene gehen. Da können die auch andere PUs nicht mehr Korpussound herbeizaubern. Und wenn du also matzes gefühl teilst, wird es imho nichts werden.

Ich würde einfach mal nach anderen Gitarren umschauen. Leider muss ich sagen, dass du die meisten Gitarrenläden vergessen kannst, da sie nur 0815 Ware führen. Du brauchst aber imho etwas besonderes. ;)

Da du ja bereit bist, Geld auszugeben, hast du schon mal an eine Customanfertigung gedacht?

Ich habe auf der Mumesse mal die forge nightfall angespielt. Leider reicht einmaliges anspielen für mich nicht aus, um mir ein endgültiges Bild über die Gitarre zu bilden, aber so grob würde ich sagen, dass sie doch ordentlich Fundament hatte und trotzdem sehr modern, spritzig und agressiv klang. Könnte also eventuell so in die Richtung gehen die dir vorschwebt.

Ansonsten würd ich mich mal mit einem Gitarrenbauer in Kontakt setzen, die dir vielleicht dann genau die perfekte Gitarre auf den Leib schneidern. Wäre imho das sinnvollste in deiner Situation.

Ansonsten hats du mal eine Framus Diablo angetestet? Ist zwar jetzt weit unter deinem budget, aber ich finde nach wie vor dass diese es mit viel teureren Gitarren ohne Probleme aufnehmen kann. Durch den Sumpfeschen Korpus mit ahorndecke klingt sie luftig aggressiv und durch den ovangol hals komt das erdige Fundament hinzu. Klingt trocken gespielt sehr natürlich organisch, durch die HSH mit splitter PU bestückung kannst du auch viele sounds erzeugen, die von Strat (gesplittete zwischenpositionen), tele (gesplittete hals&steg), bis hin zum vollen Brett (steg HB) gehen.
Auch wenn die Framus schon seit langem zu den billigen Gitarren meiner sammlung gehört, ist sie trotzdem immer noch eine meiner Schätzchen.

gruss
eep
 
Der Damirox-amp/Diezel-box am Forge-stand war schon cool, gelle? :)

Von den Gitarren hatt ich eine inner Hand. Super Spielgefühl, umwerfender sound, nur die Optik war etwas . . . sagen wir mal, extravagant ;) Wenn einem der Look aber passt dann spricht da aber garnichts dagegen.



Das beste wäre es aber vielleicht wirklich das zu machen was eep u.a. vorgeschlagen hat (falls dir die JEM nicht zusagt):

Kontaktier mal den Herren Braun. Das wird zwar dauern, dafür sind dem sei Instrumente über jeden Zweifel erhaben. Ist viel Geld, aber es lohnt sich.
 
AgentOrange schrieb:
Der Damirox-amp/Diezel-box am Forge-stand war schon cool, gelle? :)

Von den Gitarren hatt ich eine inner Hand. Super Spielgefühl, umwerfender sound, nur die Optik war etwas . . . sagen wir mal, extravagant ;) Wenn einem der Look aber passt dann spricht da aber garnichts dagegen.



Das beste wäre es aber vielleicht wirklich das zu machen was eep u.a. vorgeschlagen hat (falls dir die JEM nicht zusagt):

Kontaktier mal den Herren Braun. Das wird zwar dauern, dafür sind dem sei Instrumente über jeden Zweifel erhaben. Ist viel Geld, aber es lohnt sich.


Completely agree.

Der Look der 3 Forge serienmodelle find ich klasse. Einerseits klassisch, andererseits aber doch ganz futuristisch extravagant.
Hätte ich mich nicht für die für die Siggi entschieden, wäre es wohl eine Nigtfall geworden.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben